abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FBH wird nicht mit Heizwasser versorgt

Hallo zusammen,

unsere 1993er vitola macht uns etwas Kummer. Heißwasserversorgung funktioniert top und auch das Heizwasser wird gut erhitzt - allerdings funktioniert nur die Versorgung der beiden Radiatoren in OG wirklich zuverlässig. Die FBH im EG wird quasi ignoriert, obwohl die Thermostate auf jeder erdenklichen Stufe bereits eingestellt sind und wurden. Wir hatten zuletzt (19.12.) einen Stromausfall, seitdem kommt das alles nicht mehr vorwärts... der Apparat zündet und verbrennt, es findet allerdings scheinbar keine Zirkulation über den FBH Heizkreis statt - auch unabhängig davon, welche Einstellung man an dem Mischer-Motor auswählt. Schalte ich die Heizung aus und aktiviere sie dann nicht im Heiz-, sondern im Warmwasserbetrieb, dann wird kurz etwas Heizwasser in den FBH Kreis abgegeben und der Fühler zeigt ca 24 Grad an - binnen 5 Sekunden fällt die Temperatur dann allerdings auch wieder rapide ab. 

Hat jemand einen Tipp, wo hier der Fehler liegen könnte? 

Herzlichen Dank vorab!

20241230_170243.jpg
20241230_170251.jpg
20241230_170312.jpg
20241230_170321.jpg
20241230_170304.jpg
15 ANTWORTEN 15

Druck ist ausreichend ? Stellantriebe funktionieren ? Und hast mal den Stellantrieb gelöst ? Mitunter kleben die Ventile. Die Absperrhähne sind hoffentlich aufgedreht ?

Und funktioniert der Mischer noch ? Sprich, wird er angefahren ?Nötigenfalls mal den Motor runternehmen und den Mischer mit Hand verstellen.

Hallo @Franky 

vielen Dank. Der Druck ist ausreichend. Absperrhähne sind offen und der Mischer wurde vor kurzem ausgetauscht und funktioniert... 

Ich habe ein paar Fotos gemacht, da ich keine Ahnung habe, wie bzw wo ich erkennen kann, ob die Stellantriebe funktionieren. Leider haben aber auch die Radiatoren heute Nacht keine Wärme abgegeben, was mich total verwundert, da sie die letzten Tage sehr zuverlässig funktioniert haben...

VG

47877

20241231_100135.jpg
20241231_100138.jpg
20241231_101042.jpg
20241231_101045.jpg

Werden die Stellantriebe warm ?

Ja

Dann könnten sie funktionieren. Genau weißt es erst,wenn das Rohr dahinter auch warm wird.

Das ist ja die Krux - gefühlt zirkuliert da kein warmes Wasser. Die Thermometer zeigen beide unterhalb 20 Grad C an, die Muffe von Heizung zum Mischer ist aber sehr warm... 

Hast den Antrieb schon mal abgenommen? Möglicherweise klebt das Ventil

Du meinst den Mischer-Motor? 

Nein,die Antriebe vom Thermostatventil.

Ja, ich hatte die gestern bereits alle mal abgemacht. Müsste nicht dennoch ansatzweise irgendwo warmes Wasser fließen? 

Siehe beiliegendes Foto:

Das obere Rohr ist richtig heiß, das darunter etwas kühler. Vorlauf Heizung steht bei 10 (auf). Die Thermometer zeigen weniger als 20 Grad an. Müsste nicht eigentlich hier bereits irgendwas anderes angezeigt werden, selbst wenn die Ventile der FBH zu wären? Die Muffen und der Motor des Mischers wurden neulich erst getauscht, seit dem funktioniert dieses dumme Teil nicht mehr...

20241231_210649.jpg

Offenbar ist der Mischer zu.so,dass die Pumpe nur das Wasser in der FBH im Kreis bewegt.

Kann es sein,dass das Mischerküken um 180' verdreht werden muss ? Oder der Mischermotor ist kabelmässig vertauscht worden.

Eigentlich hatte das ein Fachbetrieb gemacht 🙄 Was kann ich als absoluter Laie machen, um das auszutesten? 

Mmh,ich würde mal den Mischermotor abnehmen und das Küken mit Hand verdrehen. An irgendeiner Stelle muss ja warmes Wasser durchfließen.

Hab es grad versucht mit der Hand zu verdrehen. Kann nur die 90 Grad von 10 bis 0 verändern, mehr geht nicht. Hat keine Auswirkungen gehabt. Ich mache da jetzt nichts mehr dran, heißt es eben noch ein paar Tage frieren, bis der SHK aus den Ferien zurück ist... 

Da würd ich vermuten,dass das Küken um 180' gedreht werden muss.

Top-Lösungsautoren