Hallo zusammen.
Meine Ölheizung spinnt seit einigen, da.4, Wochen.Trotz aller, mir aller ersichtlichen, Einstellungen springt unser Brenner nicht von alleine wieder an. Morgens z.Bsp. zeigt Kessel und Vorlauftemperatur nur Raumtemperatur vom Kellerraum an. Durch Schornsteinfegertaste springt er auch nicht an. Es wird kein Fehler angezeigt. Erst wenn ich die Anlage komplett ausschalte, einige Sekunden warte und wieder anschalte läuft der Balken hoch kurze Zeit später springt auch der Brenner wieder an.heizt normal hoch. Die Heizkörper werden auch warm.wenns es gut läuft dann funktioniert es am Tage. Meistens eher nicht. Nächsten Morgen das selbe prozedre wieder. Den Feuerungsautomat habe ich auch schon erneuert. Wer kennt dieses Problem, wer kann mir helfen. Danke im Voraus.
Ohne Fakten zur Anlage und Regelung bleibt es gebastel und Kaffeesatzleserei.
Viele Grüße
Stefan
Hallo und Sorry wegen der Totenstille. Mit der Heizung ist noch alles beim Alten. Heute morgen ging sie sogar nach einem Neustart nicht mehr an. Ich hoffe sie ist nur ein Morgenmuffel und sie tut wieder mal im Laufe des Tages. Ansonsten habe ich ein paar Daten zusammengetragen. Auf dem Heizungsgehäuse steht Vitola 222. Es ist eine 2 Kreis Anlage mit einem Mischer. Die Brauchwassererwärmung haben wir im Frühjahr 2021 abtrennen lassen. Das Wasser wird über eine Brauchwasserwärme erwärmt(wg. Eigener PV auf dem Dach). Die Ldepumpe ist aber zur Unterstützung, gerade im Winter, an die Wärmepumpe angeschlossen. Der Brenner ist ein Körting aus dem Jahr 1995. Den Ölfeuerungsautomat habe ich bereits erneuert. Ohne Änderung des Heizverhalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob auf dem Brenner eine von drei Kontrollleuchte(Leuchte für Bereitschaft) brennen muss. Dann gibt's noch eine für Störung und eine für "Brenner an", wenn ich mal die Heizung ausgemacht habe und wieder an, dann ist meistens erst eine angegangen und kurz danach die zweite für den Brenner. Wenn dann der Brenner wieder ausging blieb die andere an. Jetzt noch ein paar Einstellungsdaten: Außentemperatur 11 Grad,Vorlauftemp. 20 Grad, Kessel 20 Grad, Heizpumpe ein, Speicherpumpe aus, Z-pumpe ein, Mischer auf, Neigung 1,6, Niveau 6. Wir benötigen eine rel. Höhe Vorlauftemp. Da wir ein älteres Haus haben und eine 1-Rohr Heizsystem verbaut haben. War damals noch üblich. Mehr habe ich erstmal nicht. Sollten dennoch Fragen stehe ich zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus.
Infos zur Regelung fehlen nachwievor...
Ein Bild vom Display der Regelung wenn der Fehler ansteht und wenn sie läuft wäre auch hilfreich für eine Beurteilung ob die Regelung oder der Brenner die Arbeit verweigert
Ohne die angefragten Infos bin ich hier raus.
Viel Erfolg beim weiterbasteln.
Viele Grüße
Stefan
hallo, ich bin es wieder!
der Schornsteinfeger hat auf ein defekten Schornsteinfegerschalter getippt. Weil beim Umschalten die Brennerlampe ab und zu geblinkt hat. Also gesagt getan. Schalter getauscht. Das Verhalten der Heizung das gleiche wie vorher. Aber beim Aufstecken auf der Hauptplatine hat es klick gemacht und der Brenner lief an, hoch und schaltete sich entsprechend der Einstellungen wieder ab. Bei der Temperatur, bei der die Heizung wieder anspringen sollte wieder nichts. Erst nach Abklopfen der Verschiedenen Platinen und Bauteilen gab es wieder ein Klick und die Heizung sprang wie vorher wieder an. Das gute ist jetzt, dass ich weiß wie ich die Heizung zum Laufen bekomme aber ich wüsste lieber an welches Bauteil oder Platine es liegen könnte das ich immer wieder abklopfen muss. ich konnte leider das Klopfen auch noch nicht eingrenzen. Da ich am sanftesten an der Temperatursicherung klopfen kann bis sie anspringt ist das mein favorisierteste Bauteil, was ich wechseln würde. Und wie schon gesagt, es werden immer noch keine Fehlermeldungen angezeigt. ich hoffe, du kannst etwas mit dem neuen Sachverhalt etwas anfangen.
Hallo, ich bin es wieder!
der Schornsteinfeger hat auf ein defekten Schornsteinfegerschalter getippt. Weil beim Umschalten die Brennerlampe ab und zu geblinkt hat. Also gesagt getan. Schalter getauscht. Das Verhalten der Heizung das gleiche wie vorher. Aber beim Aufstecken auf der Hauptplatine hat es klick gemacht und der Brenner lief an, hoch und schaltete sich entsprechend der Einstellungen wieder ab. Bei der Temperatur, bei der die Heizung wieder anspringen sollte wieder nichts. Erst nach Abklopfen der Verschiedenen Platinen und Bauteilen gab es wieder ein Klick und die Heizung sprang wie vorher wieder an. Das gute ist jetzt, dass ich weiß wie ich die Heizung zum Laufen bekomme aber ich wüsste lieber an welches Bauteil oder Platine es liegen könnte das ich immer wieder abklopfen muss. ich konnte leider das Klopfen auch noch nicht eingrenzen. Da ich am sanftesten an der Temperatursicherung klopfen kann bis sie anspringt ist das mein favorisiertes Bauteil, was ich wechseln würde. Und wie schon gesagt, es werden immer noch keine Fehlermeldungen angezeigt. ich hoffe, es kann jemand mit dem neuen Sachverhalt etwas anfangen.