abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlussklemmen Außentemperaturfühler Viessmann Duomatik

Hallo,

 

wo bzw. an welche Klemmen schließe ich einen Außentemperaturfühler an der Viessmann Duomatik 7450235 an?

Habe die Heizung beim Kauf einer Immobilie übernommen und bei der "Wartung" etc. ist mir aufgefallen das das Kabel des Fühlers neben der Heizung hängt. Vielen Dank vorab für die Hilfe!! 

34 ANTWORTEN 34

Hallo Heizing, 

 

ich habe nochmal genau nachgeschaut es ist die Hersteller Nr. 7450 231 

 S. Nr. 745023132009

 

 

Hier mal die Anleitungen und Ersatzteile.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Wenn du mal das pdf Mont.anl. aufmachst, siehst du, dass du das ältere Modell mit Programmierung über DIP-Schalter hast. Es gibt zwar einen Stecker 1 für den Außensensor, der sollte aufgesteckt sein, es ist aber nicht dokumentiert, wie der aktiviert wird. Ich würde sagen, es geht nicht, wir hatten mal eine neuere Duomatik 7450235, da hat es auch nicht geklappt, weil wohl die Elektronikleiterplatte zu alt war. @CustomerCareBen gibt es da evtl. noch eine Lösung?

 

Sonst würde ich eine neue Vitotronic-Regelung empfehlen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, ja schade wenn die Duomatik das nicht kann. Vieleicht hat Herr Reuter als Spezialist noch eine Lösung?

 

Aber mal Theoretisch vorab welche Vitotronic würdest du nehmen?

 

Ich hab mal gekuckt mein Giersch Brenner würde dran passen, und einen Codierstecker gibt es auch für meinen Kessel.  Temperaturfühler weis ich im Moment nicht, aber bei dem allbekannten Auktionshaus gibt es die Vitotronic auch  mit Fühlern.

 

Währe Interessant, nur leider kann ich die Ersparniss an Heizöl nicht abschätzen 

Hallo thomasnoelke,

 

bei deiner Domatik-FL (mit Dippschaltern) musst du nach dem Anschluss des Außentemperatursensor (Klemmen 22 und 23 am Stecker S1) den Dippschalter S1.5 auf "ON" stellen.

 

Die Heizkreispumpenlogik kannst du dann aktivieren, indem du den Dippschalter S1.7 auf "ON" stellst.

 

Meine Empfehlung geht aber auch ganz klar in Richtung "Austausch der Regelung gegen eine Vitotronic 200". 🙂 

Verwenden könntest du die Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank. Hast du evtl. eine Dokumentation über alle DIP-Schalter die die evtl. veröffentlichen kannst ? Wäre genial.

@thomasnoelke 

Nimm bei Bedarf eine neue Vitotronic 200 KO1B. Dazu eine Konsole 7282852.

 

Sieht dann so aus 5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Ersparnis würde ich allerdings nicht erwarten, bei meinen Anlagen hat die Duomatik die Kesseltemp. gut runtergeregelt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo @Benjamin_Reuter,

 

vielen Dank für die Antwort. Von einem Wechsel der Heizungsregelung will ich während der kalten Jahreszeit mit Rücksicht auf meine Mieter erstmal absehen. Ist eher ein Projekt für den Sommer, obwohl Sie als deutlich besseres Gerät sehr Interessant ist.

 

Daher währe jetzt erstmal meine Frage:  Ist der ATS Sensor   Viessmann Art.Nr.: 7820148   der richtige für die Duomatik?

 

@Heizing 

 

Das merke ich mir auf jedenfall schon mal vor...

 

MfG

Ja, der 7820148 ist der richtige Außentemperatursensor.

Hallo,

wir möchten auch an unserer Duomatik einen Außentemperatursensor nachrüsten, allerdings handelt es sich bei uns um eine Duomatik-FL/B mit der Nummer 7450331 von 1994 an einem ATOLA-RN.

- Gilt das für die Duomatik 7450235 bzw. 7450231 beschriebene auch für die FL/B (Anschluss an Kleinspannungssteckverbinder 1, Kodierungen 37:01 und 16:01)?

- Wie groß ist Risiko, dass die Platine nicht für den Betrieb mit ATS bestückt ist (wie beim 7450235) bzw. gibt es Duomatik-FL/B, mit denen die Erweiterung um den ATS schon funktioniert hat?

Hallo ThomasXX,

 

hier die benötigten Informationen dazu.

 

 

Die Nachrüstung sollte nur durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren