Hallo,
ich bereite gerade den Austausch einer alten Steuerung (Trimatik-B) gegen eine modernere (Vitotronic 200 KO1B) an einem VitoCell-comferral von ca. 1998 vor.
Dank der vielen guten Beiträge hier sind auch die meisten Fragen beantwortet und der Austausch und die Codierung sollte hoffentlich recht einfach machbar sein.
Die einzige Unklarheit ist der passende Codierstecker. Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass wohl der richtige Stecker die Nummer 7834993 (F0) hat. In der Steuerung die ich gekauft habe war der Stecker 7834992 (CB) verbaut.
Auch verstanden habe ich, dass durch diese Stecker die Sockeltemperatur geregelt wird. Allerdings konnte ich keine Informationen finden, welch Parameter nun bei welchem Stecker hinterlegt sind.
Könnte ich die Steuerung mit dem CB in Betrieb nehmen und später ggf. auf den F0 wechseln?
Worin genau unterscheiden sich die beiden Stecker?
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass man einen Reset der Steuerung durchführen muss nachdem man den Codierstecker getauscht hat. Stimmt das?
Vielen Dank schon mal für Hilfe und die tolle Arbeit die hier geleistet wird.
Tobias
Hallo Tobi2010,
der Codierstecker F0 ist der richtige für deinen Kessel.
Er hat eine Mindestkesselwassertemperatur von 35°C hinterlegt, wohingegen der Codierstecker CB eine Mindestkesselwassertemperatur von gerade 15°C hinterlegt hat.
Wenn du deinen Kessel also mit dem falschen Codierstecker (CB) betreibst, läufst du Gefahr, dass dieser innerhalb kürzester Zeit durchrostet, aufgrund stetigem Durchfahrens des Taupunktes. Der Parameter der Mindestkesselwassertemperatur ist auch fest hinterlegt und kann ich geändert werden.
Auch kann ein Codierstecker nicht einfach gegen einen anderen getauscht werden, dazu ist ein Codierstecker-Reset erforderlich.
Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |