abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Abend, wir mussten im Sommer die Batterie der Steuereinheit wechseln. Aktuell sind alle Tages-

Guten Abend,

wir haben im Sommer die Batterie der Steuereinheit gewechselt. Offenbar wurden dabei einige Einstellungen gelöscht. Die Tages- und Wochenzeiten sind korrekt und die täglichen Steuerzeit von 6-22.00 Uhr hinterlegt.

Problem: der Temperaturen im Heizkessel sind zu gering und der Brenner schaltet sich bei 50 Grad wieder aus. Dadurch bekomme ich auf die Heizkörper keine Temperatur und es bleibt kalt.

Wie kann ich die Temperatur für den Kessel steigern.

Vielleicht kann mir auch noch jemand schreiben, was für Angaben sich unter position 1-9 verbergen, wenn man die "?"-Taste gedrückt hält. Könnte man diese Werte ggf. auch verändern?

 

Danke, Petra

13 ANTWORTEN 13

Welche Heizung? Welche Regelung? Auf was stehen die Thermostatventile? Welche Heizkurve? Welche Raumtemperatur wird gewünscht? 

Es ist eine Viessmann Vitola-comferal Trimatik.
Mit Thermostatventilen, sind die Heizkörperregler gemeint? Auf Stufe 3
Heizkurve ist aktuell auf 1,2 (wobei ich ehrlich gesagt, davon keine Ahnung habe)
Raumtemperatur 21-22 Grad
Vielen Dank

Wird auch WW darüber gemacht? Wenn ja, steht es evtl. nur auf Wasserhahn und nicht auf Wasserhanh und Heizung?
Was heisst die Heizkörper werden nicht warm? Bleiben sie völlig kalt? Dann auf Heizen und WW stellen. Oder werden sie nicht warm genug? Wobei dazu zu sagen ist, das sagt eher wenig darüber aus, ob die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Welche Raumsolltemperatur ist an der Anlage eingestellt und wie warm ist die tatsächl. Raumtemperatur?

Warmwasser läuft auch über die Anlage, dass ist auch warm genug.
Die Heizkörper werden nur lauwarm. Der Brenner läuft, schaltet aber bei 50 Grad ab.
Raumtemperatur wird doch über das kleine Rädchen eingestellt, oder? 23 Grad

Ok stelle bitte an der Anlage die gewünschte Raumtemperatur ein, falls noch nicht geschehen. Dann die Thermostatventile mal auf Stellung 5, also voll aufdrehen. Dann die tatsächl. Raumtemperatur messen, musst aber 1 Tag mal warten, bis sich das einpendelt.
Wird es nicht warm genug, heisst wenn du an der Anlage 21° einstellst und es nicht 21° wird, dann Heizkurve erhöhen. Wieder einen Tag warten und Raumtemperatur messen. Wird es immer noch nicht 21°, dann Heizkurve weiter hoch. Wieder warten und messen, so lange, bis du die 21° erreichst. Dann Thermostatventile auf 3,1 stellen, das entspricht 21°, das diese bei Fremdwärme abriegeln.
Die 21° habe ich jetzt mal angenommen.

Und was heisst deine 23°? Ist das deine tatsächliche Raumtemperatur oder das was du an der Regelung eingestellt hast?
Alles ziemlich durcheinander. Oben schreibst du, du willst 21-22°, das war nicht meine Frage, aber die Thermostatventile stehen auf 3, was 20° entspricht.
Also, gewünschte Temperatur an der Regelung einstellen, alle TV auf 5 stellen und dann messen wie warm es wirklich wird.
Lauwarme Heizkörper sagen da überhaupt nix aus. Bei mir sind die auch nur lauwarm, habe trotzdem meine gewünschten 20°.

Danke, aber meinst du nicht, dass der Brennerwert eingestellt werden muss?
Früher (vor dem Batteriewechsel) ist der Brenner auf 75 Grad hochgegangen und ist bei einem Abfall auf 62 Grad automatisch wieder angesprungen. Jetzt ist die max. Brenneranzeige bei 50 Grad, außer, wenn er das Warmwasser aufheizt?

Früher war gestern. Auf 75° hochheizen ist astronomisch hoch, ich möchte nicht wissen wieviel Gas/Öl du da durch den Schornstein geblasen hast und somit ordentlich Geld. Das ganze Prinzip funktioniert nicht über Heizkörper sind heiss oder nur lauwarm. Klar werden die bei 75° heiss, bleibt die Frage ob sie so heiss werden müssen. Und vorallem: Frierst du?
Also nochmal:
Welche Temperatur willst du haben? Welche Temperatur hast du tatsächlich? Dann musst du einstellen über die Heizkurve wie oben beschrieben. Mich dünkt, dass deine Heizkurve mit 1,2 schon zu hoch ist.
Wenn du willst, dass es wieder auf 75° hoch geht, dann stelle einfach die Heizkurve mal auf 1,6, es macht aber keinen Sinn.

Mein Mann hat eben den Vorlauf geändert. Dieser war auf 35 Grad eingestellt und jetzt auf 60 Grad.

Jetzt heizt auch die Anlage auf. Oder müsste man die Gradzahl  noch optimieren?

Die Heizkurve ist im Prinzip der Vorlauf, bzw. wird dieser über die Heizkurve geregelt, je nach Aussentemperatur.
Bleibt immer noch die Frage was ihr wollt? Wollt ihr es warm? Oder wollt ihr heisse Heizkörper? Das ist nun mal nicht das gleiche. Oder hast du nicht verstanden, was ich dir geschrieben habe?
Aber ich bin nun aus hier. Entweder ihr wollt es warm, auf einer bestimmten Temperatur oder ihr wollt einfach nur heisse Heizkörper wie früher. Wenn ihr nur heisse Heizkörper möchtet, dann hat dein Mann alles richtig gemacht und ihr habt zu viel Geld.
Wenn du noch etwas von mir wissen möchtest, im Prinzip gerne, aber dann beantworte bitte mal meine Fragen genau.

Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Mit früher meinte ich nicht wie vor 20 Jahren, sondern wie geschrieben, vor der Zeit, bevor wir die Batterie im Sommer in der Steuerung getauscht hatten.

Ich möchte natürlich keine heißen Heizkörper haben, da dies sicherlich zu dauerhaft hohen Kosten führen würde. Sie sollen aber warm sein und den Raum uf 21-23 Grad erwärmen. Was so nicht möglich war. Wir hatten draußen ca. 3 Grad und es war wirklich kalt in den Räumen (ohne es gemessen zu haben) und die Heizkörper waren lauwarm.

Du scheinst wirklich ein Profi auf diesem Gebiet zu sein, aber bitte entschuldige, wir sind wirklich Laien. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mir erklären könntest und vielleicht mir eine Standarteinstellunghilfestellung geben könntest. VIelen Dank für deine Mühe.

Ich bin letztlich auch nur Laie und musste mich da reinfriemeln. Früher war ich Mieter, da konnte ich nur über die Thermostatventile regeln, jetzt bin ich Hauseigentümer, habe zu Beginn auch viel falach gemacht.
Also sobald du deine Anlage selbst regeln kannst, solltest du das unbedingt auch an der Anlage tun und nicht über Thermostatventile, dass ist schon mal das wichtigste. Deine Aussage "Vorher ging der Kessel auf 75° und die Heizkörper waren heiss lässt nur einen Schluss zu, dass ihr über Thermostatventile (ich kürze die mal als TV ab) geregelt habt.
So nun mal zur Vorgehensweise.
Ihr wollt es warm, verständlich, will ich auch. Dann solltet ihr euch überlegen wie warm. Mir reicht z.B. 20°. Sagen wir also mal, ihr wollt 21°. Diese 21° müsst ihr an der Anlage dann einstellen. Dann die TV aufdrehen, also auf Stellung 5. Dann müsst ihr die tatsächliche Raumtemperatur auch messen, als Thermometer aufstellen/aufhängen. Nur so könnt ihr feststellen, ob ihr die am der Anlage eingestellte Temperatur auch erreicht. Das kann schon mal einen Tag in Anspruch nehmen, Häuser sind mitunter träge. Werden es keine 21°, dann Heizkurve hochstellen, ist es über 21° Heizkurve runterstellen. Und wieder einen Tag warten. So lange bis ihr die tatsächlichen 21° Raumtemperatur auch erreicht. Kann halt u.U. ein paar Tage in Anspruch nehmen und sollte immer an kalten Tagen ohne Sonne gemacht werden. Habt ihr die 21° erreicht, dann dreht ihr die TV auf die gewünschten 21°, meist ist das 3 und der erste Strich (kommt auf den Hersteller des TV an) Und da bleiben die TV dann auch stehen. Nur in Räumen, wo ihr vielleicht keine 21° haben möchtet, evtl. Schlafzimmer kann man es runterregeln. Wichtig ist halt auch, dass die von der Anlage produzierte Wärme auch abgegeben wird, deswegen TV sonst nicht abdrehen, sondern auf der gewünschten Temperatur stehen lassen, so können sie bei Fremdwärme dann selbst abregeln.
Ist die Heizkurve richtig eingestellt, so wird je nach Aussentemperatur die Vorlauftemperatur automatisch angepasst. Sprich je kälter draussen, je höher und umgekehrt.
Ist das verständlich ausgedrückt? Ansonsten bitte nachfragen.

Ich danke dir sehr und werde deine Vorschläge meinen Mann zeigen. Wenn noch Fragen sind oder auch, wenn alles geklappt hat, schreibe ich noch mal. Aber ganz vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast 🙂
Top-Lösungsautoren