abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik T40 IP20D Einstellungen der Heizkurve verhalten sich nicht wie dokumentiert/erhofft

Servus Community,

 

Ich habe die Trimatik T40 IP20D im Einsatz, eine Anlage mit 2 Heizkreisen, "normal" und einen mit Mischer an dem eine Fußbodenheizung hängt. Ich habe keinen Raumtemperatursensor. Die Anlage ist nur an einen Außentemperatursensor angeschlossen. Nun wende mich an das Forum weil die Einstellung der Heizkurve nicht so läuft wie ich erhoffte.

 

Mein Ziel wäre ungefähr eine Temperatur von 55° im Vorlauf für den Kesselkreis Heizkreis A (HKA) und ca. 30° für den Heizkreis B (HKB) mit Mischer für die Fußbodenheizung.

 

Ausgangslage:

Ich habe aus der Serviceanleitung verstanden, dass ich die Maximaltemperatur einstellen kann über die Codierung:

  • Also für HKA 06:04 codiert, 55°.
  • Für HKB 05:00, 35°.

0

Das funktioniert leider nicht, weil die Vorlauftemperaturen deutlich drüber gehen wie man unten sehen kann. Oder ich habe das Feature falsch verstanden?

 

Gestartet habe ich dann mit Niveau 0, sowie Neigung 0,2 über die Bedieneinheit  -> Neigung soll ja für HKB greifen. HKA Neigung habe ich auf dem Auslieferungszustand von 0,4 über die Codierung 08:01 belassen.

 

Ergebnis: An einem kühlen Morgen. Vorlauf HKA 70°. HKB 33°. 

Warum geht die Temperatur des HKA so hoch obwohl ich die Maximaltemp. begrenzt habe?

Ich dachte dann über das Niveau justieren zu können. Also Niveau runter von 0 auf -6.

 

Ergebnis: Außentemp. 17°, Vorlauf HKA 55°, HKB 23°

Ich habe also erreicht was ich wollte und das Niveau gesenkt. Für den HKB aber zu sehr.

Also Niveau hoch von -6 auf -3.

 

Ergebnis: Außentemp. 15°, Vorlauf HKA 61°, HKB 24°

 

Dann kam es mir bereits komisch vor, dass die Vorlauftemperatur von HKB mit Mischer so "träge" mitgeht.

Daraufhin habe ich einfach mal willkürlich mit dem Niveau rumgespielt und seltsame Ergebnisse bekommen.

 

  1. Niveau hoch von -3 auf +6. Ergebnis: Außentemp. 12°, Vorlauf HKA 72°, HKB 28°. Vorlauftemperatur HKB geringer als mit Niveau 0 von oben. Wie? Warum?
  2. Niveau drastisch runter von +6 auf -12. Ergebnis: Außentemp. 20°, Vorlauf HKA 59°, HKB 44°. 44° obwohl ich mit dem Niveau so dramatisch runter bin und draußen eine deutlich höhere Temperatur herrscht als in den ersten Tests?

 

Die letzten beiden Ergebnisse kann ich mir nicht erklären. Mir ist bewusst, dass dies alles in Abhängigkeit mit der Außentemperatur läuft und auch die beiden Heizkreise untereinander Abhängigkeiten haben (ich hatte was von einer 8K Regel gelesen, was mir aber nicht einleuchtete. Jedoch eine Temperatur von 44° im Heizkreis mit Mischer bei einem deutlich gesenkten Niveau auf -12 trotz der wärmsten Außentemperatur im Test von 20° kommt mir schon seltsam vor...

 

Wie komm ich denn nun zu meinen gewünschten Werten von 55° und 30°?

 

Sollte ich vielleicht über einen längeren Zeitraum die Temperaturen mitschreiben und einen Durchschnitt protokollieren bevor ich die nächsten Einstellungen ändere? 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo hausalarm,

 

vorweg: Weniger ist manchmal wirklich mehr. Auf eine klar definierte Frage bekommt man meist wesentlich zügiger eine hilfreiche Antwort als über einen unübersichtlichen Text. 

 

Könntest du bitte kurz angeben, was genau dein Ziel ist, bzw. deine Frage etwas konkreter stellen? 

Zudem gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an. 

 

Die Mindestkesselwassertemperatur lässt Einstellungen von 30°C nicht zu, das kannst du schon mal streichen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo @CustomerCareBen 

 

Ich möchte eine Vorlauftemperatur von 55 Grad für Heizkreis A (Kesselkreis) und eine Vorlauftemperatur von 30 Grad für Heizkreis B (mit Mischer und Fußbodenheizung).

 

Herstell-Nr: 800016100

 

Beste Grüße

 

Die Herstellnummer ist leider nicht korrekt. 

Das ist das was ich hier sehe @CustomerCareBen 

0FC40BB9-034F-484C-90DF-57B98A57EE99.jpeg

 

Vielen Dank.

 

Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus der Raumsolltemperatur, der eingestellten Heizkennlinie und der Außentemperatur. Bei einer witterungsgeführten Regelung also einen Festwert für die Vorlauftemperatur einzustellen ist nicht vorgesehen. 

 

Du musst also für den jeweiligen Heizkreis die gewünschte Raumsolltemperatur einstellen und dann entsprechend über die Heizkennlinie den gewünschten Komfort anpassen. Für den HK1 wird es etwas schwierig sein einen konkreten Wert festzulegen, da der ungemischte Heizkreis nicht wirklich filigran zu regeln ist, 

 

Für den HK2 sollte entsprechend der sehr niedrig gewünschten Vorlauftemperatur eine entsprechend niedrige Kennlinie gewählt werden.
 

Informationen zur Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Top-Lösungsautoren