Ich bin letztlich auch nur Laie und musste mich da reinfriemeln. Früher war ich Mieter, da konnte ich nur über die Thermostatventile regeln, jetzt bin ich Hauseigentümer, habe zu Beginn auch viel falach gemacht.
Also sobald du deine Anlage selbst regeln kannst, solltest du das unbedingt auch an der Anlage tun und nicht über Thermostatventile, dass ist schon mal das wichtigste. Deine Aussage "Vorher ging der Kessel auf 75° und die Heizkörper waren heiss lässt nur einen Schluss zu, dass ihr über Thermostatventile (ich kürze die mal als TV ab) geregelt habt.
So nun mal zur Vorgehensweise.
Ihr wollt es warm, verständlich, will ich auch. Dann solltet ihr euch überlegen wie warm. Mir reicht z.B. 20°. Sagen wir also mal, ihr wollt 21°. Diese 21° müsst ihr an der Anlage dann einstellen. Dann die TV aufdrehen, also auf Stellung 5. Dann müsst ihr die tatsächliche Raumtemperatur auch messen, als Thermometer aufstellen/aufhängen. Nur so könnt ihr feststellen, ob ihr die am der Anlage eingestellte Temperatur auch erreicht. Das kann schon mal einen Tag in Anspruch nehmen, Häuser sind mitunter träge. Werden es keine 21°, dann Heizkurve hochstellen, ist es über 21° Heizkurve runterstellen. Und wieder einen Tag warten. So lange bis ihr die tatsächlichen 21° Raumtemperatur auch erreicht. Kann halt u.U. ein paar Tage in Anspruch nehmen und sollte immer an kalten Tagen ohne Sonne gemacht werden. Habt ihr die 21° erreicht, dann dreht ihr die TV auf die gewünschten 21°, meist ist das 3 und der erste Strich (kommt auf den Hersteller des TV an) Und da bleiben die TV dann auch stehen. Nur in Räumen, wo ihr vielleicht keine 21° haben möchtet, evtl. Schlafzimmer kann man es runterregeln. Wichtig ist halt auch, dass die von der Anlage produzierte Wärme auch abgegeben wird, deswegen TV sonst nicht abdrehen, sondern auf der gewünschten Temperatur stehen lassen, so können sie bei Fremdwärme dann selbst abregeln.
Ist die Heizkurve richtig eingestellt, so wird je nach Aussentemperatur die Vorlauftemperatur automatisch angepasst. Sprich je kälter draussen, je höher und umgekehrt.
Ist das verständlich ausgedrückt? Ansonsten bitte nachfragen.