Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einem 18 kW Rotrixbrenner. 731870500468108
Der Brenner läuft normal, hat 13,3 % CO2, aber es läuft hinten am Brenner an allen Öffnungen, also Zündleitungen, Flackerlichtdetektor, Gebläsemotor Öl raus und das nicht wenig.
Ich dachte erst die Ölpumpe ist defekt, Magnetventil in Offenstellung fest.
Brenner in Wartungsposition gebracht, Zündkabel abgezogen und eingeschalten, es kommt kein Öl aus der Düse. Dann hatte ich den Feuerungsautomat vermutet, MV wird sofort angesteuert. Feuerungsautomat gewechselt, gleiches Problem, heute die Öldüse gewechselt, immer noch massiv Ölaustritt nach hinten.
Wie weit muss sich der Brennerkopf auf die Düse schieben lassen? An der Anlage ist da noch ein Spalt bis zum Sechskant der Öldüse.
Was kann die Ursache sein? Das gesamte "Mischgehäuse" in dem das Lüfterrad läuft, ist alles voller Öl.
Er zündet ganz normal, brennt ganz normal, der Hubmagnet macht nach seiner Zeit zu.
Mal einen Fachbetrieb den Brenner überprüfen lassen.
MfG
W.F.
Ähm ich bin die Fachfirma (mache seit 1994 Kundendienst), ich hatte auch den Partnerbereich angeklickt, aber veröffentlicht wurde es im Endkundenbereich. Aber die Frage hat sich eh erledigt.
Und was war die Ursache?
was heißt Legende, gib halt eine Antwort, die uns nützlich ist
Servus Andre,
das kein Öl freigegebn wird, wenn die Tür offen ist, sollte normal sein. Der IRD (Flammwächter) erkennt ja dann bereits Licht (eine Flamme).
Nach meiner Auffassung tritt das Öl bereits im Betrieb irgendwo aus und nicht erst wenn der Brenner ausgeht. Gibt es einen Riss im Ölvorwärmer? Schliesst die Brennkammer mit der Tür dicht ab? Und was auch sehr wichtig ist, ist im Öl Luft vorhanden, Zeichen dafür ist Schaum im Filterglas oder dass es nicht ganz voll ist.