Hallo zusammen,
bei unserer im Elternhaus verbauten Ölheizung Vitola-Biferral-e 29-34kw BJ 1985, 721154108402 ist seit einiger Zeit bereits die "intelligente" Steuerung Tetramatic III, 7420 160 defekt. Die Steuerung läuft nur noch mit dem Einstecken eines Stiftes ohne Nachtabsenkung kontinuierlich durch.
Da ich mich gerade mit energiesparenden Maßnahmen auseinandersetze, würde ich die Steuerung gerne bedarfsabhängig smart umrüsten.
Die aktuelle Situation in dem Haus ist so, dass meist nur eine Person für die Hälfte der Woche dort wohnt. Ein kontinuierlicher Dauerbetrieb der Heizung ist also meines Erachtens total übertrieben, wenn man die Heizung jedoch im Winter komplett ausschaltet, gibt es keinen Frostschutz mehr.
Eine komplette Modernisierung kommt momentan für mich noch nicht in Frage, da die Heizung im Prinzip nicht viel genutzt wird und im Moment ansonsten noch gut läuft.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, z.B. eine Viessmann Vitotronic 200 Typ KW2 nachzutrüsten und Z.b. einerVitoconnect 100 eine Verbindung ins Internet herstellen und den Heizbedarf per App steuern kann.
Ist dies für die angegebene Heizung von mir auch korrekt?
Kann ich den Austausch als interessiertere Bastler selbst vornehmen, oder sollte ich dafür den Heizungsbauer / Schorni kommen lassen? Alle Fühler müssten eigentlich noch intakt sein und funkionieren, da meiner Ansicht nach und des Schornis die Regelung / (Schaltuhr?) der Tetramatik defekt ist. Ist ein Austausch der Fühlsensoren notwendig?
Welchen Vorteil hätte eine modernere KO1B/ KO2B?
Herzlichen Dank!
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.