abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Anlagendruck Vitoladens 300 c

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben folgendes Problem:

Erstmal ein paar Daten

- Vitoladens 300 c

- MAG 80 L geprüft, i. O.

- Solarthermie zur Warmwasserbereitung 

- Ölheizung 

- 2 Etagiges Haus + Keller, mehrere Heizkörper und 2 Räume mit Fußbodenheizung

Bei purem Sonnenschein und Temperatur über 30 Grad, tritt Wasser aus dem Sicherheitsventil- Manometer steigt auf 2.5 bis 3 bar.

Bei Wolken und leichtem Sonnenschein tritt kein Wasser aus Sicherheitsventil.

Heizungsbauer empfiehlt noch ein weiteres Ausdehnungsgefäß für den Heizkessel. Das 80 L meinte er soll für den Pufferspeicher arbeiten.

 

Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann. Anbei meine Dokumentation über die Druckschwankungen.

 

LG Steffi 

Screenshot_20240716_112738_Gallery.jpg

 

12 ANTWORTEN 12

Wieviele MAGs sind denn überhaupt verbaut ? Und sind auch alle Kappenventile geöffnet ?

Ein Foto wäre eventuell nicht verkehrt.

Es könnte auch durchaus sein, dass die Solarheizschlange im Speicher ein Leck hat und hier der Druck der Solaranlage durchdrückt. Wie hoch ist denn der Druck in der Solaranlage ?

Hallo, der Druck der Solaranlage ist konstant also so wie es auf dem Bild angezeigt wird, so bleibt er auch stehen. 

Anbei die MAGs auf dem Foto. Das 80 L MAG ist etwas weiter weg, in einem anderen Raum im Keller.

 

Viele Grüße 

Steffi

Screenshot_20240718_065555_Gallery.jpg
Screenshot_20240718_070008_Gallery.jpg
Screenshot_20240718_065328_Gallery.jpg
Screenshot_20240718_065349_Gallery.jpg

Hallo Steffi,

 

aus welchem Sicherheitsventil tritt denn Wasser bzw. Medium aus? Kaltwasser, Heizung oder Solar? Meist ist es auch so, dass wenn ein Sicherheitsventil auslöst, anschließend nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, sodass es nicht mehr richtig abdichtet.

 

Der Vordruck des MAG der Heizung sollte der geodätischen Höhe der Anlage entsprechen, also dem Höhenunterschied zwischen dem Kessel und dem obersten Heizkörper. Der Fülldruck sollte etwa 0,3 bar höher sein. Das sorgt dafür, dass im Ausdehnungsgefäß genug Wasser ist, um Temperaturschwankungen auszugleichen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 



Ich hab es so verstanden,dass gar kein Wasser Austritt,der Druck in der Heizung aber bei Laufen der Solaranlage ansteigt. Wobei mir nicht ganz klar ist,ob das grosse MAG nur für den Puffer oder auch mit für die Heizung ist. Da käme es mir drauf an,wie der Kessel angebunden ist.

Hallo Herr Büssing, 

 

es tritt Wasser aus dem Sicherheitsventil der Brennwertanlage, siehe Bilder.

 

Wir haben 7 Heizkörper, 2 große Zimmer mit Fußbodenheizung. Der Kessel steht im Keller und der oberste Heizkörper ist in der 1. Etage. Das große MAG ist auf 1.5 eingestellt. Der Druck auf dem Manometer der Brenneranlage zeigt aktuell 1.3 bar an. Wenn die Sonne scheint und es sehr heiß ist dann steigt der Druck an auf bis zu 3 bar. 

 

Ist es richtig, dass die Temperatur auf der Solarbedienungstechnik auf 90 Grad Warmwasser eingestellt war. Auf dem Foto sieht man z. B. einen Wert von 89.6 Grad C°. Der letzte Monteur hat es auf max. 60 Grad geschaltet statt 90 Grad. Können Sie die Bilder sehen?

 

Vielen Dank 

Stefanie 

Screenshot_20240718_101501_Gallery.jpg
Screenshot_20240718_101426_Gallery.jpg
Screenshot_20240718_093338_Gallery.jpg

Der Heizungsbauer hat noch ein kleines MAG empfohlen. Da er meinte das Große ist direkt mit dem Pufferspeicher verbunden und das Kleine wäre dann ausschließlich für den Heizkessel. Ist das so nachvollziehbar? Würde dafür noch mal 500 Euro bezahlen müssen für den Umbau.

Ah,ja.Hier.muss tatsächlich noch ein kleines MAG nur für die Heizung verbaut werden.  Es ist nur wenig Inhalt im Kesselkreis,da reicht eine kleine Temperaturänderung,um das Manometer ansprechen zu lassen.

Ok, ich danke dir. Ich werde berichten ob es geholfen hat. Man fragt sich aber warum es nicht gleich richtig gemacht wurde. Der Brenner ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Haben das Haus erst vor 2 Monaten bezogen.

 

Liebe Grüße 

 

Stefanie 

Ich denke mal,vergessen. / Versäumt.

Was sagen Sie zu dieser Temperatureinstellung der Solaranlage? War meiner Meinung nach die max. Warmwassertemp. 90 Grad. Diese hat der Monteur auf 60 Grad runtergestellt an der Bedienung.

Screenshot_20240718_093338_Gallery.jpg

Hängt vom Pufferspeicher ab  wenn der für beispielsweise 90 Grad ausgelegt wäre,würd ich auch die Temp.so einstellen. Aber erst,wenn das MAG verbaut ist.

Ich danke dir. Liebe Grüße 

Top-Lösungsautoren