abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner sehr laut Viessmann Paromat-Triplex-RN von 1992

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem Mehrfamilienhaus ist der Brenner der oben genannten Heizung extrem laut. Ich hänge hier ein Video zur Verdeutlichung an. Der Lärm herrscht immer, wenn der Brenner läuft. Und dieser springt momentan alle ca. 15 Minuten für ca. 4 Minuten an. Dies ist in den umliegenden Wohnungen zu hören. Was könnte man tun, um den Lärm zu mindern oder die Häufigkeit zu verringern?

Danke und viele Grüße

HS

6 ANTWORTEN 6

Läuft der so ohne Haube?

Traust du dir zu, in der Regelung Codierungen vorzunehmen?

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf dem vorderen Teil ist eine Haube verbaut. Diese war bei der Erstellung des Videos bereits runter genommen.

Ich selber würde die Regelung nicht verändern. Ich könnte aber einen Monteur briefen, wenn ich wüsste welche Parameter man ändern sollte, um entweder den Geräuschpegel zu mindern oder um die Häufigkeit des Brennvorgangs zu verringern. Gibt es hierzu Ansätze?

Viele Grüße

HS

Du hast einen zweistufigen Brenner, die zweite Stufe sollte nur bei großer Wärmeabnahme einschalten. Die Ansteuerung erfolgt über die Vitotronic über einen potenzialfreien Kontakt. 

Damit die Regelung sauber regelt, muss einiges eingestellt werden, bitte mal prüfen, ob diese Einstellungen hier oben

https://www.manualslib.de/manual/842596/Viessmann-Vitotronic-200-Gw1B.html?page=55#manual

erfolgt sind. Dann sollte er weniger takten. Sollte das noch nicht reichen kann über Codierung 04:1 die Schalthysterese erhöht werden.

Wegen der Lautstärke könnte man Nachttemperatur auf 3°C stellen. Dann würde er nur bei Frost laufen. Reicht bei den meisten Gebäuden.

Bzgl. Kesselschutz: Wurde der Temperatursensor Therm-Control installiert und codiert?

Wenn es dann immer noch störend ist, könnte man ins Abgasrohr einen Schalldämpfer einbauen.

Bin ab Mo wieder online.

Gruß
Heizing

Lieber Heizing,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde versuchen, mit diesen Informationen beim Monteur eine Verbesserung unserer Situation zu erreichen. Falls sich dabei noch Rückfragen ergeben, werde ich mich hier nochmal melden.

Danke soweit und viele Grüße

HS

Ich habe nun noch gehört, dass auch der Brenner einen Schalldämpfer hat. Und dass die Schalldämpfer mit der Zeit verschleißen. Wahrscheinlich wurden diese hier natürlich nie erneuert. Ist es eine Option, die Schalldämpfer im Rahmen einer Wartung ersetzen zu lassen?

Danke und Grüße

HS

Ich meinte nicht die Schalldämmelemente am Brenner sondern einen Schalldämpfer im Abgasrohr. Sieht so aus

K + W Abgasschalldämpfer Edelstahl Type AGS 330/130 550mm 130 mm Schalldämpfer | 3302069

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren