abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flexschläuche reinigen

Hallo,

die Flexschläuche von meinem Ölentlüfter riechen extrem nach Heizöl.

Ich würde diese gerne reinigen, da ich vermute das diese bei der Installation in Heizöl gebadet wurden.

Welche Reinigungsmittel sind hier empfohlen?

 

 

20221021_heizung schläuche.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Mario6,

 

ich würde bei mir privat einfach öl und fettlösende Reiniger wie Spüli oder so etwas nehmen. Aber Vorsicht nicht dass ein Reiniger den Kunststoff unter dem Metallgeflecht angreift. Am besten lässt du neue Schläuche montieren wenn du keinen Geruch haben willst. Eine offizielle Empfehlung gibt es nicht.

 

freundliche Grüße 

Timo Brüssing

Hallo Timo,

danke für die Rückmeldung.

Mein Heizungsmontuer sieht nicht ein die Schläuche zu tauschen, also werde ich mal vorsichtig reinigen.

Warum riechen die Schläuche überhaupt so stark nach Heizöl?

Lassen diese den Geruch durch? Wenn ja, wie kann ich eine feruchsdichte Verbindung herstellen?

Eine geruchsdichte Verbindung lässt sich nur mit Metallrohren erreichen. Da die aber starr sind, ist es gerade bei Ölkesseln ein grosses Hindernis bei der Wartung.

Die Schläuche zum Brenner sind im allgemeinen aus Kunststoff. Und Kunststoff ist nicht sauerstoffdicht. Die Ölmoleküle sind grösser und können so nicht diffundieren.   Nicht aber die Gasmoleküle des Öles.

Das Metallgeflecht auf den Schäuchen dient vor allem dem Schutz gegen Beschädigung von aussen.

Ich denke mal, selbst eine gründliche Reinigung wird nicht lange vorhalten. Es ist ganz einfach so. Betritt man ein Haus mit einer Ölheizung, fällt einem als Aussenstehendem sofort eine ,,Ölnote,, auf. Manchmal mehr, manchmal weniger. Der Bewohner selbst bemerkt das meist gar nicht mehr, er hat sich dran gewöhnt.

Hallo Franky,

 

es muss ja eine Lösung geben.

Meine alte Heizung hat nicht dermaßen nach Heizöl gerochen,

auch die bei meinen Eltern und bei Freunden verströmt nicht einen solchen Geruch.

der Geruch breitet sich auch im Keller vor dem Heizungsraum aus un das bei geschlossener Tür.

 

Das kann wohl nicht normal sein.

 

Das kann aber unmöglich nur von den Schläuchen kommen. Der Beschreibung nach klingt es eher so, als wäre was undicht. Entlüftungsleitung der Öltanks ? Verschraubungen und Dichtungen am Öltank alle in Ordnung ?

Top-Lösungsautoren