abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Display Trimatic MC ohne Funktion

Schöne Grüße aus dem Allgäu.

 

Meine Heizung erzeugt kein Warmwasser, weshalb ich sie über die Sommermonate immer ausschalte. Bisher war das kein Problem; nach dem Einschalten im Herbst konnte ich die Uhrzeit nachstellen und alles Notwendige war im Display zu sehen. Standartmäßig - soweit ich mich erinnere - wurde die Kesseltemperatur angezeigt.

Heute habe ich mal einen Einschaltversuch unternommen und das Display hat keine Anzeige. Die Reset-Taste habe ich lange gedrückt, und beim Loslassen war ganz kurz das Display zu erkennen.

 

Meine Frage:
Ich vermute, dass nach ca. 25 Jahren die Stützbatterie leer ist. Im Netz finde ich solche Batterien zum Preis zwischen 9 und 15€.

3,6V 2600mAh. Ist die Spannung die richtige und die Kapazität ausreichend?
Brauche ich eine Batterie mit Anschlussdrähten oder Anschlussfähnchen? 

Ich bin Elektroniker und habe alles, was für eine Reparatur notwendig ist.
Wenn ich die Batterie getauscht habe: Wird dann das Display wieder alles ordnungsgemäß anzeigen? Oder ist mehr defekt.

Gibt es sonst noch was zu beachten, an was ich in meiner Naivität nicht denke?

 

Viele Grüße
Klaus

DSC_0431.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

auf der Rückseite der Uhr steht eine Nummer.

Wenn das eine 9519249 ist , passt dieses Video:

 

Viessmann Schaltuhr 9519 249 Batterie wechseln und Datum einstellen (youtube.com)

 

um herauszufinden welche Batterie genau verbaut ist, würde ich einfach das Gehäuse öffnen, dann bist du sicher.

 

>>ordnungsgemäß anzeigen? Oder ist mehr defekt.

Das wird dir niemand garantieren 🙂

 

Die Regelung stromlos zu machen ist keine gute Idee, dann funktioniert der Pumpenkick nicht und die Pumpen rosten über den Sommer fest.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Stell mal WW auf 60°C und schalte den Netzschalter ein. Wenn die rote LED nicht leuchtet, ist es eher das hier:

 

Viessmann Trimatik-MC/B Netzteil Renovierung - YouTube

 

Ist ein neueres Modell, geht aber bei deiner Trimatik ähnlich. Kapazität kann natürlich anders sein.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

PS: Der Brenner läuft.

Hallo,

 

auf der Rückseite der Uhr steht eine Nummer.

Wenn das eine 9519249 ist , passt dieses Video:

 

Viessmann Schaltuhr 9519 249 Batterie wechseln und Datum einstellen (youtube.com)

 

um herauszufinden welche Batterie genau verbaut ist, würde ich einfach das Gehäuse öffnen, dann bist du sicher.

 

>>ordnungsgemäß anzeigen? Oder ist mehr defekt.

Das wird dir niemand garantieren 🙂

 

Die Regelung stromlos zu machen ist keine gute Idee, dann funktioniert der Pumpenkick nicht und die Pumpen rosten über den Sommer fest.

 

VG 

Stell mal WW auf 60°C und schalte den Netzschalter ein. Wenn die rote LED nicht leuchtet, ist es eher das hier:

 

Viessmann Trimatik-MC/B Netzteil Renovierung - YouTube

 

Ist ein neueres Modell, geht aber bei deiner Trimatik ähnlich. Kapazität kann natürlich anders sein.

Gruß
Heizing

Herzlichen Dank an alle, die mir hier geschrieben haben.

 

Der Ausbau der Uhr war etwas hakelig, funktionierte schließlich und hinterließ einige unschönen Druckstellen. Die Heizung steht im Keller und da ist es mehr als egal 😁 Habe die Batterie gegen eine baugleiche getauscht.

Der Erfolg war zunächst NULL. 

Allerdings sehe und staune: Die Nachtabsenkung konnte ich problemlos für jeden Wochentag einstellen. UND SIEHE DA! Jetzt funktioniert auch die Einstellung der Uhr.

UFF, geschafft und einiges an Kohle für eine neue Uhr gespart.

 

Bitte: Jeder der das hier liest und wieder Ratschläge zum Batterietausch schreibt, sollte darauf hinweisen, dass ggf. zuerst die Nachtabsenkungen eingestellt werden müssen und erst dann die Uhr funktioniert. 

 

Viele Grüße
Klaus

Du hättest hier hebeln sollten, dann geht das recht gut

 

Heizing_0-1725909814514.png

 

Bitte: Jeder der das hier liest und wieder Ratschläge zum Batterietausch schreibt, sollte darauf hinweisen, dass ggf. zuerst die Nachtabsenkungen eingestellt werden müssen und erst dann die Uhr funktioniert. 

 

Ich ging ja zuerst von einem Problem der Spannungsversorgung der ganzen Regelung aus. Wenn du die Gangreserve erneuerst, musst du normalerweise nur Wochentag und Uhrzeit einstellen, alle Kanäle haben dann automatisch 6-22 Uhr.

Gruß
Heizing