Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Komplettausfall Heizung nachts ohne störungsmeldung bei Vitotronic 200

Hallo, eine etwas vielleicht eigentümliche Frage: kann der Ausfall der Heizung -also alles aus, auch die Betriebsleuchte, aber keine Störungsmeldung  - deshalb passieren, weil man Einstellungen mehrmals angepasst hat (Heizung ist ganz neu und man muss sich vortasten) z.b Reduzierung Nachtabsenkung, Zeiten für Warmwasser/ Zirkulationspumpe/ Heizung? Die Betriebsleuchte muss doch ein sein, auch wenn gerade keine Pumpe läuft, richtig? Nachts ist die Heizung auf reduzierte Temperatur programmiert.

In den Morgenstunden fährt das System dann plötzlich wieder hoch....

In der Anleitung gibt es daraufhin keinen Verweis/Warnhinweis und ich kann es mir auch nicht vorstellen

Da aber jemand bei uns im Haus diese Befürchtung hat, möchte ich das gern von kompetenter Seite wissen...

MFG maedi 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

...irgendwann resetet sich der Computer,

Wie genau habe ich das zu verstehen?
Aktuell kann ich dir leider noch nicht ganz folgen, wie deine Anlage sich verhält.

Auch frage ich mich, wenn es hierzu bereits einen Beitrag gibt, warum du einen erneuten Beitrag eröffnet hast? 

Zumal, wenn hier noch ein Garantieanspruch besteht, dann lass die Regelung bitte erstmal durch deinen Fachbetrieb prüfen, bevor du dort selbst "Hand anlegst".

Nachtrag: wenn man eine oder mehrere Einstellungen ändert, genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ( Zielgruppe Bediener der Heizungsanlage) dann kann es nicht sein, dass zuerst alles normal weiterläuft und Tage später oder länger! sich nachts die Heizung total verabschiedet, so als ob jemand auf den Ausschalter gedrückt hätte. 

Verstehe die Frage leider nicht so recht, da die Regelung sich bei egal welchen Einstellungen nicht einfach ausschalten sollte. Das klingt für mich eher nach deinem defekten Netzteil oder Schwankungen in der Spannungsversorgung der Anlage. Das sollte mal durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo maedi,

sprechen wir hier von der KO1B aus deinen anderen Beiträgen?
Inwiefern fällt diese denn aus, wenn sie doch morgens wieder hochfährt? 

Welche Einstellungen hast du denn getätigt, bitte alles angeben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wegen den Ausfällen hatte ich korrespondiert und von phil und fidel Auskunft erhalten-müsste anscheinend eine spannungsschwankung in der Steuerung sein. Und es hieß, wenn es noch mal passiert wäre es ein garantiefall, es ist jetzt dreimal passiert, bereits an heizungsfirma weitergegeben. Inwiefern sie ausfällt-nun es ist alles aus wie oben beschrieben und irgendwann resetet sich der Computer, die Heizung schaltet ein und alles fängt zu laufen an....

Der Ausfall ist auch nicht nachdem man etwas umgestellt hat, ich kann keinen Zusammenhang feststellen...

Es wurde zuletzt die Nachtabsenkung auf 17 Grad geändert von 13 Grad und die Zirkulationspumpe von 4:30 Uhr auf 6 Uhr Anfang sowie Heizung statt 6 Uhr auf 5:30 Uhr.

Reichen diese Angaben?

Nachtrag: wenn man eine oder mehrere Einstellungen ändert, genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ( Zielgruppe Bediener der Heizungsanlage) dann kann es nicht sein, dass zuerst alles normal weiterläuft und Tage später oder länger! sich nachts die Heizung total verabschiedet, so als ob jemand auf den Ausschalter gedrückt hätte.  Wenn doch, dürfte man selber ja gar keine Veränderung nach Anleitung vornehmen. Es gibt auch nirgends einen Warnhinweis, dass man nur einmal etwas verstellen oder auch nur eine Einstellung ändern darf.

Dies wollte ich einfach gerne abklären!

...irgendwann resetet sich der Computer,

Wie genau habe ich das zu verstehen?
Aktuell kann ich dir leider noch nicht ganz folgen, wie deine Anlage sich verhält.

Auch frage ich mich, wenn es hierzu bereits einen Beitrag gibt, warum du einen erneuten Beitrag eröffnet hast? 

Zumal, wenn hier noch ein Garantieanspruch besteht, dann lass die Regelung bitte erstmal durch deinen Fachbetrieb prüfen, bevor du dort selbst "Hand anlegst".

Nachtrag: wenn man eine oder mehrere Einstellungen ändert, genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ( Zielgruppe Bediener der Heizungsanlage) dann kann es nicht sein, dass zuerst alles normal weiterläuft und Tage später oder länger! sich nachts die Heizung total verabschiedet, so als ob jemand auf den Ausschalter gedrückt hätte. 

Verstehe die Frage leider nicht so recht, da die Regelung sich bei egal welchen Einstellungen nicht einfach ausschalten sollte. Das klingt für mich eher nach deinem defekten Netzteil oder Schwankungen in der Spannungsversorgung der Anlage. Das sollte mal durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. 

Guten Morgen!

'Verstehe die Frage leider nicht so recht, da die Regelung sich bei egal welchen Einstellungen nicht einfach ausschalten sollte.'..... genau das war meine Frage (erster Satz meines Beitrages) und wurde hiermit beantwortet!

Wünsche einen schönen Tag maedi

Ok.

Top-Lösungsautoren