Hallo zusammen, ich melde mich nachdem der Viessmann Techniker am Freitag für ca. 3h bei mir war. Der Energiezähler scheint vom System nun erkannt zu werden, funktioniert aber trotzdem (noch) nicht richtig. Die Energieflüsse werden in der ViCare App teilweise nicht korrekt angezeigt. Wenn das Haus Energie aus dem Netz bezieht (da die PV nicht genug erzeugt), wird das in der App angezeigt. Die Menge scheint auch OK (Kann ich ja mit meiner SMA App prüfen). Leider funktioniert dies aber nicht im umgekehrten Fall (PV erzeugt Überschuss), hier zeigt die App konstant 0W an (Siehe Anhang). Scheint für mich ein Konfigurationsproblem zu sein, da in der App auch gar keine Anzeigemöglichkeit für eine PV Produktion bzw. Überschuss gegeben ist. (Wahrscheinlich) daraus resultierend funktioniert auch keinerlei PV Optimierung. Laut Techniker soll der Warmwasserspeiche bei PV Überschuss um 15 Grad überheizt werden. Das ist seit Freitag noch keinmal passiert, obwohl dank des schönen Wetters an allen Tagen (Freitag, Samstag, Sonntag) über mehrere Stunden mehr als 5000W PV Überschuss vorhanden waren. Kurze Erklärung zu dem Screenshot. Dieser zeigt einen Moment, in dem gerade Warmwasser erzeugt wird (Sieht man an der thermischen Leistung von 18.1kW). Hierzu wird keine Leistung aus dem Netz bezogen (Elektrizität = 0W). Die App hat aber keine Anzeigemöglichkeit für einen Energiebezug aus der PV? Wie kann das sein? Hat jemand evtl. gleiche Erfahrungen bzw. eine Idee was es sein kann? Gruß Christian
... Mehr anzeigen