abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sieht Wartung so aus?

Das Abenteuer mit meiner "Vitoladens 333-F" hatte ich ja hier geschildert:

"Vitoladens 333-F: Fehlercode E5 mit interessanter Hilfsmaßnahme (finde ich)"

Weil ich inzwischen vermute, dass es die bisherige "Fachfirma" mit der Wartung nicht immer ganz so genau genommen hat, brauche ich euren Rat:

Geht der Zustand der Zündelektroden noch als "okay" durch, oder hätten diese schon beim Wartungstermin vor ungefähr zwei Monaten ausgetauscht werden müssen?

zuendelektroden_1.jpgzuendelektroden_2.jpg

In der Wartungs-Checkliste ist der Arbeitsschritt "Zündelektrode prüfen" jedenfalls als erledigt abgehakt.

Die Arbeitsschritte "Kondenswasserablauf prüfen und Siphon reinigen" und "Neutralisationseinrichtung prüfen" sind ebenfalls auf diese Weise gekennzeichnet. Was sagt ihr zu diesen Bildern?

granulatbehaelter_4.jpgkondensatpumpenwanne_1.jpgkondensatpumpe_1.jpg

Sieht das nach durchgeführter Wartung aus? Oder eher dieser Zustand hier (selber gemacht)?

granulatbehaelter_5.jpgkondensatpumpenwanne_2.jpgkondensatpumpe_2.jpg

Sollte man bei der Kesselreinigung vielleicht lieber den Schlauch vom Granulatbehälter abziehen und direkt in einen Eimer hängen, damit eventueller Schmodder im Eimer und nicht im Granulatbehälter landet?

Was sagt ihr zu dieser Art von Wartung? Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen!

vito-333

4 ANTWORTEN 4

Ganz ehrlich ? Mir scheint, bei der Wartungs wurde nur gewartet, aber nichts gereinigt bzw. ersetzt. Die Elektroden sehen so aus, als hätten die bereits voriges Jahr rausgemusst. Von der Schale fürs Kondensat will ich gar nicht erst anfangen.

Ich will, glaub, gar nicht wissen, wie der Wärmetauscher aussieht.

Wenn du dafür noch Geld gezahlt hast, dann muss der Monteur nochmal antanzen.

Hallo, Franky!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die ehrliche fachmännische Einschätzung!

Der Wärmetauscher ist zum Glück soweit okay. (Das sagt der Fachmann (!), der meine Heizung wieder zum Laufen gebracht hat, und dem vertraue ich.)

Bzgl. "antanzen": Ich werde die bisherige "Fachfirma" ganz bestimmt nicht mehr an meine Heizung (und sonst etwas, das mir gehört) lassen! 😉

Grüße
vito-333

Hallo vito-333,

im Rahmen der Wartung führt der Techniker eine gründliche Sichtprüfung durch, um alle sichtbaren Teile der Anlage auf Verschleiß, Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten zu überprüfen. Anschließend werden Verschmutzungen entfernt, da saubere Komponenten effizienter arbeiten und eine längere Lebensdauer haben. Danach testet der Techniker die verschiedenen Funktionen der Heizung, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Abschließend wird der Zustand der Anlage sowie alle durchgeführten Arbeiten schriftlich dokumentiert, damit Sie einen Überblick über die Wartungshistorie haben.

Es ist wichtig, die Wartung regelmäßig – mindestens einmal im Jahr – durchzuführen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Heizungsanlage zuverlässig funktioniert und dein Zuhause stets angenehm warm bleibt. Eine regelmäßige Wartung hilft auch, unvorhergesehene Probleme zu vermeiden. Beispielsweise schützt sie davor, dass die Heizung an Wochenenden oder Feiertagen ausfällt, wenn Reparaturen oft komplizierter und teurer sind. Dadurch profitieren Sie nicht nur von einem sicheren Betrieb der Anlage, sondern erleichtern auch die Arbeit des Fachpartners.

Bezüglich der Zünd- und Überwachungselektrode ist in den technischen Unterlagen nicht festgelegt, dass diese bei jeder Wartung ausgetauscht werden muss. Die Serviceanleitung beschreibt die Schritte, die für eine gründliche Wartung erforderlich sind, enthält jedoch keine Vorschrift zum Austausch dieser Teile. Viessmann kann höchstens Empfehlungen aussprechen, welche Komponenten gegebenenfalls erneuert werden sollten – beispielsweise, wenn Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigungen vorliegen (ist hier der Fall). Verbindliche Vorgaben, welche Teile zu wechseln sind, können wir jedoch nicht machen. Die Beurteilung des Zustandes von Verschleißteilen liegt im Verantwortungsbereich des Fachpartners vor Ort.

Da hier Unsicherheiten bestehen oder Zweifel an der Bewertung der Teile aufgekommen sind, empfehlen wir, den Fachpartner erneut zu kontaktieren. Er sollte die Anlage nochmals prüfen und sicherstellen, dass der Betrieb optimal gewährleistet ist.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo, Timo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn es man so wäre, dass "im Rahmen der Wartung der Techniker eine gründliche Sichtprüfung durchführt und Verschmutzungen entfernt." - Siehe die Fotos der versumpften Neutralisationseinrichtung. (Musste erst selbst ran, damit die wieder vorzeigbar wurde.)

"Abschließend wird der Zustand der Anlage sowie alle durchgeführten Arbeiten schriftlich dokumentiert." - Indem man, wie es aussieht, einfach die Checkliste von oben nach unten abhakt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum zum Beispiel in der Wartungs-Checkliste der Arbeitsschritt "Zündelektrode prüfen" als erledigt gekennzeichnet ist, ohne sie augetauscht zu haben. (Du als Fachmann hast ja bestätigt, dass sie "fertig mit der Welt" ist.)

"Er [der Fachpartner] sollte die Anlage nochmals prüfen und sicherstellen, dass der Betrieb optimal gewährleistet ist." - Da der "Fachpartner" offensichtlich unfähig ist, kann meine Devise für ihn nur sein: "Pfoten weg!"

Ich bin froh, dass meine sensible Vitoladens-Heizung wieder läuft - nachdem ein wirklicher Fachmann dran war!

Grüße
vito-333

Top-Lösungsautoren