Guten Tag,
Habe zwei sehr unterschiedliche Fragen, die allerdings miteinander zu tun haben.
Wir sind gerade aus den Urlaub zurückgekommen und unsere Viessmann Vitola Biferal Baujahr 1985
funktioniert nicht mehr richtig. Wir hatten diese vor dem Urlaub abgeschaltet, nach der Rückkehr
wieder eingeschaltet - no problems.
Einen Tag später - kein Warmwasser mehr 😞
Als Elektronik Techniker konnte die Ursache in der Steuerung Typ Trimatik 7410 160 gefunden werden.
Mittels Kubelschreibers Kontaktes für den Schornsteinfeger konnte ich heute die Anlage wieder
im Notbetrieb starten.
Zuerst einmal ein dickes Kompliment an die Entwickler dieser Heizung
- eine Laufzeit von 31 Jahren ist wirklich ein Beweis für eine SUPER VIESMANN QUALITÄT !!!
-> Die nächste Anlage wird bestimmt wieder eine Viessmann sein.
Nun die Fragen:
- wie lange kann ein solcher "Kugelschreiber Betrieb" aufrechterhalten werden ?
- gibt es noch Schaltpläne für eine solche Trimatik 7410 160 ? - die Steuerung scheint
noch die erste Generation zu sein - auf dem Gehäuse der Steuerung steht keine
Typbezeichung drauf !
Wenn wir eine neue Viessmann Heizung anschaffen, stünde - nach einer schnellen Internet
Recherche - eine eine Vitorondens 222-F oder eine Vitosolar 300-F zur Auswahl.
Nun meine Frage - ist es möglich eine Vitosolar 300-F u installieren und die Kollektoren
erst später zu installieren ?
Vielen Dank !
Mit besten Grüßen,
blackforester
Hallo,
meine Empfehlung wäre eine Umstellung auf Gas dann einen Vitocrossal 300
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Wenn Ihr bei Öl bleiben wollt einen Vitoladens 300
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html
Die sind beide mit der bisherigen Qualität vergleichbar.
Dazu in beiden Fällen einen Speicher
entweder den mit Heizungsunterstützung
oder den mit nur solarer WW-Bereitung. Bei beiden können die Kollektoren auch später angeschlossen werden.
Mit dem Kuli kann man die Anlage unebgrenzt betreiben, sie läuft dann halt immer auf 75°C.
Schaltpläne findest du hier.
Gruß
Heizing