Hilfe!!!
Hallo zusammen,
uns macht unsere Öl Heizung verrückt.
Seit ca. 6 Wochen gibt es ständig Probleme. Da haben wir auf Wasser UND Heizung umgestellt. Zuvor haben wir nur Wasser morgens und abends warmheizen lassen. Letzte
Wartung war im März 2024 nach der letzten Heizperiode. Da kam wie jedes Jahr eine neue Düse rein und zudem ein neuer Öl-Filter und auch ein Elektrodenblock. Im Juni wurde ein Überdruckventil ausgetauscht weil tröpfchenweise Wasser raus kam. Bis zur Umstellung auf Heizen ist uns
eigentlich nichts aufgefallen. Paar Tage nach der Umstellung hat es in unserer Wohnung (über demHeizraum) zu stinken angefangen. Der Geruch kam aus den Fußbodenleisten im Bereich des Schornsteins. Ich dachte anfangs es riecht irgendwie nach Abgase und habe sofort den HB kommen lassen
Der meinte, dass die Abgaswerte korrekt sind und hat in der Wohnung auch nichts gerochen. Wir haben so ein Doppelrohr da kann man das wohl ausschließen dass das Rohr nach draußen defekt ist. Einen Tag später hatte ich den Eindruck, dass es aus jedem einzelnen Heizkörper im
Bereich der Ventile stinkt und in der Wohnung noch mehr riecht. Der HB kam und meinte, dass er nichts riechen würde und ist wieder gefahren. Wir haben vor einem Jahr neue Heizkörper dranmachen lassen, daher dache ich nach Recherche, dass sich da vielleicht Bakterien gebildet
haben und habe vom HB verlang, dass er das komplette Wasser austauscht, den Durchgang vom Abgasrohr in den Schornstein abdichtet, die Dichtung
Wärmetauscher/Schalldämpfer erneuert und den Wärmetauscher
mal durchspült. In der Hebeanlage war so viel Batz drinnen, dass die richtig verklebt und laut war. Die wurde trotz Wartungsvertrag scheinbar nie gereinigt. Diese und den Siphon habe ich gereinigt und nach all diesen Maßnahmen ist es zumindest leiser und besser. Heizkörper riechen nicht
mehr. Nach der Aktion ist der Gestank bei ca. 1/10 (davor 10/10) aber nur wenn im Heizungsraum Fenster und Tür offen sind. Jetzt wo es richtig kalt wurde wollten wir den Heizraum
wieder dicht machen, es riecht aber innerhalb von einer Stunde so krass nach Öl (fast irgendwie süßlich) und so ähnlich wie vorher der Schleim in der
Kondensathebeanlage, dass wir wieder lüften mussten. Weil wir Angst hatten, dass es wieder in der Wohnung stinkt haben wir geschaut und gesucht und Tür / Fenster wieder dauerhaft aufgerissen. Ich habe den Eindruck, dass die Schläuche vom Filter zum Brenner mehr nach Öl
riechen als sie sollten und sich das verstärkt wenn sie warm werden. Der Heizraum ist sehr klein und der Tank
(recht alt) steht im Nebenraum. Ich hatte jetzt die Tur mal zu und habe den Eindruck, dass es die Heizung ist, wo sich der Geruch entwickelt.
Insbesondere aus der Spalte
Anlage/Brennerabdeckung scheint es zu riechen. Aus dem Brenner (da wo drei kleine Schläuche in den Brennraum reingehen) kommt Luft raus. Den HB verständigt und der hat wieder die Abgase gemessen und gemeint, dass die Anlage top läuft und alles bestens ist. Der Typ mach mich wirklich fertig, weil er sein Programm abspielt und berechnet ohne sich Gedanken zur möglichen
Ursache des Gestanks machen zu
wollen. Zum Schlauch-Tausch-Termin kam er übrigens ohne Schläuche.. hat er vergessen..
Brenner/Düse/Elektroden hat er angeschaut und gemeint, dass alles passt. Ich habe gefragt, ob der Brenner evtl. neu eingestellt werden
müsste nach dem Einbau neuer Düse/Elektroden aber er meinte, dass wenn was nicht passen würde der Brenner Fehler melden würde und die
Abgaswerte nicht passen würden.
Und die sind ja top. Hat er ja auch mehrfach gemessen..
Ich bin ratlos und hoffe hier ist jemand
der wirklich Ahnung hat und mir helfen kann.
Was vielleicht noch interessant ist: ca
zwei Wochen bevor die Probleme losgingen hatte ich den Eindruck, dass vor dem Haus aus der Tankentlüftung es auffallend nach Öl roch. Auch der Olstandsmesser am Tank hat eine
Bruchstelle, so dass ich einen neuen bereits bestellt habe.
nach der Spülung des Warmetauschers waren im Eimer am
Boden vielen Metallpartikel. Wie eine Hand voll Sand nur eben aus Metall.
Wo kann es hier so rausstinken?
Wenn ich mit einer Trittleiter am
Schalldämpter / Rauchrohr schnuppere rieche ich eigentlich nix oder zumindest nicht diesen Geruch.
Darunter die Dichtungen sind neu und die Teile durchgespült. Vorne auch neue Komponenten verbaut.
Kann der Wärmetauscher defekt sein?
Ich meine wir haben minimalen Wasserverlust weil ich jetzt mal
nachgefüllt habe, obwohl der HB vor ca. zwei Wochen ja das Wasser vermutlich korrekt auf 2 Bar eingestellt hat und ca. 1-2 Stiche gefehlt haben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Die Eckdaten unserer Heizanlage findet ihr im Anhang.
Danke für alle Ideen und Ratschläge!!!
Hallo,
einfach nochmal deinen Fachbetrieb kommen lassen.
Gruß
Hallo,
wie beschrieben findet der HB nichts.
Auch eine Zweitmeinung hat zu keinem Erfolg geführt.
Deswegen bin ich ja hier.
Grüsse
Ist es reiner Ölgeruch, stammt der mit Sicherheit nicht von den Heizkörpern. Die haben mit dem Öl keinerlei Verbindung. Eher schon, wenn die HK erwärmt werden. Hier entsteht eine gewisse Konvektion, welche die Geruchspartikel im Haus verteilt. Die Partikel selbst stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit z.B. aus undichten Verschraubungen an den Öltanks. Besonders der Entlüftungsleitung.
Da der Kessel wohl keine Ausfallerscheinungen zeigt, dürfte es auf der ,,Ölstrecke,, keine Undichtigkeiten geben.
Man sollte hier also mal jede Verschraubung der Entlüftung an den Tanks lösen und nachschauen, ob die Gummidichtung noch in Ordnung ist.
Und aus der Ferne sprechen wir jetzt über Gerüche?
Was soll das hier bringen,geht ja wohl nur vor Ort...
Gruß
Danke für den Tipp dem geh ich am WE gleich mal nach.
Der Öl-Geruch ist hauptsächlich im Heizkeller.
Das an den Heizungen und an den Leisten riecht nach einer Mischung aus Abgase, Öl und auch irgendwie nach Metall. Die Heizkörper habe ich aber gereinigt.
Ich habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass unser doppeltes Abgasrohr im Schornstein zu einem einfachen Rohr wird und nach Rücksprache mit einem Kaminbauer schaut er sich das kommende Woche an. Nicht dass da was undicht ist oder der Schornstein irgendwo einen Riss bekommen hat oder beschädigt ist.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass es aus der Metallplatte an der unter Plastikabdeckung die ganzen Sachen drangeschraubt sind (Brenner, Lüftermotor, usw.) und die der Monteur zur Wartung immer aufmacht pfeift. Da wo man von 0-26 wahrscheinlich die Luft einstellt und aus den Löchern wo die Kabel durchgehen kommt ordentlich Luft raus wenn der Brenner läuft.
Ist das so richtig?
Oder könnte hier auch eine Dichtung beschädigt sein?
Hier noch das Foto von dem Teil das ich meine.
Und ich habe auch erfahren, dass der HB beim Austausch des Wassers nicht einfach normales Wasser hätte einfüllen sollen. Stimmt das?
Danke schon mal für eure Bemühungen! 🙏🏻
Auf dem Bild ist die Luftklappenverstellung für den Brenner . Wenn's da raus pfeift,müsste es aber nach Abgasen riechen und gegebenenfalls auch Rauch rausdrücken. Und du hättest grosse Schwierigkeiten,vernünftige Werte einzustellen.
Gleiches gilt für das Abgasrohr. Wenn das innerhalb des Schornsteins einen Riss hätte,würde der Kessel seine eigenen Abgase ansaugen. Das riecht dann aber nicht nach Heizöl,sondern wie ein alter Diesellaster.
Bezüglich des Wasser nachfüllen : kommt ganz drauf an,wie euer Wasser so beschaffen ist. Die Härte,der PH- Wert und der Leitwert . Wenn das in etwa der DIN entspricht,gibt's kein Problem. Ansonsten sollte eine Nachfülleinrichtung mit Kartusche für Zuschlagstoffe installiert werden.
Denn genaugenommen ist ein Nachfüllen der Heizung ohne Rohrtrenner nicht zulässig. Aber wo kein Kläger,da kein Richter.
Da muss ich Franky widersprechen bzgl. Abgasen aus der Luftklappeneinstellung. Dort ist nur die Raumluft und es ist normal das da ein wenig Luft aus den Spalten rauskommt.
Wie alt und aus welchem Material sind die Öltanks?
Wo befinden sich die Öltanks?
Wurden alle Rohre die zu den Tanks führen und von dort weggehen auf Undichtigkeiten untersucht?
Wann wurde zuletzt Öl getankt?
Als Referenz wie Heizöl riecht wäre es sinnvoll mal am Einfüllstutzen der Tankanlage zu riechen damit klarer wird, ob es Öl, Abgas oder sonstwas ist, was da riecht.
Also aus der Lufteinstellung und den Kabeldurchführungen stinkt es schon leicht nach Abgase. Rauch habe ich keinen gesehen. Aber es kommt schon auffällig Luft. Ich habe mir das angeschaut wie sowas im Inneren aussieht. Da ist so eine umlaufende Dichtung um die ganze Platte und nochmal eine kreisrunde um die Lufteinstellung. Vom logischen her sollte da also falls überhaupt nur minimal was kommen.
Die Werte und Abgaswerte sind laut HB in Ordnung und meine Zweitmeinung (HB in Ruhestand) meinte, dass der Brenner gut eingestellt sei aber der Geruch aus den Löchern und die Menge an Luft schon auffällig sei. Der Mann hat aber hauptsächlich an Gasanlagen gearbeitet. In Verbindung mit den Schläuchen die auffällig nach Öl riechen meinte er, könnte sich schon ein komischer Geruch bilden/ergeben.
Das Öl wurde letztes Jahr geliefert
2700 von 3999 Liter. Mit Additive.
Es ist ein alter Tank im Nebenraum. Vermutlich so alt wie das Haus (1962) Das Kupferrohr (soll schon um so ein dünneres mit 6 oder 8 mm handeln) hatte da wo es in den Tank rein geht vertikal ca. 0,5 bis 10 mm Spiel wurde aber festgeschraubt und ist nun fest.
die Strecke zur Heizung sind Max 1,5 - 2 m. Und es gibt keine Fehlermeldungen also zieht die Anlage wohl korrekt. Ölfilter ist ebenfalls sauber.
Was das Wasser angeht: Wir wohnen in München und das Wasser ist extrem kalkhaltig. Geprüft wurde hier aber nie was. Es wurde das normale Wasser verwendet.
Was den Schornstein angeht frage ich mich, ob die Luft die angesaugt wird und dann als Kondensat zu diesen krassen Verschmutzungen in der Hebeanlage und auch im WT geführt hat evtl. den Schornstein von innen beschädigt haben könnte oder ob sich das so viel abgelagert hat, dass es nun durch die Wand stinkt wenn das Abgasrohr den Schornstein erwärmt.
Der Tank ist aus Metall und augenscheinlich dicht. Keine Pfützen usw.
Wie schon geschrieben,ich glaub nicht an ein undichtes Abgasrohr,da man sonst den Brenner nicht vernünftig einstellen könnte. Außerdem würde er anfangen mit rußen.
Außerdem riecht Heizöl ziemlich durchdringend- stechend. Verbranntes Öl aber eben wie ein Diesellaster. Ist ja im Prinzip nichts anderes. Man könnte mit Heizöl auch sein Dieselfahrzeug bewegen,macht sich damit aber der Steuerhinterziehung schuldig. Das Finanzamt findet das nicht lustig.
Noch offen ist die Antwort auf
Wurden alle Rohre die zu den Tanks führen und von dort weggehen auf Undichtigkeiten untersucht?
Bloß weil nirgendwo Pfützen stehen heißt es nicht das nicht irgendwo ein leichter Ölfilm ist.
Einen Tropfen Heizöl, aufgewischt mit einem Papiertuch, in einem 15 m² Kellerraum mit der Heizungsanlage kann meine Frau riechen. Da musste Bremsenreiniger ran um es geruchsfrei zu bekommen.
Hast Du inzwischen mal frisches Heizöl geschnuppert um klare Aussagen zu machen wonach es riecht?
Bei den alten Blechtanks ist es nicht unüblich das die Dichtung des Domdeckels nicht mehr dicht ist.
Die Luft, die aus Spalten am Brenner kommt, kommt vom Gebläse und riecht immer etwas anders als die Raumluft, allerdings nicht nach Öl wenn alles dicht ist und nicht nach Abgas.
Evt. ist auf der Saugseite des Brenners etwas schmierig und stinkt.
Schau Dir mal die Explosionszeichnung des Brenners an.
So jetzt bin ich wieder einen Schrift weiter.
Ich weiß wie Öl im Tank riecht weil ich die Standanzeige ausgetauscht habe.
Und ich weiß wie Abgase riecht weil ich durch die Kontrollöffnung gerochen habe.
Am Dom-Deckel müffelt es anders als im Tank daher veranlasse ich mal eine Reinigung.
Der Geruch der mich stört kommt augenscheinlich aus dem Kamin und wird angesaugt. Das konnte ich in der Klappe riechen wo mir erstmal Wasser entgegen kam. Die Klappe zum Kamin war zu das Röhrchen darunter zieht keine Luft daher mal die ganzenklappe aufgemacht und es Schein mehr aus dem Kamin zu stinken wenn die Heizung läuft und Luft zieht.
Im Bereich des Lüfters hinter der Pumpe ist an zwei Stellen ein Öl Film festzustellen. Und aus der Luft Einstellung kommt so viel Luft dass nicht mal ein Feuerzeug anspringt.
Und es stinkt weiter..
Jetzt muss ich noch alle Leitungen am Tank prüfen..
Ah ja der ganze Anbau hängt auch voll schief. Oben sind es 4 unten 6 cm zur Verkleidung.
Ist das normal?
Ich überlege gerade, ob hier ein Sachverständiger Sinn machen würde, der sich das Ganze mal ansieht.
Wir haben wirklich bedenken wegen dem Gestank und was der HB sagt kann ich fast erahnen..
Den inneren Deckel immer geschlossen halten. Es droht Vergiftungsgefahr. Die Luft über das Außenrohr sollte eher geruchlos sein. Wurde mal eine Ringspaltmessung gemacht ?
Alle Deckel sind zu. Der innere auch arretiert👍🏻
Es wurde mehrfach Abgase und die angesaugte Luft gemessen. Zumindest in den Bereichen wo die Sonde des Prüfgeräts auch rein und messen soll.
Ist das die Messung die du meinst?
Ich frage mich ob unser Kamin nicht innerlich gammelt und die Anlage dann die gammlige Luft zieht und verarbeitet.
Wie gesagt die Luft im Kamin stinkt.
Die Dichtungen am Tank sind beim Zulauf alle recht neu und verschraubt und die von der Entlüftung sind nur gesteckt sehen aber sehr ordentlich aus. Hab das mal wieder nachgeschoben und dann noch Klebeband drüber. Gerochen hab ich da nur minimal was
Es wäre durchaus denkbar,dass das Abgasrohr an einer Stelle auseinandergerutscht ist. Hier würde dann Kondenswasser im Schornstein herunterlaufen.
Und da Kondensat leicht sauer ist,kann es gut mit anderen Stoffen reagieren.