Hi,
ich habe ein Probelm mit unserer Viessmann Anlage.
Die Anlage steht in einem 3 Familien Haus welches über Radiatoren in den Zimmern geheizt wird. Die Heizungsanlage besteht aus dem Brenner Vitoladens 300-C einer Solarthermie dem Vitocell 360-M als Speicher und der Vitotronic 200 KW6B als Steuerung. Zudem verfügt die Heizung auch noch über ein Mischer Ventil.
Nun zum Problem:
Aktuell und auch die letzten Jahren haben wir immer in der Übergangszeit das Problem das wir die Heizkörper nicht warm bekommen. Denn zum Beispiel bei einer Außentemperatur von 10°C hat der Heizungsvorlauf lediglich 20°C. Nur mit 20°C Vorlauf zeigen sich die Radiatoren eher unbeeindruckt. Zudem fällt auch die Speicher/Kessel Temperatur meist auf 20-30°C ab.
Die Einstellung:
Die Raumsolltemperatur ist auf 23°C eingestellt. Und die Heizkennlinie hat eine Neigung von 0,9 und ein Niveau von 21K.
Somit müsste der Vorlauf wenn ich es aus dem Kennlinie ablese eine Temperatur von 58°C haben und eben nicht 20°C.
Als Notlösung haben wir immer die Raumsolltemperatur von 23°C auf 35°C genommen, dadurch sprang der Brenner binnen weniger Minuten an und die Heizung wurde langsam Warm. Wenn wir dann die Raumsolltemperatur wieder zurück auf 23°C genommen haben lief es auch eine weile wieder. Nur spätestens am nächsten Morgen nach der Nachtabsenkung war das gleiche Problem wieder.
Ich hoffe jemand hat eine Idee was das Problem sein könnte.
Vielen Herzlichen Dank im Vorfeld
und Viele Grüße