abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage Vitoladens 300

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe vor nunmehr etwas mehr als vier Jahren (November 2017) eine Heizungsanlage ihrer Firma durch das Unternehmen „Thermondo“ einbauen lassen. Es handelt sich um ein „Viessmann Vitoladens 300“. Die Anlage wurde jährlich durch Thermondo gewartet, da ich einen Wartungsvertrag mit der Firma hatte.

Allerdings gibt es bereits seit Einbau der Anlage häufige Ausfälle. Daher hatte ich auch bereits des Öfteren neben den jährlichen Wartungsterminen Personal von Thermondo hier, um den Mangel zu beseitigen. Die vorgenommenen Arbeiten durch Thermondo haben aber nie zu einer dauerhaften Beseitigung des Problems geführt. Daher habe ich den Wartungs- und Servicevertrag nun aufgelöst und wende mich direkt an sie.

Der Fehler ist fast immer derselbe: „E2 – Öldruck zu gering“. (Manchmal schiebt sich auch ein "F4 - keine Flammbildung" dazwischen) Daher wurde mir von einem Monteur von Thermondo letztendlich angeboten (für viel Geld) eine zusätzliche Pumpe an die Ölleitung zu montieren. Allerdings erklärten mir sowohl ein mir bekannter Heizungsingenieur als auch der Kaminkehrer, dass die Pumpe in der Heizungsanlage genug Saugkraft haben sollte, da der Ölspiegel im Öltank maximal 50cm unter der Anlage liegt (und das nur bei fast leerem Tank, was aktuell nicht der Fall ist – im Gegenteil der Tank ist recht voll, damit sollte der Ölspiegel eher oberhalb des Brenners liegen). Die waagerechte Distanz zwischen Tank und Brenner sind etwa 7Meter.

Es war bereits einmal ein Facharbeiter von Viessmann vor Ort, der damals von Thermondo angefordert wurde (lief damals als Garantiefall). Nachdem dieser sich die Ölpumpe einmal vorgenommen hatte, lief die Anlage auch für einige Zeit wesentlich besser – Störungsfälle waren relativ selten. Seit nunmehr etwa einem halben Jahr häufen sich die Störungen allerdings wieder. Vor ein paar Monaten hatte ich daher mal wieder einen Mitarbeiter von Thermondo hier, der die Wartung durchgeführt hat und in diesem Zuge auch das Problem noch einmal ansehen sollte. Aber einmal mehr haben die Arbeiten keine merklich Besserung gebracht. Die Ausfälle blieben zunächst genauso häufig wie zuvor, bis sie sich in letzter Zeit erneut noch mehr häufen. Bis dahin, dass die Anlage in den letzten Wochen eigentlich jede Nacht ausfällt.

Dabei handelt es sich wie mir scheint um eine weitere Seltsamkeit. Denn die Heizung fällt fast immer nachts aus, d.h. dann, wenn die Anlage auf reduziertem Betrieb läuft, d.h. kein Wasser erwärmen muss und die Solltemperatur der Heizung deutlich abgesenkt ist.

Wie gesagt habe ich den Wartungs- und Servicevertrag mit Thermondo aufgelöst – auch weil mir die Mittarbeiter von Thermondo häufig recht unerfahren schienen und öfters den Eindruck machten, die Viessmann Heizungsanlage nicht besonders gut zu kennen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sie mir einen ihrer Facharbeiter vorbeischicken könnten, um sich die Sache einmal anzusehen. Ich weiß nicht, ob der Mängel unter Garantieanspruch fällt oder aus Kulanz vom Hersteller überprüft werden kann. Ich würde mich aber wie gesagt freuen, wenn das Problem einmal durch einen Fachmann von ihnen geprüft werden könnte.

Mit besten Grüßen, Alwin Schmidbauer.

 

PS: Ich habe denselben Text bereits vor zwei Wochen als Email an Viessmann gesendet, allerdings habe ich dort keine Antwort erhalten. Nun hoffe ich also hier auf eine Antwort.

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

Können Sie ein paar Fotos posten (Öltank,Ölleitung,Heizölentlüfter,Entnahmegarnitur,etc)

 

MFG

Hi, Fotos sind nun im Anhang. Der Tank ist im Erdreich. Deckel etwa 90cm unter dem Boden. Die weiteren Fotos zeigen den Verlauf der Ölleitung bis zum Brenner. Die dickeren Leitungen sind Überreste einer älteren Heizungsanlage.

Die letzten Tage, als es wieder minus Grade bei uns hatte, ist der Fehler gleich wieder mehrfach an einem Tag aufgetreten. Kann es sein, dass das Öl bei den niedrigen Temperaturen einfach zu zähflüssig wird? Der Keller ist nicht geheizt...

 

Beste Grüße.

 

PS: Ich kann die Reihenfolge der Bilder leider nicht bestimmen, daher sind die etwas durcheinander.

IMG_20220406_125450.jpg
IMG_20220406_125531.jpg
IMG_20220406_125547.jpg
IMG_20220406_125458.jpg
IMG_20220406_125051.jpg
IMG_20220406_125312.jpg

Hallo Alwin,

 

was wird denn hier idR angezeigt wenn der Brenner läuft.

Ändert sich er Unterdruck wenn es kälter wird?

 

VG Michael

qwert089_0-1649270909111.png

 

Im Normalbetrieb, wenn der Brenner gerade heizt ist die Nadel minimal unter null. Nur wenn der Brenner gerade anspringt geht der Unterdruck manchmal kurzzeitig (ca. 1-2 Sekunden) auf bis zu ca. -0,4bar. Diese hohen Werte (Unterdruck) treten aber nicht häufig oder regelmäßig auf.

 

Einen nenneswerten unterschied zwischen Sommer und Winter habe ich bisher bei den Werten nicht festgestellt, habe aber auch nicht besonders darauf geachtet...

Wie gross ist eigentlich die Ölleitung ? Moderne Heizungen sollten mit maximal 6mm angeschlossen werden. Ist die Leitung grösser, muss faktisch ein höherer Unterdruck erzeugt werden. Ist der aber zu hoch, neigt Heizöl zum Ausgasen. Soll heissen, der Ölstrom reisst kurzzeitig ab. Was dann zu den Fehlermeldungen führt.

@Franky 

>>maximal 6mm angeschlossen werden. 

 

Ja schon, aber wenn der Ölstand im Tank aktuell höher ist !?

 

>>E2 – Öldruck zu gering“

@Schmidbauer poste bitte die Seriennummer vom Vitoladens um zu sehen was zu E2 in der Anleitung steht.

 

vielleicht kann Timo @Timo_Bruessing dann auch mal drauf  schauen


@qwert089  schrieb:

@Franky 

>>maximal 6mm angeschlossen werden. 

 

Ja schon, aber wenn der Ölstand im Tank aktuell höher ist !?

 


Ich wüsste jetzt nicht, was der Ölstand im Tank mit der Ölleitung zum Kessel zu tun hat?  Das Öl fliesst mit Sicherheit nicht durch die Schwerkraft zum Kessel, dafür sorgt schon das Hebeventil an der Entnahmegarnitur.

Ausserdem dürfte es dafür zu zähflüssig sein.

>>Hebeventil 

ist das links neben dem Leckschutzgerät nicht ein Magnetventil?

 

Anti-Hebeventil habe ich keines auf den Bildern gesehen.

 

Wenn das Magnetventil geschalten ist, fließt das Öl doch  einfach per Schwerkraft.

Nein, das Hebeventil befindet sich doch in der Entnahmegarnitur im Tank, damit das Öl während der Stillstandsphase nicht zurückläuft. Das Ventil bleibt solange geschlossen, bis die Pumpe einen Unterdruck erzeugt. Ist im Prinzip nur eine Gummilasche oder Kunststoff, welche durch das Öl in der Leitung schliesst.

Also was die Ölleitung betrifft: Vom Erdtank bis in den Keller besteht noch die alte Leitung, soweit ich das sehen kann. Deren Außendurchmesser ist 10mm. Das sind die ersten 2,5m ca. Danach ist ein Ventil und Übersetzung auf eine dünnere Leitung mit 6mm Außendurchmesser. Diese Leitung ist dann auf die restlichen 4-5m verwendet.

Außerdem habe ich ein Foto vom Typenschild (mit Seriennummer) angehängt.

LG

IMG_20220407_172627.jpg

Konntest du mal dabei sein, wenn der Kessel auf Störung geht ? Oder anders gefragt: Wann tritt die Störung auf ?

Konntest Schaum oder Bläschenbildung im Filter beobachten ?

Und hast du die Möglichkeit, die Anschlussschläuche vom Brenner in einen Kanister mit Heizöl zu stecken ? So könnten wir zumindest ausschliessen, ob es an der Ölleitung liegt.

Hallo Alwin ,

 

das mit dem Kanister was Franky vorgeschlagen hat, könnte dein Heizungsbauer anschließen, der hat sicher so einen Kanister.

 

>> eigentlich jede Nacht ausfällt.

Die Uhrzeit einer Störung  protokolliert die Regelung normalerweise Minutengenau  mit.

Ist das immer morgens in der Aufheizphase nach der Nachtabsenkung?

Gleich am Anfang oder erst nach einer Weile?

 

Zur Not müsstest du dich mal genau zu der Zeit an die Heizung begeben.

 

Vielleicht kennst du jemand der eine "Wildkamera" hat.

Mit der könnte man über Nacht eine Zeitrafferaufnahme machen,  alle Minute ein Bild von dem Schauglas.

Dann könnte man die Theorie mit der Ölversorgung verifizieren oder ausschließen.

 

Weil sonst geht es weiter mit den möglichen Fehlerquelle:

 

-Ölversorgung prüfen.

-Leitung und Anschluss Öldrucksensor prüfen und falls erforderlich austauschen.
-Steckverbindung an der Ölpumpenmotor-Elektronik prüfen
-Entriegelungstaste R betätigen.
-Ggf. Ölpumpenmotor-Elektronik austauschen.

-Ggf. Regelung austauschen.

 

VG Michael

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren