Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Düse 7816297 ohne V-Prägung

Ich habe im Fachhandel Ersatzteile für unsere Vitoladens 300-W bestellt. Unter anderem Düsen. Laut Viessmann Servicehotline, benötigt meine Heizung die Düse mit der E-Nummer: 7816297. Im Handbuch steht, dass die Düse unbedingt ein V eingeprägt haben muss. 

Die gelieferten Düsen sind leider ohne V. Auf Rückfrage sagte mir der Händler, dass Viessmann inzwischen auf das nachträgliche einstanzen eines V´s verzichtet. Ist dies korrekt? Bedeutet das V wirklich nur Viessmann?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag


Christian

6 ANTWORTEN 6

Hallo hungryknight,

könntest du uns im ersten Schritt bitte die komplette Herstellnummer des Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. der Oberseite des Gerätes befindet.

Beste Grüße °ja

Hallo ja,
entschuldigung, dass ich diese Nummer nicht direkt gepostet habe.
7248081801789100
Gruß
Christian


Kein Problem. Die richtige Artikelnummer wurde dir genannt. Es handelt sich dabei um eine Düse 0,40 Gph 80° H LE-V Danfoss. Düsen mit "V" Kennzeichnungen durchlaufen einen speziellen Prüfprozess. Daher empfehlen wir den Einsatz dieser Düsen.

Beste Grüße °ja

Ja steht denn auf dem Düsenkörper (messing) kein V?

Nein dort ist kein V eingeprägt, obwohl die Artikelbeschreibung es vermuten lässt "Viessmann Düse 0,40 Gph 80° H LE-V Danfoss - 7816297"
Mein Vater hat ebenfalls eine Heizung die genau diese Düse benötigt. Wir haben also parallel die Düsen getauscht.
Seine Heizung hat seitdem einmal einen F4 hingelegt, meine war quasi nicht mehr nutzbar. Die ist permanent in den Fehler f4 gerauscht. Teilweise habe ich den Flammabriss live miterlebt.
Nachdem ich wieder auf die alte V-Düse zurückgebaut habe, sind alle Probleme weg.
Der Abstand von 2,5mm zwischen Düse und Blech wurde jedes mal per Messschieber kontrolliert, das kann nicht das Problem gewesen sein. Zumal ich bei den Problemen zwei mal nachgemessen habe.

Ja das liegt eindeutig an der Düse.
Top-Lösungsautoren