Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe vor nunmehr etwas mehr als vier Jahren (November 2017) eine Heizungsanlage ihrer Firma durch das Unternehmen „Thermondo“ einbauen lassen. Es handelt sich um ein „Viessmann Vitoladens 300“. Die Anlage wurde jährlich durch Thermondo gewartet, da ich einen Wartungsvertrag mit der Firma hatte. Allerdings gibt es bereits seit Einbau der Anlage häufige Ausfälle. Daher hatte ich auch bereits des Öfteren neben den jährlichen Wartungsterminen Personal von Thermondo hier, um den Mangel zu beseitigen. Die vorgenommenen Arbeiten durch Thermondo haben aber nie zu einer dauerhaften Beseitigung des Problems geführt. Daher habe ich den Wartungs- und Servicevertrag nun aufgelöst und wende mich direkt an sie. Der Fehler ist fast immer derselbe: „E2 – Öldruck zu gering“. (Manchmal schiebt sich auch ein "F4 - keine Flammbildung" dazwischen) Daher wurde mir von einem Monteur von Thermondo letztendlich angeboten (für viel Geld) eine zusätzliche Pumpe an die Ölleitung zu montieren. Allerdings erklärten mir sowohl ein mir bekannter Heizungsingenieur als auch der Kaminkehrer, dass die Pumpe in der Heizungsanlage genug Saugkraft haben sollte, da der Ölspiegel im Öltank maximal 50cm unter der Anlage liegt (und das nur bei fast leerem Tank, was aktuell nicht der Fall ist – im Gegenteil der Tank ist recht voll, damit sollte der Ölspiegel eher oberhalb des Brenners liegen). Die waagerechte Distanz zwischen Tank und Brenner sind etwa 7Meter. Es war bereits einmal ein Facharbeiter von Viessmann vor Ort, der damals von Thermondo angefordert wurde (lief damals als Garantiefall). Nachdem dieser sich die Ölpumpe einmal vorgenommen hatte, lief die Anlage auch für einige Zeit wesentlich besser – Störungsfälle waren relativ selten. Seit nunmehr etwa einem halben Jahr häufen sich die Störungen allerdings wieder. Vor ein paar Monaten hatte ich daher mal wieder einen Mitarbeiter von Thermondo hier, der die Wartung durchgeführt hat und in diesem Zuge auch das Problem noch einmal ansehen sollte. Aber einmal mehr haben die Arbeiten keine merklich Besserung gebracht. Die Ausfälle blieben zunächst genauso häufig wie zuvor, bis sie sich in letzter Zeit erneut noch mehr häufen. Bis dahin, dass die Anlage in den letzten Wochen eigentlich jede Nacht ausfällt. Dabei handelt es sich wie mir scheint um eine weitere Seltsamkeit. Denn die Heizung fällt fast immer nachts aus, d.h. dann, wenn die Anlage auf reduziertem Betrieb läuft, d.h. kein Wasser erwärmen muss und die Solltemperatur der Heizung deutlich abgesenkt ist. Wie gesagt habe ich den Wartungs- und Servicevertrag mit Thermondo aufgelöst – auch weil mir die Mittarbeiter von Thermondo häufig recht unerfahren schienen und öfters den Eindruck machten, die Viessmann Heizungsanlage nicht besonders gut zu kennen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sie mir einen ihrer Facharbeiter vorbeischicken könnten, um sich die Sache einmal anzusehen. Ich weiß nicht, ob der Mängel unter Garantieanspruch fällt oder aus Kulanz vom Hersteller überprüft werden kann. Ich würde mich aber wie gesagt freuen, wenn das Problem einmal durch einen Fachmann von ihnen geprüft werden könnte. Mit besten Grüßen, Alwin Schmidbauer. PS: Ich habe denselben Text bereits vor zwei Wochen als Email an Viessmann gesendet, allerdings habe ich dort keine Antwort erhalten. Nun hoffe ich also hier auf eine Antwort.
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