Bei der Planung stellt sich für mich die Frage was nehme ich für einen Speicher.
Ich dachte an ein Vitocell 160-E mit einer Vitotrans 353 Frischwasserstation.
Nur Frage ich mich ob diese Lösung genung warmes Wasser für 2 Personen gleichzeitiges Duschen bringt?
und nach einer halben Stunde für die nächste Person wieder ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht?
Die zweite Möglichkeit wäre wohl ein Vitocell 360-M.
Aber welche Lösung ist die beste von der Gebrauchsseite?
und von der Haltbarkeit und Störanfällikeit?
Das Wasser wird durch eine Entkalkungsanlage vorbehandelt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Franky schrieb:
Um die Leistungsfähigkeit der Vitotrans würd ich mir die wenigsten Sorgen machen. Das Warmwasser wird solange zur Verfügung stehen, solange der Pufferspeicher auf Temperatur ist. Und hier sehe ich das Prob, dass es im Sommer sicher auch mal schlechte Tage gibt, wo die Solaranlage nix oder nur wenig bringt. Hier muss dann die Vitoladens den Puffer befeuern. Ausserdem bringt die Vitotrans eine zusätzliche Pumpe ins Spiel. Schliesslich muss der Wärmetauscher der Vitotrans auch bedient werden.
Ob es den Aufwand wert ist, lass ich mal dahingestellt.
Franky schrieb:
Um die Leistungsfähigkeit der Vitotrans würd ich mir die wenigsten Sorgen machen. Das Warmwasser wird solange zur Verfügung stehen, solange der Pufferspeicher auf Temperatur ist. Und hier sehe ich das Prob, dass es im Sommer sicher auch mal schlechte Tage gibt, wo die Solaranlage nix oder nur wenig bringt. Hier muss dann die Vitoladens den Puffer befeuern. Ausserdem bringt die Vitotrans eine zusätzliche Pumpe ins Spiel. Schliesslich muss der Wärmetauscher der Vitotrans auch bedient werden.
Ob es den Aufwand wert ist, lass ich mal dahingestellt.