abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung "d1" Vitola 100 / Vitocell 100

Hallo, unsere Ölheizung geht in den letzten 6 Monaten immer wieder auf Störung.

Beim ersten Mal kam der Wartungsdienst und drückte die Taste in der Abdeckhaube und alles lief wieder.

Bei den nächsten Störungen sollte ich den Neustart dann selbst durchführen, bis sich ein eindeutiges Schadensbild zeigt.

Inzwischen treten die Störungen häufig auf. Mein Wartungsdienst ist immer noch ratlos und will keine Teile auf Verdacht tauschen, was ich prinzipiell begrüße. Aber langsam nerven die Störungen.

Nach den Neustart läuft die Heizung manchmal nur 1 Stunde, dann aber wieder Tage oder Wochen.

Komisch ist, dass der Neustart nur nach mindestens 2 Stunden Wartezeit erfolgreich ist.

Gruss Frederik W.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo, D1 bedeutet nur das der Brenner auskühlt.
Wurde schon die Ölversorgung und die Spule vom Magnetventil geprüft?
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Hallo, D1 bedeutet nur das der Brenner auskühlt.
Wurde schon die Ölversorgung und die Spule vom Magnetventil geprüft?
Grüße
Geprüft wurde noch nichts. Morgen will der Kundendienst auf mein Drängen hin nochmal kommen.
Anscheinend soll die Viessman-Hotline mit einbezogen werden, wenn die vor Ort sind.
Also wenn der Neustart erst nach zwei Stunden klappt, würde ich mal ein neues Brennersteuergerät aufstecken. Kostet nicht viel Zeit und der Heizungsbauer nimmt es vielleicht zurück, sollte es daran nicht gelegen haben.

Gruß


Heizing
Gruß
Heizing

Hallo frederik_w,

den Empfehlungen kann ich mich nur anschließen. Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Brenners zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja
Die Herstellernummer des Brenners ist:
7159798206608109

Der Wartungsdienst kommt im Laufe des Vormittags. Mal sehen, mit welchen Vorschlägen.
Ich werde auf jeden Fall Eure Informationen mal weitergeben.

Gruss Frederik
Danke für deine Rückmeldung. Wurde der Blinkcode auch schon ausgelesen?

Beste Grüße °ja

So, Wartungsdienst war da.
Steuergerät und Magnetspule wurden getauscht, mit Rücknahmeoption.
Das Steuergerät LOA14.17 1B2V gibt es anscheinend nicht mehr. Es wurde ein Nachfolgemodell verbaut.

Jetzt heißt es warten und hoffen.
Erstmal vielen dank für Eure Infos.

Gruss Frederik

Nachtrag: Blinkcode sagt mir jetzt nichts, ist mir auch nicht aufgefallen. Der Öldruck vor der Magnetspule wurde gemessen. War ausreichend hoch und konstant.

Heizung steht wieder. Steuergerät und Spule sinds anscheinend nicht.
Kannst du, wenn der Brenner auf Störung steht, einen Blinkcode am Feuerungsutomat auslesen?

Beste Grüße °ja
Da ich nicht genau weiß, was gemeint ist, hier mal folgende Informationen:

Am Bedienteil ist ein konstantes rotes Blinken.
Am Steuergerät ist rotes Dauerlicht.

Gruss Frederik
Heizungsbauer war eben da. Haben jetzt auch noch die Düse getauscht und fahren die Heizung testweise im Handbetrieb.

Gruss Frederik
Hallo,
warum wurde die Düse nicht gleich getauscht, was ist denn da los?
Grüße
Hallo,
der Blinkcode ist "rot-rot-pause"

Gruss Frederik
s. hier auf S. 14

https://www.downloads.siemens.com/download-center/Download.aspx?pos=download&fct=getasset&id1=27901

Keine Flammenbildung am Ende der Sicherheitszeit (TSA)
Gründe:
Defekte oder verschmutzte Brennstoffventile
Defekter oder verschmutzter Flammenfühler
Schlechte Brennereinstellung, kein Brennstoff
Defekte Zündeinrichtung


Ich tippe auf die Ölversorgung, würde mal die Entnahmeeinrichtung im Tank erneuern.
Gruß
Heizing
Hallo,
ich habe inzwischen die Serviceanleitung für die Vitoflame 100 im Netz gefunden.
Da sind die möglichen Ursachen für Blinkcode 2xrot aufgelistet.

Die Anlage wird jedes Jahr vom Heizungsbauer gewartet.
Die Flamme ist laut seiner Aussage "eine der ruhigsten und schönsten".
Auch jetzt, wenn sie denn gerade mal läuft.
Die Ölversorgung wurde mit einem Druckmesser an der Schraube unter der Spule geprüft und war hoch genug und konstant.

Ich bin die Diagnosen für 2xrot in der Serviceanleitung durchgegangen und habe bei "Brenner läuft an, Flamme entsteht und geht nach Ablauf der Sicherheitszeit wieder aus" die größte Übereinstimmung gefunden.
Allerdings geht er, wenn er läuft, erst nach 1-3 Stunden aus. Wenn ich dann versuche zu entstören, passiert genau das, was in der Serviceanleitung beschrieben ist.
Aber nach ziemlich genau 2 Stunden springt er problemlos an und läuft wieder 1-3 Stunden.

Als mögliche Ursache werden der Feuerungsautomat und der Flammerwächter genannt. Da der Automat schon getauscht wurde, kommt morgen mein Fachmann und tauscht den Flammenwächter.

Gruss Frederik
Danke für deine Rückmeldung. Kam es nach dem Tausch des Flammenwächters zu einer Besserung?

Beste Grüße °ja
So, Problem ist scheinbar gefunden.
Am Samstag wollte mein Heizungsbauer die Heizung aus einem Kanister betreiben, obwohl es keinerlei Anzeichen für mangelnde Ölversorgung gab.
Als er die Schläuche lösen wollte, schäumte plötzlich das Öl im Filter auf. Bisher waren bei allen Sichtprüfungen keinerlei Bläschen sichtbar.
Wir haben 3 Tanks, die gekoppelt sind. Wir haben dann die Tanks 2+3 abgekoppelt und ziehen nur aus dem ersten Öl.
Seitdem läuft die Heizung wieder.
Im Laufe der Woche sollen die Entnahmeeinrichtungen der beiden Tanks getauscht werden.
Ich hoffe, dass damit die Sache dann endlich erledigt ist.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss Frederik
Danke für die Rückmeldung. Meld dich mal in ein paar Wochen, würde mich interessieren, ob dann alles ok ist.
Gruß
Heizing
Danke für die Info. 😉

Beste Grüße °ja
So, Zeit für eine Schlussmeldung.

Die Heizung ist einige Zeit nur aus einem der 3 Tanks betrieben worden.
Unser Heizungsbauer musste erst einmal die liegen gebliebenen Arbeiten der vielen Stunden, die er bei uns verbracht hat, wieder aufholen.
Inzwischen sind die Entnahmeeinrichtungen getauscht worden.
Wir haben uns dazu entschlossen, an allen 3 Tanks komplett zu tauschen und nicht nur diejenige, die Luft gezogen hat.
Das neue Steuergerät und die Magnetspule haben wir auch drin gelassen. Unser Heizungsbauer hatte angeboten, sie wieder auszubauen. Aber die alten Teile sind ja auch schon 17 Jahre alt
Wenn wir jetzt auf die alten Teile zurück bauen und in ein paar Wochen eins der Teile ausfällt, ärgern wir uns nur.

Gruss Frederik
Ich möchte noch ein Lob an unseren Heizungsbauer loswerden.
Wir sind seit wir gebaut haben (2002) Kunde bei ihm und waren bisher immer sehr zufrieden.

Die ganze Aktion hat sich ja über etliche Stunden hingezogen, mit etlichen Anfahrten, einschließlich Samstag und Sonntag.
Auf der Rechnung finden sich nur die Arbeitsstunden wieder, die letztendlich zum Tausch der Teile aufgewendet wurden und keinerlei Zuschläge für Samstag/Sonntag.

Mit Sicherheit auch ein Stammkundenbonus, aber trotzdem nicht selbstverständlich.
"Das neue Steuergerät und die Magnetspule haben wir auch drin gelassen. Unser Heizungsbauer hatte angeboten, sie wieder auszubauen. Aber die alten Teile sind ja auch schon 17 Jahre alt"

Das war vernünftig, lt. Siemens sind die für ca. 10 Jahre ausgelegt.

"Auf der Rechnung finden sich nur die Arbeitsstunden wieder, die letztendlich zum Tausch der Teile aufgewendet wurden und keinerlei Zuschläge für Samstag/Sonntag."

Da kannst du dich glücklich schätzen einen solchen Heizungsbauer zu haben. Du kannst ihn ja bei Bekannten weiterempfehlen.

Dann noch viel Freude mit der Anlage.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren