Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennertausch Vitola-Biferral

Guten Abend, ich habe ein seit Jahren gut funktionierende Ölheizung. Nun muss ich leider meinen Brenner tauschen....Welchen aktuellen Brenner kann ich in meinen Heizkessel einsetzen?

Kann mir noch jemand sagen, ob ich einen Guss, oder Stahlkessel habe? Die Typenschilder sind anbei.

Danke

Brenner.jpg
Typenschild.jpg
4 ANTWORTEN 4

Es handelt sich hier um einen Stahlguss-Kessel. Ist ein Niedertemperaturkessel und darf so auch nach 30 Jahren weiterbetrieben werden. Die Ersatzteilversorgung kann hier natürlich etwas schlechter werden.

 

Hallo WDL,

ich habe auch einen vitola biferral, allerdings mit größerer Leistung. Seit vielen Jahren habe ich einen Weishaupt Purflam Blaubrenner störungsfrei laufen. Die Verschmutzung innerhalb des Brennraumes ist quasi "0". Da zurzeit viele Heizungen ausgetauscht werden, kann man auch welche gebraucht kaufen.

Hier ein Angebot für Deine Kesselgröße:

Weishaupt Purflam 1.19 

Kann sein, dass die Brennraumtür mit einem Adapter versehen werden muss.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Guten Abend Franky,

vielen Dank für die Information. Weißt du, ob ich den Vitoflame 200 VEKI 15-30KW mit der Artikelnummer 7441293 verwenden kann? Es heißt: 

Austausch an Vitola-Heizkessel vor Baujahr 1999 mit Nenn-Wärmeleistung bzw. Nenn-Wärmeleistungsbereich 15 bis 33 kW. Werkseitig für 22 kW vorbereitet. Wenn ich diese Kombi aber in der Viessmann-Ersatzteil-App auf Plausibilität prüfe, bekomme ich eine Ablehnung. Was meinst du?

Ich hatte auch an den Vitoflame gedacht, aber der Kompatiblitäts-Assi hat mir das Gleiche angezeigt.

Wobei mir der Vergleich etwas merkwürdig vorkam. Gebe ich zuerst die Brennernummer ein und dann im Kompatiblitätstest die Kesselnummer, sagt er mir, Kesselnummer unbekannt.

Gebe ich zuerst die Kesselnummer ein und dann den Brenner, wird der Kessel korrekt erkannt, die Kompatiblität aber abschlägig.

Keine Ahnung, was in der Datenbank von Viessmann vorgeht. Eventuell weiss einer der ,,Viessmänner,, mehr.

Top-Lösungsautoren