Ich habe seit dem Sommer einen Vitoladens 300-C mit einer Divicon Heizkreisverteilung mit u.a. 2 Kugelhähnen. Diese sind, wie auch der Fühler für die digitale Anzeige ca. 80 cm über dem Kessel angebracht.
Im Sommerbetrieb haben sowohl VL, RL und digitale Anzeige stets ca. 40° angezeigt. Da waren selbstverständlich sowohl die Heizkreispumpe wie auch der Mischer geschlossen. Die VL/RL-Rohre waren dann nach den Kugelhähnen bis ca. 2 m noch leicht warm.
Im Heizbetrieb zeigen die Anzeigen nach meinem Dafürhalten jedoch korrekte Werte, immer vorausgesetzt, die HKP wie auch der Regler sind aktiv. Schliessen diese etwas länger, sind die Anzeigen wieder bei +/- 40°, was dann wiederum nicht den Tatsachen entspricht.
Es wird mir nun weisgemacht, bei den Werten bei geschlossener HKP/Mischer – zum Beispiel im Sommerbetrieb (nur Warmwasser) - würde es sich um die ‘Abstrahlwärme’ (sorry für den laienhaften Begriff) des Kessels handeln.
Bei meinen vorherigen Heizungen mit absolut gleicher Auslegung standen die Anzeigen im Sommer immer bei 20°.
Frage: Ist es tatsächlich zutreffend, dass das System so konzipiert ist, dass bis zu den Anzeigen derart hohe Temperaturen entstehen? Wie vertragen sich derartige Wärmeverluste mit der Ökologie? Ich bin zwar nicht grün, hatte aber gehofft, ein umweltverträglicheres Produkt gekauft zu haben.
Besten Dank für jeglichen Kommentar.
Bernie38