abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Kessel oder nur HE-Pumpe

Hallo, ich brauche euren Rat.

ich habe einen Vitola 200 VB2 22kW Baujahr 2001, eingebaut 2002, läuft einwandfrei in 2FH. Die neuen Gesetze machen mir zu schaffen. Soll der Kessel raus, neuer Brennwert mit Solarthermie rein oder sollte er ruhig weiterlaufen? Die WILO Vihu/6-3, eingestellt Stufe 1, 46 W, vielleicht zu groẞ (?), müßte wohl sowieso ausgetauscht werden. An der Divicon ist aber leider keine Seriennummer angebracht - lediglich auf der Rückseite: HKV25-A  GG-20 WESO 120 Grad C.

Also, was wäre am angebrachtesten? Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen! Danke!

2 ANTWORTEN 2

Die Pumpe würde ich nur auf HE umbauen, wenn ich wüsste, dass der Kessel noch ein paar Jahre läuft. Allerdings kann man hier auch davon ausgehen, dass man die Stromkosten für die Pumpe mindestens halbiert.

Falls ein Austausch des Kessels angedacht ist : Liegt Gas an ? Oder noch besser: Wäre eine Wärmepumpe ausreichend ? Das hängt hier aber von den Systemtemperaturen ab. Liegt sie dauerhaft über 50°C , werden dich die Stromkosten auffressen.

Welcher Heizungstyp ist im Haus verbaut ? FBH oder Radiatoren ?

Und zur Divicon: Es gibt ein paar kompatible Pumpen:https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516402/spare_parts

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Gleicher Kessel und gleiches Alter (Vitola 200 VB2 22kW Baujahr 2001, eingebaut 2002, Pumpe auf 1). Abgasverlust 4 %.

Die Anlage läuft bislang problemlos - Wartung mache ich selber, Kosten hierfür bislang max. 30 €/Jahr.

Düse hält mehrere Jahre, jetzt nach 20 Jahren mal die Öl- und Pumpenfilter gewechselt - war nötig.

Wenn ich  jetzt die ganzen Probleme mit dem Brennwertgeräten lese wird mir schlecht. Da kann man ohne Messgeräte wohl auch nichts selber einstellen. Wirkungsgrad ist auch nicht viel besser bei Öl. 

Mein Fazit: Anlage wird erstmal bleiben. Kosten pro Jahr sind derzeit  1200-1400 Liter Öl, 30 Euro Ersatzteile und 75-95 € für den Schorni. Billiger wird es mit Wärmepumpe auch nicht.

Irgendwann wenn der Hype vorbei ist wird dann auf Wärmepumpe umgestellt - klappt bei mir.

Grüße

 

 

Top-Lösungsautoren