Guten Morgen zusammen,
aufgrund eines Pumpendefektes im HK1, wurden "da direkt verfügbar" eine Grundfos Alpha 3 Model B eingebaut. Ebenso wurde dann direkt der HK2 (Fußbodenheizung) damit ausgestattet.
Ich habe jetzt viel über die Anlaufströme der hocheffizienten Pumpen und die Möglichkeiten darüber gelesen, allerdings nirgends gefunden ob für die Steuerung Trimatik MC auch ein Eingriff (Schutz über externes Relais) sinnvoll bzw. notwendig wäre um die den Relais für die Pumpen in der MC Steuerung zu schützen.
Die ganzen Anlaufströme (von bis zu 70 Ampere) beziehen sich zwar auf die Alpha 2, aber ich denke kaum das diese bei der Alpha 3 gravierend niedriger sind.
Ich kenne die ganzen Artikel und Diskussionen im darüber im Netz darüber, aber wie gesagt mir geht es rein um die Trimatik MC Steuerung.
Danke euch und Grüße Heiko
Hallo Heiko83,
ich habe zwar eine andere Anlage, als Du (Vitodens 300-W mit Steuerung Vitotronic 200) aber ich habe bisher keine Probleme mit meinen beiden Alpha 2 Pumpen gehabt. Die eine Pumpe hängt direkt an einem Ausgang der Steuerung und die andere ist am Mischermodul für die FBH angeschlossen. Beides läuft seit über 4 Jahren störungsfrei.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Heiko83,
hab gerade mal etwas recherchiert. Mir war die Problematik bisher gar nicht bewusst. Jetzt bekomme ich auch etwas Angst, was meine Steuerung betrifft. Allerdings ist es jetzt all die Jahre gut gegangen...
Ich hab mal zwei ganz interessante Artikel zum Thema hier angehangen. Wenn du etwas geschickt bist und mit dem Lötkolben umgehen kannst, käme auch ein NTC Widerstand in der Anschlussleitung in Betracht. Das ist vermutlich einfacher, als ein externes Relais.
Viele Grüße, Thomas
@ Benjamin, da hast du natürlich komplett recht. Das Argument zieht 🙂
@Thomas, ja es gibt von Grundfos direkt sogar Anschlusskabel mit integriertem NTC, aber wie du selbst in den einen schreiben siehst, wird trotzdem ein Relais empfohlen. Denke der NTC wird schon reichen, aber 100% ist nur die Relais Schaltung.
Ein NTC hast halt auch Nachteile.
Ich habe mal eine provisorische Schaltung mit einem Eltako ER12-001UC neben dem Frühstücksbrötchen skizziert. Könnt ihr mal drauf schauen ob ich da einen Denkfehler habe oder ob das passt?
Aber wie gesagt ich quasi nur eine Skizze.
Grüße Heiko