abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taktung vitola 200 18kw

Hallo liebe Community,

Meine vitola 200 ölheizung taktet sehr häufig. Läuft nur rund 5 Minuten. Gibt es da einen sinnvolles Vorgehen die Laufzeit was zu erhöhen? Heizkurve ist schon reduziert. Ob hoher oder geringer vorlauf, es ändert sich nicht wirklich. 

Lg aus kölle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der aktuellen milden Witterung sind die 8:20 aus meiner Sicht ok.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Ließ mal in der Anleitung für die Fachkraft der Regelung (vermutlich eine Vitotronic 200) bzgl. Schalthysterese (ERB50 / ERB80 oder 4 K)

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hi Stefan, ach cool, danke. Hab die K01B. Würdest du empfehlen auf die Erb50 oder erb80 umzustellen? Was ist typischerweise sinnvoller?

Typisch ist garnix. Es gibt sackweise Einflussfaktoren und viele anwenderspezifische "Wünsche"...

Versuch die Grafiken zu verstehen und probier es notfalls aus.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke, das hilft. Grafiken hab ich mir angeschaut und ich hoffe auch verstanden 🙂 

Aktuell läuft der Brenner 4-5 Minuten und heizt ja 4 k hoch (von -2 auf +2 ggü sollwert). Bei erb80 ist es ja bis max 20k unterschied, also 5 mal mehr. Dann läuft der Brenner ja richtung 20 min am Stück. Werde ich mal probieren:) 

In jedem fall besten dank für den tipp und einen schönen abend! 

Hat die Anlage einen Mischer eingebaut?

Ja, hat das eine Auswirkung / kann ich dann noch was anderes einstellen ?

Je weiter der Mischer geschlossen ist, um so mehr taktet der Kessel, weil er keinen Durchfluss hat.

Kodierung 9F auf 0 stellen.

Heizkreispumpen so hoch wie möglich stellen, so lange es nicht rauscht. Kein Auto-ADapt oder so verwenden.

Alles klar, probiere ich. Schalthysterese aber trotzdem auf erb80 lassen?

teste beides mal getrennt und dann noch mal beides zusammen.

Hab beides zusammen mal laufen lassen, kam da immerhin auf 8:20 Minuten. Wenn auch nicht sehr lange, aber schon länger als vorher 

Da passt evt. was nicht mit der Wärmeabfuhr aus dem Kessel.

-> Also den Hinweis bzgl. Pumpenleistung umsetzen

Wie hoch sind Vorlauf- und Rücklauftemperatur?

Welchen Jahresverbrauch an Heizöl hast Du?

Glaube das Teil ist einfach mit 18 kw für mich überdimensioniert. Als wir eingezogen sind, waren 3000 Liter in einem Jahr weg. Jetzt bin ich bei knapp über 1000, fenster und so gemacht. 

Pumpe hatte ich hochgestellt. Stufe 2 von drei (grundfos alpha 3) bei Stufe 3 gab's Geräusche oben im Heizkörper 

Vorlauf ist aktuell ca 40 grad.

Kesseltemperatur ist runter auf 36 oder so, und als dann Brenner anging auf 46 oder 47 hoch, da hat der Brenner dann abgeschaltet 

Nachtrag, jetzt hat er bis 54 Grad geheizt, im Anschluss auf 60 hochgegangen. 

Vorlauf gibt dann hoch bis auf 47, jetzt wieder 43. Rücklauf knapp unter 30 (muss ich da ablesen, zeigt die App nicht an)

20250310_203610.jpg

Bei der aktuellen milden Witterung sind die 8:20 aus meiner Sicht ok.

VG

Danke. Und ist ja auch schon einiges länger als das gesamtleben der Anlage davor. Wenn es jetzt Kühler wird, gucke ich mal wie es sich entwickelt. Hat aber schon super weitergeholfen. Danke nochmal euch beiden! 

Bei 1000 l im Jahr ist der Brenner deutlich zu groß.

Man kann ihn auf 15 kW runterbringen, braucht dann aber Jemanden der ihn einmessen kann.

Top-Lösungsautoren