abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennereinschaltung

Hallo ich bin neu hier,

ich möchte meine Heizung Extern über mein Smarthome System einschalten oder ausschalten!

Ist das mit meiner Vitotronic 200 Typ KW2 Hersteller Nummer: 7450750210815105möglich?

Wenn ich über den Stecker 150 Externe Brennereinschaltung (1.Stufe)  (Potentialfreier Kontakt) schalte dann bleiben alle Pumpen und der Mischer aus!

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Controme-2019,


über den Stecker 150 kannst du, wie du bereits festgestellt hast, nur den Brenner extern einschalten. Wenn du eine externe Anforderung der Anlage realisieren möchtest, benötigst du ein Schaltmodul-V (Art.Nr.: 7143513).


Gruß °be

Danke erst einmal für schnelle Antwort!
Gilt dies auch für den Fall wenn ich die Pumpen und den Mischer Extern regeln werde? Mir geht es allein um die Tatsache die Heizung zu Starten und ausschalten!

Hallo,

ich würde das über externe Betriebsprogrammumschaltung oder extern Sperren realisieren, dann hast du weiterhin Witterungsführung. Das bringt bessere Ergebnisse als das stupide ein/aus

Ob der Mischer dran ist oder nicht ist egal, den kann man über Codierung 00:2 auch ganz rausnehmen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,
ist es möglich das du mir es ein wenig mehr erklärst?
Bin nicht der Fachman in Sachen Heizung!

Besten Dank im vorraus.

Kein Poroblem.

Schau mal hier auf S. 54
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681343VSA00002_1.PDF

Da wird das Schaltmodul beschrieben.

Du schließt an DE3 einen potenzialfreien Kontakt an und sperrst damit den Brenner. Also gerade den umgekehrten Wirksinn. Alle Ventile zu, Brenner ist gesperrt. Hat den Vorteil, dass der Kessel außerhalb der Sperrung witterungsgeführt fährt.

Oder du schließt an DE1 und DE2 je einen potenzialfreien Kontakt an. Damit kannst du dann die Heizkreise und den Kessel z.B. vom Programm Heizung und WW auf Abschaltbetrieb umschalten.

s. hier auf S. 5.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851127VMA00001_1.PDF

Bringt dir aber vermutlich nichts, da dann auch WW weg ist, somit wäre für dich extern Sperren die eleganteste Lösung.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Wenn ich über den Stecker 150 Externe Brennereinschaltung (1.Stufe) (Potentialfreier Kontakt) schalte, wofür ist diese Funktion gedacht? Was das Schaltmodul V macht das brauch ich alles nicht. Ich hab die Heizungssteureng Pro von Controme, diese übernimmt die Warmwasser und die Heizungsregelung! Für mich ist es nur wichtig das ich die Heizung Starten kann!
Das Schaltmodul V ist mit dem Prei von 200 € bei mir Momentan nicht drin.

Gruß Viktor.

"Wenn ich über den Stecker 150 Externe Brennereinschaltung (1.Stufe) (Potentialfreier Kontakt) schalte, wofür ist diese Funktion gedacht?

Das geht auch, der Brenner läuft dann ohne die elektronische Regelung, nur begrenzt durch den mechanischen Temperaturregler (normalerweise 75°C) und dem Sicherheitstemperaturbegrenzer (110°C) (beider unter vorderer Viessmann-Klappe)

Du hast dann aber keine Witterungsführung mehr, kann das die Controme?
Gruß
Heizing

Ja, über die Controme Heizungsteurung wird der Mischer, Heizungspumpe und Warmwasserpumpe(mit Warmwasser vorrang) mit Raumanforderung geregel.
Ich würde gerne verstehen was Externe Brennereinschaltung (1.Stufe) macht weil dabei der Mischer und die Pumpen ohne Funktion bleiben!

Du überbrückst praktisch nur das Brennerrelais K1, über das sonst der Brenner von der Elektronik eingeschaltet wird.
In der Serviceanleitung (Link oben) ist hinten ein Anschluss- und Verdrahtungsschema. Mit dem Mischer und den Pumpen hat das nichts zu tun. Du hast dann praktische eine "dumme" mechanische Kesselregelung wie früher bei den Standardkesseln.

Wie ermittelt den die Controme die Kesseltemp?

Aber warte doch noch ein Weilchen, dann kommt das hier

https://www.shk-journal.de/index.php?id=19&no_cache=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=9&tx_ttnews%5Btt_news%5...

Dann hast du alles aus einer Hand, besser als dieses Gebastel. Was hast du eigentlich für einen Kessel?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Ich hab den Vitola 200.

Es sind 3 Temperatur Sensoren verbaut, einer im Vorlauf vor dem Mischer einer im Vorlauf nach dem Mischer und einer im Rücklauf zu dem Mischer. Durch diese Werte wird der Mischer geöffnet oder geschlossen gleichzeitig werden alle nötigen Pumpen darüber gesteuert! Deswegen würde es ja für mich ausreichen die Heizung zu Starten oder zu stoppen, weil das andere extern geregelt wird.

Gruß Viktor.

Du regelst also nur über die Differenztemperatur, oder gibt es da auch eine Heizkurve, so dass das witterungsgeführt läuft? Irgendwas muss ja einen Sollwert ermitteln.

Beim Vitola 200 ist das mit ein/aus ja noch ok, wenn du aber mal einen modernen Gaskessel mit Modulation hast, musst du auf jeden Fall die Kesseltemp über 0-10V vorgeben.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Genau es läuft über Differenztemperatur, die Steurung hat genau so wie die Heizung einen Ausentemperatur Sensor dazu ist es Online über den Server mit der Wettervorhersage verbunden. Ganz kurz Gesagt macht es eigentlich mehr als die Heizung selber!

@ Heizing die Steurung hat auch diese Funktion:
Analoge Regelung Mischermotor 0-10V

Es gibt auch Mischermotoren mit einem separaten 0-10V Anschluss als Steuersignal. Legt die Heizungssteuerung z.b. 3,5V an, so ist der Mischer auf 35% offen eingestellt.

Vermutlich ist es das selbe was du meinst!

Gruß
Viktor.

Ich meinte eigentlich diesen Punkt
"Ungeregelte, analoge Ansteuerung 0-10V"

Aber bei deiner alten Anlage ist das egal, du brauchst nur einen potenzialfreien Kontakt. Dann kannst du das über Stecker 150 machen.
Gruß
Heizing

Also in kurzen Worten, über den Stecker 150 Ein TR auf TR über Potentialfreien Kontakt kann ich meine Heizung Starten und den rest regel ich über meine Steurung.!
Ist das das selbe als würde die Heizung über z.ß über Zeitsteurung Starten nur das es nicht witterungsgeführt ist?

Gruß Viktor.

Nicht ganz, über die Zeitsteurung werden ja auch Pumpen und Mischer eingeschaltet. Du schaltest über über 150 nur den Brenner ein. Deine Controme ersetzt dann das Brennerrelais der Regelung. Aber ja, für dein Vorhaben ist das absolut ausreichend. Lt. meinem Schaltplan muss die Controme aber zw. EIN/TR und EIN geschaltet werden.

Du solltest nur darauf achten, dass deine Controme erst abschaltet, wenn das Kesselwasser mind. 42°C hat. Es kann dann ruhig wieder tiefer absinken.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren