Hallo,
wir haben hier eine Vitovent 300W, installiert im Oktober 2020 in einem Neubau.
Seit letzter Woche meldet die Anlage nun plötzlich einen Fehler 16 und bezieht sich auf eine Störung der Bypass-Klappe.
Wie ist hier vorzugehen? Das kann doch sicher kein regulärer Verschleiß sein oder?
Die Herstellernr lautet 7372260001103107.
Bitte um Hilfe - danke.
viele Grüße aus Südhessen
Hallo LeRenard,
hier muss der Motor der Bypassklappe geprüft werden. Setz dich dazu am besten einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die superschnelle Rückmeldung! Der Installateur ist kontaktiert und hat einen "Vorgang" bei Viessmann (Auftrag zur Reparatur) erstellt. Da ich nicht weiß, wie lange das nun mit einem Termin dauern kann - wie ist in der Zwischenzeit am besten mit der Anlage zu verfahren? Einfach vom Strom trennen?
Danke für die Info vorab!
Viele Grüße
Frank
Ich empfehle, die Anlage weiter laufen zu lassen und nicht abzuschalten. Denn, wenn du sie komplett abschaltest, besteht die Gefahr für Schäden an der Bausubstanz.
Viele Grüße
Flo
Hallo LeRenard,
hast du mittlerweile eine Rückmeldung was genau das Problem ist. Wurde es behoben?
Ich haben ebenfalls seit kurzem diese Fehlermeldung.
Einbau/ Inbetriebnahme war ein paar Monate vor dir.
Danke für deine Hilfe und Rückmeldung.
Gruss
Hallo Flo,
ich habe seit einigen Tagen den gleichen Fehler. Unsere Anlage wurde im Juli 2020, also auch vor rund 4 Jahren in Betrieb genommen. Der Fehler verhindert, dass die Anlage überhaupt noch läuft. Ich habe sie deshalb ausgeschaltet und werde jetzt einen Fachbetrieb kontaktieren.
Viele Grüße
Hallo @Andy110,
wir haben den Sachverhalt beim Installateur reklamiert. Der wiederum hat einen Auftrag direkt bei Viessmann erstellt und nun warten wir auf eine Terminvereinbarung.
Davon abgesehen haben wir uns an die Empfehlung oben von @Flo_Schneider gehalten und lassen die Anlage weiter in Betrieb.
viele Grüße
LeRenard
Hallo LeRenard,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ggfs. könntest du mich auf dem Laufenden halten. Ich kann erst Anfang Januar Kontakt zum Installateur aufnehmen. Auf Anhieb hört sich das aber nach einem Garantiefall an!?!
Grüße Andy110