Hilfe!!!
Hallo zusammen,
uns macht unsere Öl Heizung verrückt.
Seit ca. 6 Wochen gibt es ständig Probleme. Da haben wir auf Wasser UND Heizung umgestellt. Zuvor haben wir nur Wasser morgens und abends warmheizen lassen. Letzte
Wartung war im März 2024 nach der letzten Heizperiode. Da kam wie jedes Jahr eine neue Düse rein und zudem ein neuer Öl-Filter und auch ein Elektrodenblock. Im Juni wurde ein Überdruckventil ausgetauscht weil tröpfchenweise Wasser raus kam. Bis zur Umstellung auf Heizen ist uns
eigentlich nichts aufgefallen. Paar Tage nach der Umstellung hat es in unserer Wohnung (über demHeizraum) zu stinken angefangen. Der Geruch kam aus den Fußbodenleisten im Bereich des Schornsteins. Ich dachte anfangs es riecht irgendwie nach Abgase und habe sofort den HB kommen lassen
Der meinte, dass die Abgaswerte korrekt sind und hat in der Wohnung auch nichts gerochen. Wir haben so ein Doppelrohr da kann man das wohl ausschließen dass das Rohr nach draußen defekt ist. Einen Tag später hatte ich den Eindruck, dass es aus jedem einzelnen Heizkörper im
Bereich der Ventile stinkt und in der Wohnung noch mehr riecht. Der HB kam und meinte, dass er nichts riechen würde und ist wieder gefahren. Wir haben vor einem Jahr neue Heizkörper dranmachen lassen, daher dache ich nach Recherche, dass sich da vielleicht Bakterien gebildet
haben und habe vom HB verlang, dass er das komplette Wasser austauscht, den Durchgang vom Abgasrohr in den Schornstein abdichtet, die Dichtung
Wärmetauscher/Schalldämpfer erneuert und den Wärmetauscher
mal durchspült. In der Hebeanlage war so viel Batz drinnen, dass die richtig verklebt und laut war. Die wurde trotz Wartungsvertrag scheinbar nie gereinigt. Diese und den Siphon habe ich gereinigt und nach all diesen Maßnahmen ist es zumindest leiser und besser. Heizkörper riechen nicht
mehr. Nach der Aktion ist der Gestank bei ca. 1/10 (davor 10/10) aber nur wenn im Heizungsraum Fenster und Tür offen sind. Jetzt wo es richtig kalt wurde wollten wir den Heizraum
wieder dicht machen, es riecht aber innerhalb von einer Stunde so krass nach Öl (fast irgendwie süßlich) und so ähnlich wie vorher der Schleim in der
Kondensathebeanlage, dass wir wieder lüften mussten. Weil wir Angst hatten, dass es wieder in der Wohnung stinkt haben wir geschaut und gesucht und Tür / Fenster wieder dauerhaft aufgerissen. Ich habe den Eindruck, dass die Schläuche vom Filter zum Brenner mehr nach Öl
riechen als sie sollten und sich das verstärkt wenn sie warm werden. Der Heizraum ist sehr klein und der Tank
(recht alt) steht im Nebenraum. Ich hatte jetzt die Tur mal zu und habe den Eindruck, dass es die Heizung ist, wo sich der Geruch entwickelt.
Insbesondere aus der Spalte
Anlage/Brennerabdeckung scheint es zu riechen. Aus dem Brenner (da wo drei kleine Schläuche in den Brennraum reingehen) kommt Luft raus. Den HB verständigt und der hat wieder die Abgase gemessen und gemeint, dass die Anlage top läuft und alles bestens ist. Der Typ mach mich wirklich fertig, weil er sein Programm abspielt und berechnet ohne sich Gedanken zur möglichen
Ursache des Gestanks machen zu
wollen. Zum Schlauch-Tausch-Termin kam er übrigens ohne Schläuche.. hat er vergessen..
Brenner/Düse/Elektroden hat er angeschaut und gemeint, dass alles passt. Ich habe gefragt, ob der Brenner evtl. neu eingestellt werden
müsste nach dem Einbau neuer Düse/Elektroden aber er meinte, dass wenn was nicht passen würde der Brenner Fehler melden würde und die
Abgaswerte nicht passen würden.
Und die sind ja top. Hat er ja auch mehrfach gemessen..
Ich bin ratlos und hoffe hier ist jemand
der wirklich Ahnung hat und mir helfen kann.
Was vielleicht noch interessant ist: ca
zwei Wochen bevor die Probleme losgingen hatte ich den Eindruck, dass vor dem Haus aus der Tankentlüftung es auffallend nach Öl roch. Auch der Olstandsmesser am Tank hat eine
Bruchstelle, so dass ich einen neuen bereits bestellt habe.
nach der Spülung des Warmetauschers waren im Eimer am
Boden vielen Metallpartikel. Wie eine Hand voll Sand nur eben aus Metall.
Wo kann es hier so rausstinken?
Wenn ich mit einer Trittleiter am
Schalldämpter / Rauchrohr schnuppere rieche ich eigentlich nix oder zumindest nicht diesen Geruch.
Darunter die Dichtungen sind neu und die Teile durchgespült. Vorne auch neue Komponenten verbaut.
Kann der Wärmetauscher defekt sein?
Ich meine wir haben minimalen Wasserverlust weil ich jetzt mal
nachgefüllt habe, obwohl der HB vor ca. zwei Wochen ja das Wasser vermutlich korrekt auf 2 Bar eingestellt hat und ca. 1-2 Stiche gefehlt haben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Die Eckdaten unserer Heizanlage findet ihr im Anhang.
Danke für alle Ideen und Ratschläge!!!