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Rücklauf wärmer als Vorlauf - Vitoladens 300-C 29kW modulierend

Hallo an alle Spezialisten dieses Forums und an alle die zur Aufklärung unseres "Problems" beitragen können,

 

woran kann es liegen wenn der Rücklauf (blau) einer "Vitoladens 300-C 29kW modulierend" zeitweise wesentlich wärmer als der Vorlauf (rot) auf den analogen Thermostaten angezeigt wird?

 

Größeres Wohnhaus mit zwei Stockwerken und normalen Heizkörpern unter den Fenstern.

 

Foto anbei.

 

Gerne reiche ich weitere Fotos nach oder gebe weitere Informationen wenn Ihr mir schreibt was ihr zur Lösung benötigt.

 

Vielen Dank euch allen

Rocky

 

Rücklauf blau wärmer als Vorlauf rot.jpg

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hast mal mit einem Thermometer nachgemessen, ob dem tatsächlich so ist ? Die Steckdinger sind nicht gerade für ihre Genauigkeit bekannt.

Und sollte es tatsächlich so sein, könnte eventuell die Schwerkraftbremse defekt sein(etwas durchlässig) und die Ladepumpe für die WW-Bereitung drückt über den Rücklauf etwas Heizwasser hinein.

Sollte es allerdings ständig so sein, sind Vor- und Rücklauf vertauscht worden oder die Flussrichtung der Pumpe wurde nicht beachtet.

Wo sitzt die Schwerkraftbremse? Steuert man diese mit der kleinen Schraube unter der blauen Markierung am rechten Strang im unteren Bereich? Wie sollte die Schraube stehen?

Im Rücklauf ist sie zu erkennen. Und steht so eigentlich richtig. Die Schlitzschraube muss quer stehen. Das Teil unter der Pumpe ist offenbar ein Kugelhahn.

Kann dort etwas "kaputt" gehen wenn der Heizungsbauer diese Schlitzschraube für ein dreiviertel Jahr auf Durchlass stehen hatte? (Schlitz hochkant)

 

Auch nochmal zu dem was du weiter oben geschrieben hast. Wie meinst du das mit Warmwasserladepumpe und Heizwasser. Meinst du dass sich das Wasser vermischen könnte? Das Heizwasser ist schließlich rostig und man will es nicht im Trinkwasser haben ...

 

"Und sollte es tatsächlich so sein, könnte eventuell die Schwerkraftbremse defekt sein(etwas durchlässig) und die Ladepumpe für die WW-Bereitung drückt über den Rücklauf etwas Heizwasser hinein."

Das hast falsch verstanden.  Der Speicherinhalt wird indirekt erhitzt. Durch eine Speicherheizschlange fließt das Heizwasser. Die Schlange fungiert hier als Wärmetauscher.Kommt es nun aus der Heizschlangen wieder raus,hat es mindestens die Temperatur vom Warmwasser,da der Wärmeaustausch auch umgekehrt funktioniert. Und da Heizkreis und Speicher einen gemeinsamen Rücklauf haben,kann es vorkommen,dass die Schwerkraftbremse nicht ganz schließt und so die Ladepumpe ein wenig Heizwasser auch in den Heizkreis drückt.

Die Anzeige wäre also nicht permanent, sondern nur während der WW- Bereitung so .

Und kann dort etwas "kaputt" gehen wenn der Heizungsbauer diese Schlitzschraube für ein dreiviertel Jahr auf Durchlass stehen hatte? (Schlitz hochkant)

 

Danke für deine Hilfe!

Ist unwahrscheinlich. Die Schwerkraftbremse besteht nur aus einer schwachen Feder,einem Kunststoffstopfen und einem Drahtbügel. Dieser Drahtbügel ist speziell geformt und hält den Stopfen bei entsprechender Einstellung offen. Steht der Schlitz der Schraube quer,drückt die Feder den Stopfen in den Sitz. Es kann aber vorkommen,dass sich Ablagerungen bilden oder der Stopfen sich verkantet. Und so würde er nicht mehr richtig abdichten. Es kann auch vorkommen,dass die Feder durch Korrosion ihre Federkraft verliert. Dann bleibt der Stopfen dauerhaft offen. Und führt dann eben zu Fehlzirkulation.

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