abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung vitoladens 300 mit vitoconnect 100 Opto 01in Home Assistant

Hallo, ich habe ein Problem mit dem API-Zugriff meiner Heizungsanlage über die ViCare-Schnittstelle.

Die Anlage läuft seit Jahren problemlos auch über ViCare App. Seit 2 Tagen versuche ich jetzt diese in den HomeAssistant zu integrieren. Leider nur als Dienst ohne Daten.

Meine Anlage:

• Vitoladens 300-C
  • Vitoconnect 100 OPTO1

Ich habe die Anlage kürzlich mehrmals vollständig neu eingerichtet:

• Anlage in der ViCare App gelöscht
  • Vitoconnect zurückgesetzt
  • Anlage neu registriert und verbunden

Die Anlage funktioniert in der ViCare App einwandfrei.

Allerdings erhalte ich beim Zugriff über die API (z. B. über Home Assistant) folgende Fehlermeldung:
„api denied access (package_not_paid_for)“

Dadurch werden keine Geräte oder Daten bereitgestellt.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Es kann ja nicht sein das ich für meine eigenen Daten bezahlen muss.

vielen Dank

2 ANTWORTEN 2

Seit dem die EU verboten hat, dass die erweiterten  Daten nur mit kostenpflichtigem Abo zu Verfügung gestellt werden, schein Viessmann noch weniger in den Support der Api zu stecken.

An deiner Stelle würde ich auf diese Lösung umschwenken.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

Das läuft lokal und du bekommst support.

Wenn du auf HA per VPN zugreifen kannst, kann du das Vitoconnect und die App theoretisch auch offline nehmen und alles über HA einstellen-

Hallo, ich wollte jetzt nicht mehr in Hardware investieren. Da ja Vicare funktioniert muss ja auch die Lösung über Homeassistant und die API funktionieren. Ich hatte Viessmann auch schon direkt angeschrieben da es sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um ein API Berechtigungsthema handelt welches Viessmann beheben könnte. Aber die verweisen nur auf die Community. Die gleich Anbindung läuft auf einer identischen Schwesteranlage ohne Probleme. Aber Danke für den Hinweis.

Top-Lösungsautoren