abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurven sind unterschiedlich

• In einem Beitrag ( siehe Bild) wird eine Heizkurve gezeigt, die bei einer Neigung von 1,5 und einem Niveau von 0,0 bei 10 Grad Außentemperatur ein Vorlauftemperatur von 45 Grad anzeigt.

Bei meiner neu installierten Ölbrennwertheizung muss ich eine Neigung von 2,1 und ein Niveau von -1 einstellen um die Vorlauftemperatur von 45 Grad zu erreichen. Wie kann das sein?

AD918A43-69AD-4A71-A7BC-83C465A00269.png
D2D9BC53-FA36-400D-84DB-ECE4D1775038.jpeg
663CB5F8-572A-48CC-BFAD-E1ED67DF0BFA.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Zur Frage:

Mögliche einfache Ursachen:

weil

- unterschiedliche Raumsolltemperaturen eingestellt sind

- die gedämpfte Außentemperatur (interner Rechenwert in der Regelung) anders ist, z.B. weil in den letzten Stunden die Außentemperatrur anders war als die aktuellen 10 °C

Es gibt eine Exceltabelle im net (Heizkurve_Viessmann_Web_V3-0.xlsx) mit der man sehr gut nachvollziehen kann, welchen Einfluß welche Messwerte und Parameter auf die Heizkurve haben.

Mit der findet man dann z.B.:

Um mit den von Dir angegebenen Werten (1,5 / 0 / 10 °C AT) eine Vorlauftemperatur von 45 °C zu bekommen, müßte die gedämpfte Außentemperatur bei 5 °C liegen und die Raumsolltemperatur auf 20 °C eingestellt sein.

Oder die Raumsolltemperatur liegt bei 22 °C und die gedämpfte Außentemperatur liegt bei 9 °C

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

• Hallo danke für die Rückmeldung.
  • es sind keine unterschiedlichen Raumtemperaturen eingestellt.
  • ich habe die Heizkurve über die App bei konstanter Außentemperatur von 10 Grad und gewünschter Raumtemperatur von 21 Grad so eingestellt um eine Vorlauftemperatur von 45 Grad zu erreichen,  das waren 1,5/0/10 Grad.

Ich schätze deine Heizkurve zeigt dir grade eine reduzierte Raumtemperatur an.

Welche Werte hast du den bei den Raumtemperaturen eingestellt und hast du ein aktives Zeitprogramm?

Mit den Werten hast du bei einer eingestellten Raumtemperatur von 21°C andere Werte.

Top-Lösungsautoren