Hallo sehr geehrtes Vitola-Team,
bei meiner Heizung VITOLA 200 schaltet leider seit ca. 2 Monaten die Umwälzpumpe unregelmäßig ab. Habe schon die Umwälzpumpe getauscht (Grundfos Alpha 2). An der Pumpe hat es nicht gelegen. Habe heute Morgen festgestellt (Steuerungsdeckel hochgeklappt), dass kurz nach einem „Klick“ (Relais oder Bimetallschalter?) auch die Umwälzpumpe abschaltet. Nach Neustart der Heizung läuft dann die Pumpe kurz an, schaltet aber wiederum nach kurzer Zeit hab. Manchmal läuft die Heizung eine Woche ohne Störung bzw. ohne dass die Pumpe abschaltet. Heute Morgen hat sich der Intervall stark verkürzt. Habe schon vermutet, dass die Störung nur bei geschlossenem Steuerungsdeckel eintritt, aber leider tritt die Störung ebenfalls bei hochgeklappten Deckel (dazu Vermutung Kabelbruch o.äh.) ab. Werde als Ausweichmöglichkeit versuchen, die Pumpe direkt an den Stromkreis anzuschließen, also nicht über die Heizungssteuerung (Dauerlauf) – das ist aber sicher nicht die zielführende Lösung – für mich nur eine Ausweichlösung. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Möglichkeit zur Beseitigung dieser Störung nennen könnten; evtl. Einbau eines Ersatzteils oder Steuerungs-RESET. Hoffe nicht, dass ich eine neue Heizungssteuerung benötige. Vielen Dank für Ihre Mühen vorab. MfG R. Kutter
Gelöst! Gehe zu Lösung.