abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung D 1, Blinkcode 2x an Brenner 72 67 624 0015 24 109

Oel Gebläsebrenner mit Oelvorwärmung Nr :      72 67 624  0015 24 109 geht andauernd auf D1 Störung, der Blinkcode zeigt 2 mal rot im Intervall an.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Tonius,

kommt es zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Ausfall?

Beste Grüße °ja

Hallo,
D1 bedeutet nur das der Kessel auskühlt.
2 mal rot blinken bedeutet das der Fehler mit der Ölversorgung oder dem eigentlichen Zündvorgang zu tun hat.
Wurde denn schon was geprüft/ausgeschlossen?
Zu welchen Zeiten, immer frühs?
Grüße

Hallo, gte1978, Hallo ja_womelsdorf, Im Grunde geht die Stö. seit Weihn., Monte. wart. die Anl. und sellt CO usw. ein. Scho-feger reklamiert die Werte. Neueinst. M., Anl. wird v. Sch..f. abgen. Anfang Jan. D1,u. 2x rot, Mo.stellt Luft ein, Kesseld. 11mbar, spült Wärmet. mit Wasserschl. im eingeb. Zust. 2 Tg.später wied. D1, meistens nachts bei Nachtabsenkung. Mteur stellt Luft,Druck und reinigt W.tausch hochdruck. Mteur kaum weg wieder D1. Neue Fa. stellt alles ein, kaum weg D1 mit 2x rot.10 mal D1 seit letzten Fr. zu allen Zeiten 4,19,16,22,24,3 Uhr. Habe neue Fa. beauftragt Monteur von Viesmann zu bestellen (21.01.19.) Leider n. keinen Termin. M.teure haben keine Ahnung v. Anlage. Weder Ölp. noch andere Teile kontrolliert. Mieter hat Kleinkind u. ich prü. stüdl. Heizkörper. Ob Tag oder Nacht, es ist frustrierend. Hoffe auf Termin v. Viesmann.

Wurde die Ölversorgung schon kontrolliert?!!!
Aus nem Kanister betrieben?
Düse gewechselt?

gte1978, Nichts der gleichen wurde gemacht. Die erste Fa. hat immer wieder nur Kesseldruck, Flamme, Rauchgas eingestellt. Es ist mir zuviel geworden, sie an dem Kessel arbeiten zu lassen. Ich merkte,dass sie keinen Schimmer hatten. Auch nicht willig sich zu überdenken. Habe angefangen mich mit der Thematik zu befassen. Viessmann Kesselbeschreibungen für die Fachkraft vor dem Kessel sitzen zu lesen. Oelpumpe-Reinigung auf youtube angesehen, Hubmagnet geprüft auf Gängigkeit., Magnetventil-Spule auf Risse untersucht hin u. her gedreht. Habe heute morgen um 7.00 die Haube abgenommen und den Magnet-Spule ein wenig hin u. her bewegt und dann die Störung 2x rot blinken am Entstörkn. beendet und den Brenner gezündet. Er läuft seit dem durch. Nur es ist ja ziemlich kalt geworden -4 so dass der Brenner mehr powern muss. Hatte immer den Eindruck wenn die Nachtabsenkg. anfing dass der Brenner unruhig wurde und 2 od. 3mal sündete ehe er ansprang. Ich habe nicht so v. Ahnug u. auch keine Meßgeräte. Aber wenn ein Monteur die Kesseltür vorschraubt und die Schrauben einseitig anschraubt, dann bekomme ich zu viel. Das sagt alles über ihn aus. Ölvers. u. Düse nichts wurde kontroliert. Habe in Viessmbuch 2 Werte für Zündelektrode VGH 1-4 gelesen. 3 mm im Heft 11/2007 im anderen Heft war der Abstand mit 2,0 mm angegeben. Werde mir so langsam alle Bauteile im Internet raussuchen und studieren u. wenn Viessm. Monteur raus kommt ihn löchern für den nächsten Vorfall. Habe gerade Brennerprüfung gemacht, er läuft noch. Bis morgen. Danke für Deine Hilfe

Die Düse muß zwingend gewechselt werden, genauso wie der ölfilter und die Ölversorgung muss geprüft werden.
Grüße

Hallo gte, habe in den letzten Wartungsrechnungen festgestellt, dass die Heizdüse Ende Nov. gewechselt wurde. Hatte unserer Wartungsfirma vorgeschlagen, sie sollten die Filterpatrone,d. Ventilkern u. die Magnetspule austauschen. Aber sie sperren sich dagegen weil sie die Sachen erst bestellen müssen. Sie wollen auf den Viesmannmonteur warten. Damit bin ich mit ihnen noch nicht fertig.
Was mich verwundert: Unser Brenner läuft seit Mittwoch Nacht ohne Störung. Frage: Kann Viessmann überhaupt etwas feststellen wenn keine Störung mehr auftritt? Mein Denken sagt mir: Keine Störung also kann mann auch keinen Fehler mehr feststellen. Oder sehe ich das falsch?

Könnte man schon

Hi gte, es war ein aufregendes Wochenende. Hatte mein Passwort verlegt, konnte erst am Montag ein neues bekommen. Der Stand ist jetzt so. Wir haben die 3. Firma zu Rate gezogen. Hatte am Freitag Kontakt zu unserer neuen Fa. Ein Mitarbeiter erzählte mir nach meinen Schilderungen: ich solle doch mal die Oelleitungs Verschraubungen übern Tank nachziehen, vielleicht ziehen sie Luft. Das habe ich gemacht, sie waren aber eigentlich fest genug. Minimal nachgezogen. Der Brenner lief bis Montagmorgen. Also Viessmann abbestellt, die wollten auch Montag kommen. Gegen Mittag wieder Störung, nun 7x rot im Intervall.
Neue Fa. kam Di.- morgen. Sofort die Ölpumpe vorgenommen. Sieb gereinigt. Den Druck vorgen. P ging rauf und runter. Ölleitung Ansaugung überprüft, Es wurde Luft ohne Ende angesaugt. Ich habe 2 Kanister mit Diesel besorgt. Aber noch nicht angeschlossen. Bin hinter den Öltanks geklettert und habe am Endstopfen ein Stück hartes Stück Gummi raushängend gesehen. Ich konnte es abziehen. Eine Hälfte hängt noch immer in der Verschraubung. Habe die Silikonspritze vom Fischteich Folien kleben den Rest in den Endstopfen rein gespritzt und 3 Std. trocknen lassen. So läuft die Heizung jetzt ohne Störung. Ich lasse nun alle Verschraubungen von der Saugltg (Ölleitung) neu eindichten. Vielleicht haut der Öllieferant das Öl mit zu viel Druck rein. Nächste Woche sollen die neuen Verschraubungen da sein. Wenn ich die 3 Fa. vergleiche, dann glaube ich, dass wir nun die Richtige haben.

Wenn die Ölleitung ein gewisses Alter hat, kann die schon mal minimal undicht werden, das hat nichts mit dem Lieferanten zu tun.
Traurig das das keiner rausgefunden hat.

Grüße

So sehe ich das auch so. Habe heute Bescheid bekommen, dass die Verschraubungen von den Saugltg. 10 mm erste nächste Woche evtl. kommen. Habe ihnen gesagt, dass mein Silikon z. Z. noch den Stopfen dicht halten. Und hoffe, dass es so bleibt.
Kann hier am Computer den Brenner hören, er schaltet sich ein und aus auch bei Nachtabsenkung es kann nur die verdammte Luft gewesen sein die uns seit Weihnachten in Atem hielt. Und die Vögel haben es nicht gemerkt. Musste meine Partnerin erst überzeugen, dass diese Tüpen nichts taugen. Ich sehe ihn immer noch vor dem Brenner hocken als ich ihn fragte warum es im Ölfilter so brauselt. Bis zum Anschlag war so eine Verwirbelung aus der Rückleiflteitung in dem Ölfilter mit Entlüftung zu sehen. Der Typ hat nichts gesagt. Er hat etweder keine Ahnung od. er wollte nur Kohle ziehen. Überhaupt kein Mitgefühl mit uns, die wir nur noch an die S.h e... Heizung dachten. Mußte mal die Luft raus lassen.
Grüß Dich, Du fühlst wohl mehr mit uns, aber kennst uns nicht. Danke Dir.
Top-Lösungsautoren