Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe und Warmwasserbereitung

Hallo zusammen!

Erstmal wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich bin mal wieder verwirrt, was meine Heizung betrifft.

Ich habe eine Vitotronic mit Warmwasserspeicher (Vitola 200), Baujahr 2003.

An meinem Warmwasserspeicher habe ich eine Speicherladepumpe. Diese springt immer an, wenn Warmwasser bereitet wird. So weit, so gut. Wir haben folgendes eingestellt: Warmwasserbereitung von 06:30 bis 22:00, Soll-Temperatur 55 Grad.

Bis letzte Woche hat er immer so alle 4,5 Stunden Warmwasser bereitet, wenn ich nicht viel gebraucht habe. Das merke ich natürlich daran, dass die Heizungen aus gehen.

Seit einer Woche habe ich das Gefühl, dass die Zeiten immer kürzer werden. Heute Abend hat er nur nach 4 Stunden bereitet, obwohl ich nichts entnommen habe. Die Pumpe scheint sich aber normal an und auszuschalten. Sie ist aber extrem heiß. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

LG!

2 ANTWORTEN 2

Ist eine Zirkupumpe angeschlossen ? Hat eventuell der Speicherfühler seine Position geändert ? Rausgerutscht oder so ? Zeigt der Fühler noch plausible Werte an ?

Zur Temperatur der Pumpe: Logischerweise nimmt diese immer die Temperatur des Trägermediums an. Und da der Vorlauf bei WW-Bereitung bei ca.70-80°C liegt, wird auch die Pumpe sehr warm. Die Speichererwärmung sollte hier eine Zeit von 20-30 min nicht überschreiten. Dauert sie länger, kann das ein Hinweis sein, dass die Pumpe weniger fördert.

Hallo! 

Nein, keine Zirkulationspumpe. Warmwasserbereitung dauert etwa 15 Minuten. Dann läuft die Pumpe noch etwa 5 Minuten, dann springt Heizkreis wieder an. 

Wasser kommt nach wie vor heiß.

Grüße!

Top-Lösungsautoren