abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich besitze einen Vitola uniferral Heizkessel mit HoriCell Warmwasserspeicher. Daran eine HKV Divicon 7515686 mit Mischer. Der Mischermotor (alt) war eine Wilo VIHU 25/70r, diese musste getauscht werden. Der Heizungsmann hat mir eine Grundfos G-HE UPMO 70 PH eingebaut. Seitdem rauschen die Heizkörper auch und gerade wenn sie alle geschlossen sind. Die maximale Fördehöhe im Haus beträgt ca. 4,5 m. Ich habe im Vorfeld nach einer HE-Pumpe gesucht, die an die Divicon passt und mit weniger bzw. selbstregeltem Druck arbeiten kann. Gibt es da Alternativen. In der Ersatzteilliste finde ich nichts dazu. Danke im vorraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die gleiche Grösse. Wenn du also z.b. 3/4" drin hast,nimmst wieder eine. 

Du könntest auch ganz weg von einer Divicon und eine andere Pumpengruppe nehmen.  Z.B. PWM oder Oventrop. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Komisch,laut Ersatzteil- App wird für diese Divicon als Ersatz eine Grundfos Alpha 2L -40 angeboten. Bestellnummer:

ZK00998

Die 70er erscheint mir viel zu gross/ zu stark.

Die aus der Ersatzteilliste scheint es nicht mehr zu geben. Habe es selbst schon ausprobiert. Selbst wenn die beiden einschlägigen Händlern noch auftaucht, bekommt man die die jetzt verbaut ist geschickt. 

Genau die hatte ich mir dort schon mal bestellt. Und man bekommt die G-HE UPMO 70PH. Wenn man sich das Bild dort anschaut sieht man es auch auf der Pumpe aufgedruckt.

Kann man die alte Divicon 7515686 gegen eine neuren Baujahres ersetzten, sodass man dann ein entsprechendes HE-Pumpe anschließen kann?

Ja,natürlich.

Hallo, du sagst natürlich. Aber welche Divicon käme denn dann in Frage. 

Die gleiche Grösse. Wenn du also z.b. 3/4" drin hast,nimmst wieder eine. 

Du könntest auch ganz weg von einer Divicon und eine andere Pumpengruppe nehmen.  Z.B. PWM oder Oventrop. 

OK, das werde ich mal mit meinem Heizungsmonteur besprechen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo, ich möchte Mal meinen Frust loswerden. Zum meinem Problem mit den Strömungsgeräuschen nach Einbau der Grundlos UMPO 75 PH an Divicon 7515686 habe ich meinen Heizungsmonteur um Abhilfe gebeten. Dieser ist wie ich der Meinung, das es sich bei dieser Pumpe, wie laut Beschreibung vorgegeben, nicht um eine HE-Pumpe handelt. Nun möchte er bei der Viessmann eine Auskunft darüber haben, was er tun kann um das Problem in den Griff zu bekommen. Leider tut sich seit über einer Woche seitens Viessmann nichts. Auch ich bin darüber sehr enttäuscht. Ich habe bisher immer viel von Viessmann und seinen Produkten gehalten, auch deshalb weil ich bei dieser Firma einen Beruf lernen durfte. Ich bitte also nochmals inständig mir oder meinem Monteur eine geeignete Auskunft zu geben. Dazu noch der Hinweis, das die Alpha 2l 40 keine Alternative ist da diese nicht mehr erhältlich ist. Gibt es den wirklich keine echte HE-Pumpe die an diese Divicon passt. Bitte nur um Lösungen, die schon Mal durchgeführt wurden. Danke

Die Pumpe wird ja auch gar nicht in der Ersatzteil- App empfohlen. Von daher sollte man nachfragen,wer diese Pumpe empfohlen hat ?

Laut App sind zwei Pumpen vorgesehen. Einmal die Grundfos Alpha 2L- 40,welche wohl nicht mehr erhältlich sein soll. Die andere wäre die Grundfos Alpha 2L-60. Soweit ich das sehen konnte, ist die noch erhältlich.

Genau das ist das Problem. In der Ersatzteil App werden beide Pumpen angeboten. Wenn man die Alpha 2l 40 bestellt bekommt man die Alpha G-HE UMPO 70 PH. Die Alpha 2l 60 (6m Förderhöhe) ist für meinen Bedarf wieder zu überdimensioniert. Da ich nur 4m zu überwinden habe. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben

Und du,meinst,die UMPO 70 ist nicht überdimensioniert ?  So,wie es aussieht,passt das Fügelrad nicht zur Pumpengeometrie.

Davon abgesehen kann ich die Alpha 60 sicherlich drosseln. 

Erstmal vielen Dank für die Geduld. Habe mich mal mit Alpha2l-60 auseinander gesetzt. Die ist ja wenigstens mehrfach regelbar und könnte an meine Bedürfnisse angepasst werden. Mein Heizungsmonteur hat wohl heute auch Nachricht von Viessmann bekommen. Will sich morgen melden. Bin mal gespannt. Also nochmals Danke.

Top-Lösungsautoren