abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Aussenfühler gesucht (Trimatic-P 7458150)

Hallo.
Ich habe deine Trimatic-P Steuerung von ca. 1991.
Nun geht die alle 10 Minuten aus und kurze Zeit später wieder an. (Siehe Bild)
Ich habe die Vermutung das der Aussenfühler defekt sein könnte.
Hier ein Bild des Fühlers. Der hat die Nummer 7458150. Leider finde ich dazu keinerlei Daten.
Kann mir jemand sagen welcher Widerstand da drin steckt? bzw. welche Kennlinie der hat?
(Ich überlege diesen zu ersetzen, bzw. durch einen festwiderstand zu deaktivieren)
LG
Stephan

PXL_20250105_185512519.jpg
Kurve.png
6 ANTWORTEN 6

Für die Trimatik müsste es dieser sein: 7820148 . Ein Ni 500.

Deine angegebene Nummer 7458150 sitzt im Kupfer der Platine. Für die Teilesuche ist aber die Nummer auf dem Gehäuse relevant. Vermutlich ist das die 7404200.

Für die Temperaturfühler sollte es eine Testfunktionen an der Steuerung geben.

Ich glaube in der Steuerung sitzen viel mehr Komponenten und "bessere Kandidaten" die grosse Probleme mit den 34 Jahren Lebensdauer haben als ein passiver Fühler..

Hallo Franky.
Danke. damit kann ich erst mal was anfangen.
Werde heute Abend mal schauen ob ich da was messen kann!

Hallo Chris.
Heute Abend werde ich nochmal raus gehen und mir das Gehäuse genauer anschauen.
Danke!

So ein kleines Update und weitere Frage(n)....

Nun sah heute das Verhalten der Heizung etwas anders aus.
Ich, als Leihe im Bereich Heizung, würde sagen, etwas besser. Auch habe ich Fotos von dem Ding gemacht (Siehe Anbei) und den Widerstand gemessen. Zudem habe ich eine Anleitung gefunden, in der eine „Richtung“ für den NTC abgebildet ist.
Der Widerstand des Fühlers ist bei etwa 112 Ohm, was in etwa der aussentemperatur entsprchen würde.
Da ich Elektriker bin, abe ich diverse Widerstände zu Hause und mal gerade einen 110 Ohm widerstand anstelle des Aussenfühlers eingeklemmt. Das werde ich nun bis morgen oder Übermorgen mal so lassen und mir anschauen wie die Heizung reagiert

Meine Frage(n) an euch.

1. Was kann es sonst sein. Gibt es die Möglichkeit das die Ladepumpe defekt ist?
  2. Kann eine defekte Ladepumpe sowas auslösen?

LG

Stephan

image.png
image.png
5467808636043653844.jpg
5467808636043653845.jpg

Kann es sein,dass du mit an und ausgehen der Steuerung den Brenner meinst ?

Bei einem Brenner nennt man das Takten. Und Takten ist fast immer ein Zeichen,dass die produzierte Wärme nicht weggeschafft werden kann. Das kann Luft im System sein,aber auch eine defekte Pumpe käme in Frage. Den Aussenfühler würde ich so erstmal ausschließen.

Was passiert,wenn du den Prüfbetrieb aktivierst?

Und schreib mal,um welchen Kessel es sich handelt,welche Fläche damit beheizt wird,welcher Heizungstyp verbaut ist( ich vermute Radiatoren ?) Und ob das Problem überhaupt im Heizbetrieb oder im WW- Modus Auftritt? Oder bei Beiden ?

Top-Lösungsautoren