abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotrix-Brenner in Vitola-Tripass durch Vitoflame 200 ersetzen

Hallo, ich habe einen Vitola-Tripass (ca. von 1998) mit Rotrix VTB 1-2 Brenner. Seit einiger Zeit geht der Brenner sporadisch auf Störung. Die "Verschleissteile" wurden schon ausgetauscht. Filter in der Pumpe getauscht. Der Brenner läuft einige Tage, irgendwann ist er wieder auf Störung. Ich denke darüber nach, den Brenner durch einen Vitoflame 200 zu ersetzen. Allerdings braucht man dafür eine andere Tür. Der Vitoflame 200 wird angeboten, aber wo bekomme ich die Austausch-Tür her ? Der "Rest" der Brennkammer bleibt laut "Montageanleitung für Vitoflame 200" für den Vitola-Tripass unverändert. Bitte um Hilfe, wo ich die Tür herbekomme, und was sie ca. kostet. Danke !

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Papaschlumpf1972,

das ist ja interessant! Am 4.11.22 habe ich genau diesen wiederkehrenden Störfall beschrieben, leider aber auch keine Antwort bzw. Lösung erhalten.

Bei uns wurden neben dem Filter auch Ventile, Hubmagnet, probeweise ein neues Steuerelement und neue Schläuche zu den Öltanks eingebaut.

Nichts hat bisher geholfen. Immer wieder poppt die Störung nach ein paar Tagen auf. Ein kundiger Bekannter hat den Vorschlag gemacht einen gebrauchten Brenner probeweise einbauen zu lassen. Da müsste man aber auch erst mal rankommen. Haben Sie einmal in Erwägung gezogen einen Viessmann-Servicetechniker ins Boot zu nehmen? Darüber denken wir nun nach. Eine neue Heizung muss es hoffentlich nicht gleich sein.

Davon abgesehen müsste es doch einen Fehlerpool mit Lösungen geben. Aber wie dran kommen? Unser HB hat, wie andere schon geschrieben haben, auch gleich gesagt, dass dieses Modell sehr anfällig war/ist.

 

Da müssten doch bei Viessmann  Protokolle vorliegen!

Grüße aus Nordbaden

 

Hallo Rene10,

ich habe jetzt noch 2 Sachen gefunden:

1) in der Pumpe ist ein Feinfilter, der völlig dicht war. ==> getauscht

2) wenn die Heizung anläuft, entsteht eine Luftblase im Ölfilter-Glas. die Luftblase verschwindet nach einiger Zeit, wenn die Heizung nicht mehr läuft, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.

Ich vermute, dass die Heizung beim Starten Luft zieht. Ich habe jetzt mal die Ölleitung vom Filter zum Brenner (2 Stk, Vor- und Rücklauf) bestellt, und die Tank-Armaturen komplett (die Cu-Leitung vom Filter zu den Armaturen habe ich schon getauscht). Bei den Tank-Armaturen (Fa. Roth) ist es bei mir so, dass am Ende der Leitung ein Gummi-Stopfen drin ist. den habe ich abgedichtet (war anscheinend das "Leck"). In der Zwischenzeit sind die bestellten Teile gekommen, aber seitdem kein Ausfall mehr, und im Filterglas ist keine Blase mehr. Wenn ich wieder Probleme habe, werde ich den kompletten Ansaug austauschen. Alternativ müsste es auch möglich sein, den Brenner 1:1 durch "vitoflame 200" zu ersetzen (den gibt es noch neu). Aber die Tür ist ein Problem. Man muss die Tür tauschen, aber ich habe keine Ahnung, welche Tür man dafür bräuchte ...

Grüße aus Franken

-klaus

 

Hallo Klaus,

besten Dank für die Info.

Wenn ich es richtig verstanden habe lief der Brenner wieder reibungslos bevor die bestellten Ölleitungen geliefert wurden. 

Meine Vermutung war auch, dass irgendwo eine poröse Leitung der Grund für die Störung sein könnte. Unser HB meinte aber, dass es dann nicht nur alle paar Tage zu der Störung kommen würde.

 

Ich drücke euch die Daumen dass die Anlage wieder zuverlässig läuft!

 

Grüße 

René

Hallo Rene,

genau so ist es. Ich habe jetzt neue Öl-Flex-Leitungen und die Roth-Armaturen im Keller aber nicht eingebaut. Anscheinend war "nur" der Gummi-Stopfen das Problem, der am zweiten Tank die Leitung "abschließt".

(zwischen den Tanks ist ein Alu-Rohr mit O-Ringen in der Verschraubung, das altert auch..)

(der ganze Anschluss mit neuem Stopfen ist bei den Armaturen dabei, und kann ausgetauscht werden).

Also ich habe den Brenner beobachtet, und es läuft wieder super.

Ich würde mal zwei Sachen schauen: den Filter in der Pumpe (Inbus-Schraube oben an der Pumpe) ==> wurde anscheinend noch nie gewechselt. und ob Du beim Brenner Start (oder kurz danach) Luft im Schauglas siehst ...

Komischerweise hat mich auch der Monteur (Heizungs-Firma, nicht Viessmann) nicht drauf hingewiesen ... Der sagte aber auch, dass er von dem Brenner-Typ nur 2 Kunden hat. Einer davon bin ich ...

-klaus

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für die Information.

Ich werde das heute mal beobachten🧐.

 

Euch weiterhin viel Glück mit eurer Anlage🍀!

 

Grüße nach Franken

René

 

Top-Lösungsautoren