abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo. Habe folgende Anlage im Betrieb: Vitoladens 333-F mit 130 L Wasserboiler (Standgerät), VP3S,

# 7243225. Die rote Leuchte blinkte als Hinweis zur jährlichen Wartung. Nachdem die Wartung erfolgt war und der Intervall zurück gesetzt war, leutete das Lämpchen nun mit dem Hinweis auf Fehler C5, (war vor der Wartung nicht). Angeblich ein Umwälzpumpenproblem laut Monteur. Dieser hat nach Rücksprache mit einem Werksingenieur von Viessmann den Stecker 145 in der Steuerung abgezogen und gesagt, daß ich so mit dem Problem leben könne oder ich müsste eine neue Umwälzpumpe für mehrere hundert Euro einbauen lassen ??? Die nächste Störung die auftrat war ca. 4 Wochen später ein Ausfall des Brennes mit Fehler F4. Diese konnte nach vielen Versuchen und 4 Tagen komplettausfall bei bis zu minus 7 Grad Außentemperatur (03.12.-07.12.2016) erfolgreich behoben werden. Folgende Teile wurden erneuert: Brennerdüse, Zündelektroden, Luftmengenmesser, Heizölfilter, Schläuche zur Ölpumpe, Ölpumpe und Ölpumpenmotor. Der Ölpumpenmotor war das defekte Hauptteil, die Ölpumpe wurde wieder zurückgebaut. Nachdem nun die Heizung wieder funktionierte kam die nächste Fehlermeldung CE. Vom Heizungsbetrieb wurde mir gesagt, daß ich damit Leben müsste, weil ein weitersuchen hohe Kosten verursachen würde. Können Sie mir helfen oder einen Rat geben wie ich mich verhalten soll ? Das Gerät wurde im August 2008 eingebaut und ich war bisher sehr zufrieden. Danke im Voraus. MfG

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rafderling,

Meldung CE ist ein Kommunikationsproblem zu einer externen Erweiterung. Oftmals steht diese Meldung in Verbindung mit der Störung C5, da das Bussystem durch die Meldung CE gestört wird. Die Pumpe muss also nicht zwingend einen Defekt haben. Du bist also schonmal in der Lage, den Fehler etwas einzugrenzen. Schau dich mal in deinem Heizungsraum um oder frage deinen Fachbetrieb, ob so eine Erweiterung bei dir Verbaut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass an der Erweiterung eine Zirkulationspumpe angeschlossen ist.

Wenn das mit der Erweiterung klar ist, muss diese spannungsfrei geschaltet und der Busstecker 145 getrennt werden. Danach stellst du die Codieradresse 2E:0 ein. Das bedeutet, dass die Anlage ohne die Erweiterung betrieben wird. Die Störung C5 sollte jetzt nicht mehr kommen. Wird dann alles wieder angeschlossen, die Codieradresse 2E:1 eingestellt und bei Störungen treten wieder auf, muss die Erweiterung getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Rafderling,

Meldung CE ist ein Kommunikationsproblem zu einer externen Erweiterung. Oftmals steht diese Meldung in Verbindung mit der Störung C5, da das Bussystem durch die Meldung CE gestört wird. Die Pumpe muss also nicht zwingend einen Defekt haben. Du bist also schonmal in der Lage, den Fehler etwas einzugrenzen. Schau dich mal in deinem Heizungsraum um oder frage deinen Fachbetrieb, ob so eine Erweiterung bei dir Verbaut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass an der Erweiterung eine Zirkulationspumpe angeschlossen ist.

Wenn das mit der Erweiterung klar ist, muss diese spannungsfrei geschaltet und der Busstecker 145 getrennt werden. Danach stellst du die Codieradresse 2E:0 ein. Das bedeutet, dass die Anlage ohne die Erweiterung betrieben wird. Die Störung C5 sollte jetzt nicht mehr kommen. Wird dann alles wieder angeschlossen, die Codieradresse 2E:1 eingestellt und bei Störungen treten wieder auf, muss die Erweiterung getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick. Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine Zirkulationspumpe ist eingebaut. Ich werde deine Anweisungen einstellen und mich wieder melden. Nochmals danke. MfG Rafderling
Top-Lösungsautoren