Hallo zusammen
Ich brauche einen Rat von jemanden der Erfahrung hat. Ich möchte gerne bei meiner Heizung am Wasserspeicher ein Heizstab installieren. Am Wasserspeicher ist ein Deckel (Bild im Anhang). Kann mir einer sagen ob es baulich möglich wäre da einen heizstab zu installieren oder einfach nur sagen was genau sich da hinter dem Deckel verbirgt? Irgendwelche Bauteile oder Rohre etc?
Die andere Frage wäre weis einer was für eine Dichtung für den Deckel vorgesehen ist. (Typenschild im Anhang)
Öfter ist dort eine Opferanode untergebracht.
Manchmal aber auch gar nichts. Es wäre grundsätzlich möglich,einen Heizstab einzubauen. Allerdings kann dieser den Speicher nur zur Hälfte aufheizen was wiederum mit einer Zirkulationspumpe geändert werden kann.
Ob sich eine Umrüstung bei so einem alten Speicher lohnt,lass ich mal so stehen.
bei einem Edelstahl-Speicher ist keine Opferanode verbaut!
mit einem 4 Zoll auf 1,5 Zoll Adapter hat hier im Forum schon mal jemand Foto von einem umbau gepostet.
Wie Franky schreibt wird damit nur der obere Teil warm 😞
Alternativen:
Externer Heizstab
https://www.ta.co.at/x2-energiemanagement/schichtlademodul
oder EffecHeater AC
oder du scheidest 2 Bereiche der Dämmung unten raus und machst 2 x400W Silikon Heizmatten an die Behälterwandung. das ist am unkompliziertesten.