abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC (7450 261) Steuerung HK1 und HK2 (Heizkurven)

Hallo Community,

 

ich brauche mal Hilfe. Habe ein Verständnisproblem beim Einstellen vom HK1.

 

Anbei meine Daten:

Trimatik MC (7450 261)

Elekronikbox 7403955 

Vitocell

HK 1 - Heizkörper (Verteilt im Haus ohne Hydraulischen-Abgleich)

HK 2- Fußbodenheizung im EG. (Mischer verbaut)

Haus Baujahr 1992 DHH

 

Zusatz:

Meine Vor und Rückläufe der beiden Heizkreise sind mit Digitalen Temperatursensoren ausgestattet und werden über Homematic aufgezeichnet .

 

Die Bedieneinheit vorne regelt ja den HK2 (Fußbodenheizung) mit Mischer und der HK1 wird über die Elektronikbox gesteuert bzw. eingestellt. Soweit habe ich das ganze verstanden.

Aktuelle Einstellungen

Sonne =  -2

Mond = N

Neigung =0,4

Parallelerverschiebung = 0

 

Elektronikbox

X= Einstellung 11 (1,6 Neigung)

Temp 75 Grad

9 Dipschalter. Schalter 5 ist auf on, der Rest steht auf 0

 

Frage:

- Wie verhält sich die Änderung an der Elektronikbox wenn ich die (X) Neigung senke?

(Erklärung an einem Beispiel wäre gut 🙂 ) Ich weiß es gibt eine Abhängigkeit zum HK2.

 

-Die Vor,- Rücklauftemperaturen vom HK 1 weisen ein konstantes Sägezahnmuster auf. (Siehe bild)

Kommt das wegen der Sockeltemperatur (Korrosionsschutz) zustande? Temp fällt auf unter 35° und wird dann wieder angehoben? Sie Peaks sind klar wenn Quasi wieder aufgeheizt wird.

 

- Wie wir die Vorlauftemperatur vom HK 2 errechnet? Gibt es einen Dipschalter der sagt HK2 max. 45Grad oder woher weiß die Steuerung das HK2 nur zb. 25 grad aktuell haben soll.

 

 

Viele Grüße Dr.Biber

 

 

 

Screenshot_2023-11-02-14-09-07-431_de.eq3.pscc.android.jpg
Screenshot_2023-11-02-14-03-17-732_de.eq3.pscc.android.jpg
12 ANTWORTEN 12

Ist für die FBH kein Mischer installiert ?

Und schreibe mal die Seriennummer des Kessels. Kann gut sein,. dass der eventuell eine Sockeltemperatur braucht.

Im Übrigen ist  eine Heizkurve von 1,6 für Heizkörper ziemlich weit oben. Je nach Dämmung und HK-Grösse kann hier noch was optimiert werden.

Hi Franky,

 

doch der HK 2 für die Fußbodenheizung hat einen Mischer verbaut. (hier sehen die Temperaturen auch anders aus (siehe Bild)

Kessel ist der VitoCell  7307944126953101 typ:19.110.01 NAF/NAG 18.

 

Screenshot_2023-11-02-14-03-17-732_de.eq3.pscc.android.jpg

 

 

Grüße

Der Vitocell ist offenbar ein gleitend absenkender Niedertemperatur-Kessel, welcher allerdings nur bis auf 35°C absenken kann. Das deckt sich mit deiner Beobachtung.

Für die Vorlauftemperatur HK 2 müsste der Mischer über einen Anlegefühler verfügen ? Dieser übermittelt laufend die jeweils anliegende Vorlauftemperatur an die Regelung, welche dann entsprechend den Mischer auf oder zufahren lässt. Die Vorlauftemperatur wird von der Trimatik berechnet. Natürlich in Abhängigkeit von der eingestellten Heizkurve und der Raumsoll- Temp. Da die HK hier auf 0,4 steht und es offenbar warm genug ist, kannst hier zufrieden sein.

 Nur HK 1 erscheint mir zu hoch. Ich hätte hier eher  1,4 oder weniger erwartet. Wurde die HK aus dem Bauch heraus so eingestellt oder gabs eine längere Testphase ? Wieviele HK sind es eigentlich ? Es wäre ja auch denkbar, dass absichtlich eine höhere Kurve genommen wurde, damit der Kessel nicht so stark taktet.

Hi,  

 

da es ein Bestandsobjekt war das wir vor 4 Jahren gekauft haben weiß ich nicht warum die Heizkurve für den HK1 so hoch gestellt wurde. Am HK1 hängen 9 Heizkörper, wo von aber eigentlich nur 4 genutzt werden, da sich die anderen 5 in den Räumen befinden wo auch die Fußbodenheizung aktiv ist. Die Fußbodenheizung war eigentlich auf 0,6 die letzten 3 Jahre. Habe es Testweise jetzt mal auf 0,4 gestellt. Ich möchte Mal über den Winter Aufzeichnungen bzw. Herausfinden wie hoch die maximale Vorlauftemperatur wirklich sein muss in dem Haus.

 

Ja es ist ein Anlegefühler verbaut an der Vorlaufleitung der FB (HK2)

 

Wie verhält sich die Senkung der Neigung über die elektronik box? Dahinter ist ja noch immer eine Delta Zahl. Beispiel Neigung 1,0 = 18 Kelvin. Sind die 18 Kelvin auf die HK2 Temperatur zu addieren? Heißt wenn ich dort am HK2  25 Grad habe müssten es dann am HK1 43 Grad sein? Oder wie muss ich das verstehen?

Mit dem Drehregler X stellst die Differenztemperatur zwischen Kesseltemperatur ( ist hier auch gleichzeitig Vorlauftemp. HK 1.) und Heizkreistemperatur HK2 ein. Du musst hier also den jeweiligen Wert von der Kesseltemperatur abziehen und ermittelst so die Vorlauftemperatur des Heizkreises 2.. Der Wert ist einstellbar zwischen 6 und 36K.

 

Und genau hier hab ich den hänger.

 

Woher kenn ich die Kesseltemperatur?

Aus den Diagramm?

 

Also wenn ich auf X 1,0 Stelle und es 10 Grad Außentemperatur sind wäre es laut Diagramm eine Kesseltemperatur von 35° bei 20 Grad soll Raumtemperatur.

 

Wenn ich dann die 18 Kelvin von den 35° Kelvin abziehen würde hätte ich eine HK2 Temp von 17°. Was ja natürlich nicht geht.

 

Sorry aber irgendwie bekomme die Fäden hier gerade nicht zusammen. Steh mit allem was ich habe auf den Schlauch.

 

 

 

 

Genau, die Kesseltemperatur entnimmst dem Diagramm gemäss der Heizkurve.  Und bei einer Kurve von 1 wärst bei Radiatoren schon sehr ,,sportlich,, unterwegs.  Das ist einfach zu wenig. Es sei denn, du hast besonders grosse Heizkörper.

Allerdings musst die Differenz ja nicht bei 18K lassen. Für den Fall, dass bei den Heizkörpern die 35°C ausreichen, könntest ja die Differenz  auf 6K ändern. Dann würde die FB mit 29°C laufen, was absolut im Rahmen wäre.

Aber wenn ich X Einstelle auf Stufe 7 (Neigung 1,0) dann ist die 18K ja hinterlegt. Ich kann die ja nicht unabhängig schalten. Wenn ich dann auf 6K will wie oben von dir geschrieben dann habe ich ja nur noch eine Neigung von 0,2 und damit dann ja auch eine niedrigere Kesseltemperatur wie 35°

 

Ich glaub, ich hab da was unterschlagen. Ich glaube, dass die Einstellung mit der Differenztemperatur nur bei Heizkreisen ohne Mischer aktiv ist. Du hast aber einen Mischer.

Und ob ein MIscher vorhanden ist, gibst ja über die Dippschalter an.

Ok, heißt meine beiden Heizkreise haben nichts miteinander zutun solange der HK2 (Mischer) niedriger von der Neigung ist wie der HK1 was ja immer der fall ist wenn eine FB sm HK2 ist. Die Differenz Werte auf der Box sind dann bei mir nicht zu beachten. Ist dass richtig so?

So würde ich das einschätzen. Voraussetzung ist aber nicht die Einstellung der Heizkurve, sondern die Stellung der Dipschalter. Und soweit ich das überblicken konnte, ist, glaub, der Dipschalter Nr.6 dafür verantwortlich, der Regelung zu ,,sagen,,, dass es zwei Heizkreise sind, von denen einer mit Mischer ist.

Du hast Absolut Recht. So ist es auch. Über den Dipschalter S1.2 kann auf Differenz Temperatur umgestellt werden. Somit ist klar ich kann die Heizkreise separat Steuern. 

Vielen Dank für die Gedankenhilfe.

Top-Lösungsautoren