abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauart Kessel und Heizkreistemperatur

Hallo,
wir haben folgende Heizungsanlage:
 Viessmann Vitola 200; Typ: VB 2 A; Baujahr: 2006; Nennwärmeleistung: 22 kW
Heizkessel: Vitola 222; witterungsgeführte, digitale Kesselkreisregulierung: Vitotronic 200; Brenner: Vitoflame 200
Hierzu wären wir für die Beantwortung folgender zwei Fragen dankbar:
1. Handelt es sich bei der Bauart des Heizkessels um einen a) Niedertemperatur-Kessel, b) Brennwertkessel, c) verbesserten Brennwertkessel 

2. Beträgt die Heizkreistemperatur a) 70/55 Grad oder b) 55/45 Grad

Vielen Dank und beste Grüße, Jürgen.

9 ANTWORTEN 9

Die Vitola-Reihe stellt Brennwertkessel von Viessmann dar.

Die Heizkreistemperatur hängt allerdings von deiner übrigen Anlage ab(FBH oder Radiatoren). Der Kessel kann nichtsdestotrotz für beide Varianten eingesetzt werden.

der Vitola ist ein Tieftemperatur Kessel.

Ein Niedertemperatur-Kessel ohne Mindesttemperatur.

 

Er ist aber kein Brennwertkessel!

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5368792VDP00005_1.pdf?#pagemode...

Vielen Dank für die Antwort. Problem ist jetzt, dass "qwert089" geantwortet hat, dass es sich nicht um einen Brennwertkessel, sondern um einen Niedertemperatur-Kessel handelt. Insofern weiß ich leider immer noch nicht,  welche der drei Antwortalternativen ich in dem Vordruck zur Beantragung eines Energieausweises ankreuzen soll. 🙄
(Die Heizungsanlage wird in den einzelnen Räumen mit Radiatoren betrieben, also keine Fußbodenheizung) 

Vielen Dank für die Antwort. Problem ist jetzt, dass "Franky" geantwortet hat, dass es sich um einen Brennwertkessel handelt. Insofern weiß ich leider immer noch nicht, welche der drei Antwortalternativen ich in dem Vordruck zur Beantragung eines Energieausweises ankreuzen soll.
(Die Heizungsanlage wird in den einzelnen Räumen mit Radiatoren betrieben, also keine Fußbodenheizung) 😢 

Du kreuzt Niedertemperaturkessel an. 

Quert hatte durchaus recht damit, dass der 200 kein Brennwertkessel ist. Nichtsdestotrotz darf er mit einer witterungsgeführten Regelung solange betrieben werden, wie man es sich leisten will.

Danke Franky, es wäre toll, wenn Du mir noch schreiben würdest, was ich bei der Frage zur Heizkreistemperatur ankreuzen muss (keine Fußbodenheizung, sondern Radiatoren in den Räumen): 2. Beträgt die Heizkreistemperatur a) 70/55 Grad oder b) 55/45 Grad

zu 2

das kann dir derjenige sagen der die Anlage berechnet hat.

 

Oder du schaust an der Regelung welche Heizkurve dort eingestellt ist.

dann sieht du ob du bei -15 Grad  70 oder 55 Grad haben wirst.

 

VG 

 

Bei Radiatoren wird üblicherweise 70/55°C angenommen. Ansonsten muss man sich erinnern, welche Vorlauftemperatur im Winter anliegt.

Es sei denn, deine Radiatoren sind recht gross, dass die Heizleistung auch bei 55°C noch ausreichend ist.

Achtung, es ist nicht die Temperatur während der WW-Bereitung massgeblich.

Prima, vielen Dank Franky 👍

Top-Lösungsautoren