Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo ich bin neu hier,
ich möchte meine Heizung Extern über mein Smarthome System einschalten oder ausschalten!
Ist das mit meiner Vitotronic 200 Typ KW2 Hersteller Nummer: 7450750210815105möglich?
Wenn ich über den Stecker 150 Externe Brennereinschaltung (1.Stufe) (Potentialfreier Kontakt) schalte dann bleiben alle Pumpen und der Mischer aus!
Hallo,
ich würde das über externe Betriebsprogrammumschaltung oder extern Sperren realisieren, dann hast du weiterhin Witterungsführung. Das bringt bessere Ergebnisse als das stupide ein/aus
Ob der Mischer dran ist oder nicht ist egal, den kann man über Codierung 00:2 auch ganz rausnehmen.
Gruß
Heizing
Kein Poroblem.
Schau mal hier auf S. 54
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681343VSA00002_1.PDF
Da wird das Schaltmodul beschrieben.
Du schließt an DE3 einen potenzialfreien Kontakt an und sperrst damit den Brenner. Also gerade den umgekehrten Wirksinn. Alle Ventile zu, Brenner ist gesperrt. Hat den Vorteil, dass der Kessel außerhalb der Sperrung witterungsgeführt fährt.
Oder du schließt an DE1 und DE2 je einen potenzialfreien Kontakt an. Damit kannst du dann die Heizkreise und den Kessel z.B. vom Programm Heizung und WW auf Abschaltbetrieb umschalten.
s. hier auf S. 5.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851127VMA00001_1.PDF
Bringt dir aber vermutlich nichts, da dann auch WW weg ist, somit wäre für dich extern Sperren die eleganteste Lösung.
Gruß
Heizing
Du überbrückst praktisch nur das Brennerrelais K1, über das sonst der Brenner von der Elektronik eingeschaltet wird.
In der Serviceanleitung (Link oben) ist hinten ein Anschluss- und Verdrahtungsschema. Mit dem Mischer und den Pumpen hat das nichts zu tun. Du hast dann praktische eine "dumme" mechanische Kesselregelung wie früher bei den Standardkesseln.
Wie ermittelt den die Controme die Kesseltemp?
Aber warte doch noch ein Weilchen, dann kommt das hier
Dann hast du alles aus einer Hand, besser als dieses Gebastel. Was hast du eigentlich für einen Kessel?
Gruß
Heizing
Nicht ganz, über die Zeitsteurung werden ja auch Pumpen und Mischer eingeschaltet. Du schaltest über über 150 nur den Brenner ein. Deine Controme ersetzt dann das Brennerrelais der Regelung. Aber ja, für dein Vorhaben ist das absolut ausreichend. Lt. meinem Schaltplan muss die Controme aber zw. EIN/TR und EIN geschaltet werden.
Du solltest nur darauf achten, dass deine Controme erst abschaltet, wenn das Kesselwasser mind. 42°C hat. Es kann dann ruhig wieder tiefer absinken.
Gruß
Heizing