Bei meiner neu installierten Ölbrennwertheizung muss ich eine Neigung von 2,1 und ein Niveau von -1 einstellen um die Vorlauftemperatur von 45 Grad zu erreichen. Wie kann das sein?
Zur Frage:
Mögliche einfache Ursachen:
weil
- unterschiedliche Raumsolltemperaturen eingestellt sind
- die gedämpfte Außentemperatur (interner Rechenwert in der Regelung) anders ist, z.B. weil in den letzten Stunden die Außentemperatrur anders war als die aktuellen 10 °C
Es gibt eine Exceltabelle im net (Heizkurve_Viessmann_Web_V3-0.xlsx) mit der man sehr gut nachvollziehen kann, welchen Einfluß welche Messwerte und Parameter auf die Heizkurve haben.
Mit der findet man dann z.B.:
Um mit den von Dir angegebenen Werten (1,5 / 0 / 10 °C AT) eine Vorlauftemperatur von 45 °C zu bekommen, müßte die gedämpfte Außentemperatur bei 5 °C liegen und die Raumsolltemperatur auf 20 °C eingestellt sein.
Oder die Raumsolltemperatur liegt bei 22 °C und die gedämpfte Außentemperatur liegt bei 9 °C
Ich schätze deine Heizkurve zeigt dir grade eine reduzierte Raumtemperatur an.
Welche Werte hast du den bei den Raumtemperaturen eingestellt und hast du ein aktives Zeitprogramm?
Mit den Werten hast du bei einer eingestellten Raumtemperatur von 21°C andere Werte.