Die Beiträge im Forum dazu habe ich bereits gelesen. Ein Eingriff über Stecker 58 (Fernbedienung) halte ich für sinnvoll. Dazu benötige ich die genauen Daten der Fernbedienung Best.Nr. 7408 010. Also den internen Schaltplan , damit ich die entsprechenden Widerstandswerte ablesen kann.
An meiner Regelung ist ein Außenfühler angeschlossen, obwohl es laut Montageanleitung keinen geben sollte.
Hat das irgendwelche Konsequenzen?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
schau mal diesen Beitrag hier an, da ist es sehr gut dargestellt:
Wenn ein Außenfühler angeschlossen ist, regelt die Regelung nicht wärmebedarfsgeführt über Fuzzy-Logik sondern witterungsgeführt.
Dieser Beitrag ist für dich evtl. auch interessant
Gruß
Heizing
Hier noch mal ein Link zu einer neueren Anleitung, da ist auf S. 31 der Außensensor mit Kennlinie und Codierung hinterlegt.
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5481445VMA000...
Wie man in die Codierung kommt, findest du hier auf S.13 (Achtung, die Seiten gehen etwas durcheinander, da das im Original eine Ausklappseite war)
Bedienungsanleitung:
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581227VBA000...
@CustomerCareBen
wieso sind eigentlich die Anleitungen Stand 1997 nur in Vibooks und nicht in Etek vorhanden. (da ist nur Stand 1995 drin. Sollte man mal anpassen der Aueßenssenor ist erst ab 97 beschrieben)
Gruß
Heizing
Hallo,
also die folgende Anleitung passt
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hallo-zusammen-hat-schon-jemand-Erfahrungen-mi...
ist von 94, da ist der Außensensor aber nicht beschrieben. Kann sein, dass der da gar nicht geht. Die Regelung hat ja noch DIP-Schalter, die müssten auf jeden Fall dafür umgestellt werden.
Bedienungsanleitung ist hier
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581082VBA000...
Die Mindesttemperatur von 35°C im Normaltbetrieb ist in der Regelung hinterlegt, du brauchst dir da keine Gedanken zu machen, die Regelung hält die automatisch.
Wenn du die Regelung auf Sonne/Schneekristall stellst, ist sie nachts aus. Bei Frost wird nachts automatisch reduziert gefahren.
Hallo Benjamin,
die Duomatik-FL aus dieser Baureihe gab es nur für NT-Kessel, s. S.2 der Serviceanleitung, daher musste ich da nicht mehr fragen. Der VitoCell (ohne Zusatz) aus diesem Baujahr hat doch die uniferrale Heizfläche.
Was jetzt aber noch spannend wäre, wäre die FRage ob an die alte Duomatik ein AT-Sensor angeschlossen werden kann, und wenn ja, welche DIP-Schalter umzustellen sind. Das weiß ich nämlich nicht. Ich vermute, die Platine hatte zwar den Steckplatz, die REgelung wertet den aber gar nicht aus. Der Anschluss wird nämlich erst ab 97 beschrieben.
Gruß
Heizing
>Bedeutet das, er ist ein Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV? und muss nicht ausgetauscht werden?
Ja sicher, wenn du den Link in meinem Beitrag vom 01-02-2018 16:31 anklickst, siehst du, dass oben eindeutig "Niedertemperaturkessel" steht. Kannst du ausdrucken und dem Schornsteinfeger zeigen, dass sollte er aber auch so wissen, das war ein gängiger Kessel.