abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe läuft nicht

Habe eine Vitocal 250-a 

2 Heizkreise EG und OG

Beim OG hat die Pumpe keine Funktion (es leuchtet auch die Anzeige bei der Pumpe nicht) 

Spannung ist aber vorhanden.

Die Anlage ist komplett neu und noch nie in Betrieb gewesen 

16 ANTWORTEN 16

Hast die Spannung an der Pumpe gemessen oder an der Regelung ?

Wenn sie an der Pumpe gemessen wurde und das Kabel richtig geklemmt wurde, dürfte die Pumpe defekt sein.

Kommt zwar sehr selten vor, ist aber deswegen nicht unmöglich.

Bei der Steuerung...wenn man am Stecker draufschaut,ist rechts Pin 4 der Nullleiter, und auf Pin 1 kommen nur ein paar Volt raus, auf Pin 2 dann die 220V...Pin 3 ist Erde...

Vier Pins ? Ich hätte nur drei erwartet. Vier Pins sind eher für einen Mischer typisch.

Ja ist die externe Pumpe OG...die den Heizungskreislauf antreibt 

Die externe Pumpe EG darunter hat 3 Pins...die läuft

Ich kann mir nicht helfen,aber ich denk,das ist der falsche Anschluss. Die vier Pins sind sicherlich für einen Mischer vorgesehen.

Ja denk ich auch mittlerweile. 

Die Pumpe hat 3 Adern...braun,weiß, blau....gelb/grün ist nicht dabei 

Kann man hier auch ein Bild anhängen?

1000062829.jpg

1000062827.jpg

  

1000062830.jpg

Ich würde meinen,rechts neben dem Pumpenanschluss müsste noch ein Stecker drauf. Und an den die Pumpe. Der Schwarze Stecker ist ganz sicher nicht für eine Pumpe gedacht.

...und die weiße Ader ist dann die Erdung,oder

Schema 

 

Ich weiß nicht, ob du auch ein Pufferspeicher usw, wie im Schema hast, aber dort siehst du die Erweiterung für den 2. HK.

Auf welchen Stecker wurde diese den angeschlossen? Müsste auf dem Stecker stehen.

Wurde den der Mischer richtig angeschlossen?

Muss ja. Obwohl ich bei einer Pumpe noch nie eine weiße Ader dabei hatte. Nur bei einem Mischer wäre weiss typisch. Eine Pumpe hat nach meiner Kenntnis immer grüngelb/ braun und blau. War vermutlich kein anderes Kabel greifbar?

Der freie Platz rechts neben dem Pumpenanschluß ist Klemme 40A, die Weiterreichung der Spannungsversorgung. Die ist immer an, auch wenn die Vitocal im Heizabschaltbetrieb ist.

 

Du hast ja oben im Schaltbild selbst H24, also das Mischerventil mit dem Mischermotor, angekringelt. Der Anschluß ist nicht für eine Heizkreispumpe geeignet.

 

Ich versteh das Hydraulikschema eh nicht. Wenn es zwei Heizkreise gibt, dann müsste es doch auch zwei Divicon geben? Wie sind die Heizkreise denn mit der Vitocal verrohrt?

 

LG, Sebastian

Der schwarze Stecker ist der Mischer und der benötigt nicht unbedingt eine Erdung.

Der bekommt immer nur den Befehl auf oder zu.

 

Der weiße Stecker daneben ist die Pumpe 

Bun grad drauf gekommen, dass die Pumpe OG ja direkt an der Inneneinheit hängt! Siehe Bild. Hab Kabel verwechselt. Was kann da der Fehler sein?

1000062843.jpg

1000062842.jpg

  

Der Anschluss P2 ist nach der Anleitung für eine Zirkulationspumpe gedacht.

Hast du in der Regelung unter Warmwasser ein Zeitprogramm für Zirkulationspumpe zur Auswahl? Wenn das Aktiv ist, dann sollte auch P2 angesteuert werden.

Im Servicemenü müsstest du unter den Aktorentest auch den Kontakt P2 schalten können.


@Gerald66  schrieb:

Bun grad drauf gekommen, dass die Pumpe OG ja direkt an der Inneneinheit hängt! Siehe Bild. Hab Kabel verwechselt. Was kann da der Fehler sein?

1000062843.jpg

1000062842.jpg

  


Klemme P2 ist für eine Warmwasserzirkulationspumpe. Du kannst ja spaßeshalber mal in der Regelung die Zirkulation auf Dauerbetrieb stellen ... 🙂

 

Spaß beiseite: Lass dir vom Installateur das verbaute Hydraulik- und Elektrikschema geben. Und dann prüfe alles gegen dieses Schema.

 

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren