Ich besitze eine neue Ölbrennwertheizung (Vitoladens 300C. Macht es Sinn, wenn ich im Sommer, 8 Tage verreise, die Anlage komplett ausschalte. Oder ist es besser diese weiterlaufen zu lassen und die Kesseltemperatur runter zu fahren.
Stell einfach das Urlaubsprogramm ein. Dann ist die Anlage aus, das ist am sparsamsten. Wenn du im Winter bei Frost weg bis, schaltet sie sich automatisch wieder ein.
Wenn ich das Urlaubsprogramm die Anlage ausschaltet da kann ich ja gleich den Ausschaltknopf drücken da brauch ich nicht noch das Urlaubsprogramm „programmieren“es geht ja nur um 8 Tage
Kannst du auch machen. Bei längerer Stillstandzeit (ca. 18 Tage) müssen dann aber Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden.
Ich würde es mir lieber gleich richtig angewöhnen. Du musst nur Abreise- und Rückkehrdatum eintragen.
Ich gebe noch zu Bedenken,dass bei ausgeschaltet Heizung auch kein Pumpenkick durchgeführt wird .
Danke für die Info. Meine Frage zielte jedoch darauf ab ob es Sinn macht für 8 Tage die Warmwasserbereitung ( Kessel ) abzuschalten und nach 8 Tagen den Warmwasserboiler mit 200 L wieder aufzuheizen
Sinnvoll ?Eher nicht. Energiesparend? Eventuell.
Unterm Strich wird es eher eine Nullnummer,weil ich für meine Person den Speicher nach den 8 Tagen auf wenigstens 60*C aufheizen würde.