abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperatur wird nicht erreicht

Guten Tag,

wenn ich eine Raumtemperatur von 21 Grad mit VITOLADENS 300-C mit VITOTROL 300 erreichen will, muss ich am VITOTROL die Raumtemperatur auf 24 Grad hochdrehen, damit der Mischer aufmacht. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Heizkennlinie erhöhen,oder raumaufschaltung aus der Codierung nehmen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Heizkennlinie erhöhen,oder raumaufschaltung aus der Codierung nehmen
Ich frage mich weshalb ich ein VITOTROL 300 habe, wenn ich die Raumaufschaltung herausnehmen soll.
An jeder alten Steuerung bei welcher ein einfacher Thermostat die Umwälzpumpe steuerte funktionierte besser.
Wenn ich am Raumthermostat 21 Grad einstelle, muss die Steuerung anhand der Außentemperatur die Vorlauftemperatur einstellen und die Mischersteuerung die Raumtemperatur. Falls der Mischer ganz offen ist und die Raumtemperatur nicht erreicht wird, dann erst die Heizkennlinie erhöhen
Raumaufschaltung rausnehmen zb.deshalb wenn der vitotrol-raum kein referenzraum(Führungsraum) ist oder man nur ne reine Fernbedienung will.Ansonsten kann es an allgemeinen Einstellungen liegen, da gibt es nicht nur die Kennlinie, im übrigen wenn du alles selber bzw besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt und antwortest nach 2 Monaten? Grüße
Ich war in der Annahme, dass in diesem Forum Profis lesen können und konkrete Antworten geben. Es ist wie in den meisten Foren, dass Klugsch.. hier antworten. In der Tat gibt es viele Einstellungen, aber es sollte eine zum Ziel führen.
Hast du deine heizkennlinie schon geändert und auf was hast du die Neigung und das Niveau stehen?auf welchem wert steht in der codierebene 2 unter Allgemein die Adresse 90?

Im übrigen wenn du so reagierst, zitat: "Ich war in der Annahme, dass in diesem Forum Profis lesen können und konkrete Antworten geben. Es ist wie in den meisten Foren, dass Klugsch.. hier antworten. " denke ich du bist verkehrt hier.du gibst keinerlei Informationen preis und erwartest das gleich die richtige Antwort auf deine Frage kommt die Schlussendlich zum Erfolg führt, so einfach ist es leider nicht immer.

Gruß
In der Adresse 90 steht 128. Ich muss wohl hinzufügen, dass ein Mischermodul vorhanden ist..

Beispiel: Eingestellt ist Soll Raumtemperatur 21 Grad.
Angezeigt wird am VITOTROL eine Raumtemperatur von 20 Grad.
Der Mischer ist zu.
Wenn ich die Raumtemperatur jetzt auf 24 Grad stelle, macht erst der Mischer auf. Ich muss immer eine Raumtemperatur von 24 Grad einstellen, damit der Mischer auf 21 Grad regelt. Die Mischerregelung funktioniert dann einwandfrei. Erwärmt jedoch nur auf 21 Grad.

Der Wert in der Adresse 90 bedeutet die zeitkonstante die für die auskühlung eines Gebäudes berücksichtigt wird, die ist in der werkseinstellung zu hoch.stell die doch mal auf 50.generell solltest du die Codierung der raumaufschaltung kontrollieren, siehe Anhang.

Wenn das passt solltest du die heizkennlinie kontrollieren,eventuell ist die generell zu niedrig das der Raum nur 20 grad kriegt, denn die Regelung kann das Niveau  nur einen bestimmten Bereich senken oder erhöhen (glaube 5k) in der raumaufschaltung. Ist dein heizkreis als hk2 oder hk3 im Display

Screenshot_2014-12-21-17-07-40.png
Screenshot_2014-12-21-17-03-13.png
Heizkennlinie steht wo bei dir?heizkörper oder fußbodenheizung?
Die Neigung steht auf 14, Niveau auf 0. Ich habe hier nichts verändert, da der Mischer wenn die Raumtemperatur erreicht wird ca. 50% geöffnet ist. Somit aus meiner Sicht Reserve vorhanden ist. Es handelt sich um Heizkörper, die Ventile sind auf höchster Stufe. Der Grund für den Raumthermostat ist, dass ich einen Kachelofen habe, welchen ich nachmittags anfeuere. Wenn ich den Raumthermostat nicht auf 23 Grad stelle, macht der Mischer morgens nicht auf, und die Raumtemperatur hat nur 19 Grad.
Codieradresse b0 in heizkreis steht aber auf b0:3?
Ja, b0 steht auf 3. Noch eine Info, wenn der Mischer einmal aufgemacht hat, und ich den Thermostat z.B. auf 20 Grad oder 21 Grad stellen, die Raumtemperatur dann genau entsprechend geregelt wird.
Ich habe den Eindruck, dass der b5 Parameter oder ähnliches irgendwie eingreift obwohl das laut Parameterbeschreibung nicht ist. Ich habe manchmal den Eindruck, wenn der Kachelofen an ist, oder bei Sonneneinstrahlung, der Mischer umgekehrt auch nicht zu macht.
Stimmt den die Raumtemperatur der vitotrol mit einem anderen Thermometer überein? A7 auf 0? B5 auf 0? B2 werksseitig auf 8 mal erhöhen(raumeinflussfaktor)
A6 auf 36? Adresse 90 unter allgemein schonmal geändert? Deine heizkennlinie ist generell denke ich nicht zu niedrig, ist ja noch die werkseinstellung
Die Raumtemperatur an vitotrol stimmt im groben mit zwei anderen Thermometer überein, Vitotrol hat keine Nachkommastellen.

A7 = 0 B5 = 0 B2= 8 Mit B2 habe ich schon probiert. Einmal auf 0 und dann auf 64 jedoch keine Veränderung festgestellt.

Ich habe heute Vormittag nochmals den Mischerablauf und die Raumtemperatur beobachtet. Wenn der Mischer einmal morgens aufgemacht hat und ich die Soll Raumtemperatur dann verändere, regelt der Mischer die Temperatur richtig nach. Wenn ich später den Kachelofen anfeuere, beobachte ich den Mischer bei welcher Raumtemperatur er zu macht.
A6 = 36, 90 = 128 Soll ich die Abfrage mal schneller machen?
Du meinst Adresse 90 mit der abfrage schneller machen?kannst ja mal auf 30 stellen, das entspricht 5stunden.kommt der Mischer bzw die vorlauftemperatur die ja schlussendlich für die Raumtemperatur verantwortlich ist nach der Nachtabsenkung nicht in die pötte?
Der Heizkreis 1 ohne Mischer ist für das Bad. Der heizt ja mit der entsprechenden Vorlauftemperatur auf. Die Kesselwassertemperatur ist entsprechend der Witterung. Nur der Mischer Heizkreis 2 bleibt ganz zu, die Heizkreispumpe für den Mischerkreis ist auch aus. Temperaturabfrage an Vitolades ergibt Raumtemperatur 19 Grad, Soll Temperatur 21 Grad. Sobald ich die Soll Raumtemperatur auf 23 Grad erhöhe geht der Mischer auf, Pumpe läuft.
Ich habe beruflich Sonder Soft- und Hardware für Mikroprozessorsteuerungen bei großen Unternehmen für Kommunikation und Sicherheitstechnik entwickelt. Dos und Windows Programme geschrieben und bin am überlegen, denn Mischermotor und Pumpe mit einem Raspberry PI zu steuern. Ich habe auch überlegt ein Optolink Kabel von Viessmann zu kaufen um zu schauen was auf dem KM-Bus zum Mischermodul abläuft.
Für das Geld bekomme ich jedoch eine Steuerung mit einem Raspberry und kann über das Netzwerk den Mischerheizkreis steuern. Hätte den Vorteil wenn ich länger weg bin die Heizung auf Absenkung zu fahren und von der Ferne einzuschalten wenn ich nach Hause fahre.
Top-Lösungsautoren